Faxnummer als Telefonnummer nutzen (gelöst)

himpierre

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hola.

Ich finde irgendwie keine Möglichkeit die Nummer die bei Sipgate normalerweise dem Faxen vorgbehalten ist, als normale Telefonnummer zu nutzen. Ich kann die Faxnummer im Webinterface von Sipgate nur einem meiner 3 anderen Nummern zuordnen, was dazu führt, das ich das in Asterisk nicht auseinanderfummeln kann. Beispiel:

exten => 030577xxxx42,1,Dial(Sip/1) (normale Telefonnummer)

exten => 030577xxxx49,1,Dial/Sip/2) (Faxnummer)

Nun rufe ich 030577xxxx49 an und lande bei Sip/1. Schnüff.

Hat jemand eine Lösung dafür oder jeht ditt einfach nich. Soweit ich weiss hat ja Asterisk keine Funktion wie: Gotoif CalledID (Calledid nicht Callerid)

cheers
t.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss hat ja Asterisk keine Funktion wie: Gotoif CalledID (Calledid nicht Callerid)

Doch, du kannst SIP_HEADER(to) auslesen, und damit beliebig viele Rufnummern mit einer SIP-ID unterscheiden. Siehe hier. :eek:

Faxnummer ändern in Festnetznr

1.Einloggen,2.oben rechts Einstellungen anklicken,3.Telefonie anklicken
da siehst du alle Nummern und kannst deine Faxnummer verwandeln in eine normale Telefonnummer.

Im oben genannten Beispiel scheint es so, als ob beide Rufnummern der gleichen Sipgate-ID zugeordnet wurden. Möchte man nur 4 Rufnummern unterscheiden, so kann man das natürlich im Sipgate-Webinterface tun. Reicht das nicht, kann man den SIP Header auslesen, was mit Asterisk besonders einfach geht. Ich mache das z.B. mit GotoIf.

@rmh: sipheader dings war ein guter tip. habs jetzt so gemacht:

exten => _030blabla4X,1,Answer
exten => _030blabla4X,n,NoOp(Eingehender Anruf wird verteilt...)
exten => _030blabla4X,n,Set(cNum=${SIP_HEADER(TO):5:15})
exten => _030blabla4X,n,GOTOIF($[${cNum}=0049blabla2]?irmchen)
exten => _030blabla4X,n,GOTOIF($[${cNum}=0049blabla9]?faxin,s,1)
exten => _030blabla4X,n(irmchen),Dial(SIP/503,30,tTK)
exten => _030blabla4X,n(irmchen),Goto(dialStates,${DIALSTATUS},1)
exten => _030blabla4X,n(irmchen),Hangup

cheers
t.

gehts denn jetzt?

Wenn ja, setze den Thread auf gelöst ;-)

@rmh: sipheader dings war ein guter tip. habs jetzt so gemacht:
exten => _030blabla4X,1,Answer
Oha, da werden sich aber Deine Anrufer freuen. Egal ob jemand rangeht oder nicht, Dein Asterisk nimmt immer den Anruf an. Da gibts noch Optimierungspotenzial. ;-)

Das Answer ist nicht nötig. Im einfachsten Fall kann man mit der registrierten extension (hier im Beispiel "sipgate-e1") per GotoIf zu Dial springen. Nicht sehr elegant, funktioniert aber bestens. :)
Code:
sipgate-e1,n,GotoIf($["${SIP_HEADER(to)}"="0049123456"]?sprungmarke)
sipgate-e1,n(sprungmarke),Dial(SIP/XY)

Gruß
R.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.