Faxgerätekauf - welches an Fritzbox + analog

MischaL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

das Thema Fritz-Box + Faxgerät wurde hier schon mehrfach durchgekaut; eigentlich ist keine Einstellung musterexemplarisch zu sehen.

Wir haben:
T-Com Analog
Fritz-Box 7050 WLAN
Freenet DSL + VOIP Telefonie
DECT Siemens S455 mit AB

und suchen ein Faxgerät. Das derzeitige Brother 1840C will nicht mit der Hardware funktionieren. Das Problem ist, dass schon alle Einstellungen durchprobiert wurden und das Gerät wohl schon im Neuzustand defekt war. Es wurde gar von Brother in der Firmware geändert, damit es wenigstens Faxe senden kann. Der Empfang klappt teils gar nicht und das Zusammenspiel mit dem integrierten AB des Siemens-DECT + Fritz-Box ist kaum zu lösen. Das Gerät soll also eine Faweiche haben!

Welche Geräte harmonieren mit der Fritz-Box? Brother scheint keine gute Wahl mit der FB zu sein. Es soll ein Tinten- oder Laserfax sein, max.250 ¤ und ohne große Einstellerei lauffähig sein. Viel probieren geht auch nicht, da es bei meinen Eltern stehen soll und sie sich damit nicht auskennen. Natürlich wurden die Faxe übers Fesnetz versendet, alle Steckerbelegungen ausprobiert, ebenso die Einstellungen in der Box, Nebenanschluss Telefon und Fax - ich weiß nicht mehr weiter. Auch die Betriebsmodi des Faxes wurden alle durchgespielt, Antwort- und Klingelzeichen geändert...

Ich wäre sehr froh, wenn mir geholfen werden könnte, ich bin mit dem Latein am Ende.

Danke!
Mischa

Hallo Horst,

danke für deine Mühe. Doch wir besitzen "nur" eine 7050 ohne Printserver-USB-Anschluss und es soll eine Faxgerät ohne den PC verwirklicht werden. Dein Link beschäftigt sich mit dem Thema "Faxe über den PC ausdrucken".

Cau
Mischa

Hmm.... ich habe auch ein Brother an FON3 (Klemmanschluß) und das funktioniert Prima, da ich auf TEL/Fax stehen habe und nicht auf automatische Rufnahme.
Habe Fon3 in der Box auf Fax gestellt und CLIP ausgemacht.
Versuchs doch erst mal so, anstatt ein neues Gerät anzuschaffen. ;)

Hallo,
egal, ob Dein Brother 1840C defekt ist oder nicht - Du hast mit Deiner Konstellation prinzipiell folgendes Problem:
Dein Fax funktioniert IMHO derzeit nur zuverlässig am Festnetz, und da hast Du nur eine Leitung/Nummer und damit keine Möglichkeit, Sprache und Fax zu trennen - ausser ankommend mit einer Faxweiche. Die ist z. B. im Brother 1840C integriert und nimmt erstmal JEDEN Ruf an. Ist der Fax-Signalton zu hören, wird aufs aufs Fax geschaltet. Bleibt der auch nach ca. 5-10 sec. aus, dann klingelt das ANS FAXGERÄT ANGESCHLOSSENE Telefon. Jedenfalls ist dem an die FBF angeschlossenen evtl. auch auf diese Nummer lauschenden Telefon/AB der Ruf bereits weggeschnappt worden.
Du müsstest also Deine Analoge Festnetzleitung AUSSCHLIESSLICH zum Faxen verwenden und wärst telefonisch NUR über Deine (anderslautenden) VoIP-Nummern zu erreichen, nur so kann es funktionieren.

Wenn Du mit dem Brother 1840C telefonieren kannst und der Ruf laut FB-Protokoll übers Festnetz rausgeht, das Faxen (auf eine Festnetznummer!) aber trotzdem nicht funzt, das ist das Gerät wirklich Schrott...

Und stelle mal die DECT-Basis mindestens einen Meter entfernt von den übrigen Geräten auf, das hat schon manches Problem gelöst.

Alles klar?

Hallo,
ich faxe Problemlos mit der FB7170 mit Brother T106.
Mit der FB 7050 hatte ich auch immer Probleme aber das lag an diesen komischen 3. Telefonport.
Funktioniert das Telefon an diesen Anschluß denn?
Lg
Andy

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,539
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jaffpeck