Faxgerät sendet über falschen Leitweg

IT-Tect

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

seit kurzem hab ich an meine Telefonanlage ne gute alte FritzBox 7150 geklemmt. Die VoIP Sprachqualität ist einfach besser als über die OpenCom 150.

Nun hab ich aber folgendes Problem damit: ein analoges Faxgerät an der OpenCom versucht nun auch über den Leitweg zur Fritzbox zu kommunizieren. Die FritzBox macht aber nur VoIP und ist garnicht am ISDN angeschlossen. Aus diesem Grund ist das FAXEN machen grad nur mit Vorwahl für den Leitweg Festnetz möglich.

Frage:
Kann ich da was machen, dass das Fax immer über Festnetz (ISDN) rausgeht?

Grüße von Stephan
 
das geht nur über eine zweite kennziffer. alternativ wenn man etwas geld in die hand nehmen will wäre noch die mehrfirmenlizenz möglich. da kann man das fax sozusagen in die 2.firma verlegen und dann wird die wählte amts-0 auf den entsprechenden leitweg umgeroutet.
 
Hallo IT-Tect

aus Sicht der OpenCom ist die S0 Anbindung zur Fritzbox eine ISDN Leitung wie jede andere und über eine ISDN Leitung darf ja ein Fax verschickt werden.

Mit einer Company45 Lizenz könntest Du quasi 2 Firmen in deiner OpenCom bilden. Eine für alle Telefone mit Leitweg (Kennzahl 0) ISDN und VOIP und eine zweite Firma allein für dein Fax mit Leitweg (ebenfalls Kennzahl 0) und nur ISDN.
Allerdings kostet die Lizenz wieder extra. Ohne diese Lizenz mußt du mit unterschiedlichen Kennzahlen leben, da du ja auch 2 Leitwege benutzt (einmal mit und eimal ohne VIOP).

Aber warum hast du so schlechte Sprachqualität über OpenCom150 ??? Bei SIP Telefonie über die OpenCom150 musst du ja auch die M100 IP Baugruppe in der Anlage eingebaut haben.
Eventuell musst Du nur mal das VOIP Profil (SIP Konto) unter "PBX Konfiguration/System/VIOP" etwas anpassen.

Gruß Ralf
 
Telfonierst Du mit den Tln über Autoamt? oder nimmste die 0 und bei dem Faxgerät autoamt ?

Gruß maglore
 
Hallo Leute,

also noch ne Lizenz zu kaufen nur für das Fax is mir nix.
Ich dachte ich könnte dem Fax Tln. ne dauernde Vorwahl geben, sowas wie 01019 aber statt dessen halt für den Leitweg!

@Bigboy: ich hab ne Astaro Firewall und dies gute Gerät schluckt ab und an nen paar Audio Pakete weg, kappt auch mal die Verbindung zu den Servern und andere Geschichten. Da die SIP Server von sipgate und GMX auch mal bisl umrouten kommt meine Firewall schon mal an nen Punkt wo sie dicht macht. Das Modul M100-IP ist nicht so gut in der Lage solche Fluktuationen auszugleichen wie die Fritzbox.
 
viele faxgeräte haben eine amt-taste, dort kann man auch die "andere" kennziffer speichern. muss eben nur jeder die taste drücken.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.