Faxgeräte im Asterisk integrieren?

copytech

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2004
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Jetzt ist es soweit.
Ende des Jahres ziehen wir um. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um weitestgehend auf VOIP umzustellen.
Mein Asterisk läuft gut & Stabil auf einer SuSE 10.1
Jetzt müsste ich noch 2 Faxgeräte integrieren, sowie 2 DEC-Telefone
Ich überlege, ob dafür der LINKSYS PAP2T das richtige wäre, damit die Daten möglichst direkt am Faxgerät umgewandelt werden, und durch das 100MBit-Netz der Firma zum Asterisk gelenkt werden.

Was meint Ihr?!?
Vielen Dank & schönen Feiertag wünscht euch
Dirk
 
Hallo Dirk,

bitte erzaehle vorher noch was von der externen Anbindung.

Guard-X
 
Hallo Guard-X!

Zur Zeit:
ISDN ->Auerswald Commander ISDN Anlage -> AVM C2 -> Asterisk
Sipgate -> Asterisk

Die Faxgeräte hängen an der ISDN anlage, und die DEC-Telefone auch.

Jetzt möchte ich nach und nach weg von der ISDN Anlage.
SIP-Telefone (Meritcall & GXP2000) sind da, und laufen an der Asterisk.
Jetzt sind die Fax & DECT-Geräte dran.
Wie bekomme ich diese an den Asterisk?!?
Eine Möglichkeit wäre eine Karte in den Asterisk einzubauen.
Dass möchte ich nicht, damit in den neuen Räumen nur noch eine Cat6 Verkabelung liegen soll.
Das einfachste wäre wohl, diesen LINKSYS PAP2T direkt hinters Fax zu stellen, und damit das Fax in die CAT6 Verkabelung einzubinden.
Der verbindet sich mit dem Asterisk, und der schickt dann die Daten über seine ISDN Karte raus.
Müsste doch klappen, oder (kopfkratz)??
 
Der Übergang von ISDN Karte auf SIP/Analog Adapter ist immer etwas problematisch. Der Gesprächsaufbau ist hier nicht das Problem sondern die Qualität. Müsste man testen...
 
Also bei mir sind bis jetzt 2 Grandsteam ATA-386 im Einsatz

ISDN->Asterisk->ATA-386->FAXGERÄT

geht bestens!!
 
Faxen per G.711 (mehrere Seiten, nicht nur eine!) ist immer riskant da abhängig von der Qualität des LAN (nix Jitter oder Delay bei IP-Paketen). Es kann funktionieren, meistens tut es das aber nicht zu 100%. Das Thema wurde hier schon genauestens diskutiert.

Um es stabil zu lösen: Digium/Sangoma-Karte in den Server, die Verbindungen zu den Faxgeräten kannst Du ja auch über die Datenverkabelung durchschalten. Für DECT-Telefone reicht ein PAP2, stimmt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.