Faxgerät zuweit weg von Dose und Fritzbox

columbo1979

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

kann ich irgendwie ein Faxgerät nutzen, welches aber im ganz anderen Raum als die Fritzbox und der Telefondose steht nutzen?

freue mich auf lösungen.

gruß und danke

Ja. Kabel verlegen ist eine Lössung.

Tagchen

Oder, so wie ich (Signatur), eine 2. Box als Repeater in der Nähe der Steckdose des Fax.
Dafür könntest du dein kürzestes Telefonkabel nutzen.
Des Repeaters Telefonnummern werden am Router oder direkt beim VoIP-ISP registriert.

Alternativ gab es von Siemens (Gigaset) die "schnurlose TAE-Dose" TAE 1000, die wird per DECT mit einer Basis verbunden. Ähnliches ist heute noch im Handel.

vielen dank schon mal...

- kabel verlegen ist schlecht
- internes fax möchte ich nicht nutzen, da Multikfunktionsgerät
- zweite Fritzbox leider nicht vorhanden ;-)

gibt es noch weitere lösungen? ;-)

Auf Email umsteigen und Papier sparen? :mrgreen:

Der Hans hat dir eine Option genannt, wie dein Fax an "TAE Dose" anschließen kannst welche sich per Funk (DECT) an der FB anmeldet.

Neues Gerät kaufen welche VoIP unterstützt und sich per WLAN anmeldet, kommt wohl auch nicht in Frage.

Wenn Du eine 7390 hättest, könntest Du das Fax zur Box schaffen und den Fernanschluss nutzen. Der wird aber (noch) nicht von der 7490 unterstützt. Alternativ einen LAN-USB-Adapter, die es recht günstig gibt.

Ansonsten gäbe es noch die Option einer DECT-TAE-Box, welche teurer ist als eine zweite Fritte, wo es einfache Geräte nur für diesen Zweck sehr günstig in der Bucht gibt.

Wenn Du eine 7390 hättest, könntest Du das Fax zur Box schaffen und den Fernanschluss nutzen. Der wird aber (noch) nicht von der 7490 unterstützt. Alternativ einen LAN-USB-Adapter, die es recht günstig gibt.

Ansonsten gäbe es noch die Option einer DECT-TAE-Box, welche teurer ist als eine zweite Fritte, wo es einfache Geräte nur für diesen Zweck sehr günstig in der Bucht gibt.

habe "leider" die 7490. aber wie meinst du es? wie nennt sich diese funktion? dann kann ich ja mal bei avm nachfragen ;-)

Und was soll es bringen? Die Kombigeräte erwarten eine analoge Nebenstelle. Da hilft auch kein USB oder Fernwartung.

Daher wenn Verlängerungskabel, "Funk TAE" via DECT wie Hans vorschlägt oder halt eine andere x-beliebige FB mit einer analogen Nebenstelle, und dann über WLAN per VoIP verbinden wie im Link von MuP beschrieben.

Zweite Box will er nicht, deswegen hatte ich geschrieben, dass das Multifunktionsgerät zur Box soll, nur ist die eine 7490

Imho mit gegebenen Mitteln gibt es keine gute Lösung und wenn schon was her muss, dann am besten eine zweite Fritte

Wenn das Multifunktionsgerät auch als Scanner dienen soll, dann muss es ne FB werden, die das neue WLAN-Repeater-System unterstützt...
Oder, wenn möglich, per Power-LAN verbunden werden kann.

Die 7490 hat auch analoge Nebenstellen, also kein Problem.

hmmm.. nun kann ich euch nicht mehr folgen... also ohne kabel verlegen, weitere box zu kaufen keine chance, richtig?

Du nutzt das Gerät auch als Drucker und Scanner, oder?

Wenn du Faxen möchtest, musst du ja die analoge Nebenstelle verwenden vom Kombigerät, ob nur mit Kabel oder Teil per Funk musste selbst wissen.

So ohne weiteres geht es nicht. Sonst ggf. über Netzwerkfähiges Kombigerät nachdenken welches es für etwa 80€ gibt. Dieses dann zur FB stellen, und der Rest geht dann per Netzwerk.

habe ein mfc pro 476 netzwerk multifunktionsgerät...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24