Hallo.
Also das Versenden hat bei mir mit 1000er DSL nicht geklappt.
Am 6000er Anschluss hatte ich das leider nicht getestet.
Beim 16000er stellte ich dann fest, dass meine Anbindung viel zu langsam war und der Error-Zähler, schon nach kurzer Zeit den 7stelligen Bereich überschritten hatte. Derzeit habe ich nicht ans FAX gedacht, es ging mir nur um die Geschwindigkeit.
So habe ich mich mit dem
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen beschäftigt.
Problem war die Verkabelung! Ich habe daraufhin die alte Leitung am Post-HAK entfernt und eine neue CAT7 Leitung mit doppelter Abschirmung direkt mit den Postleitungen verlötet. Sync war danach doppelt so hoch.
Ob es jedoch damit zusammen hängt kann ich nicht beurteilen.
Jetzt dachte ich, könnte es ja auch mit dem Fax klappen.
Normales Fax gerät Fehlanzeige, aber das verwende ich eh nur zum testen.
Als ich vor vielen Jahren meinen ersten Rechner kaufte, wollte ich meine Faxe auch gern darüber versenden, aber auch nicht immer den PC an lassen.
Deshalb kaufte ich mir ein Modem mit Speicherfunktion (Elsa Microlink Office).
Wenn der PC aus ist werden eingehende Faxe im Modemspeicher hinterlegt.
Als Fax-Software verwende ich Symantec WinFax v.10.03 auf dem Arbeitsrechner und Tobit David auf dem Server.
Wobei ich WinFax empfehlen würde, da Tobit recht kompliziert zu konfigurieren ist, dafür aber bessere Möglichkeiten bietet.
Das versenden des Fax mache ich über VoIP (CLIP ausschalten) und auf 9600Baud einstellen. 14000 Baud macht ab und zu schwarze wagerechte Linien im Fax, dadurch fehlen dann ein paar Zeilen oder die Übertragung wird mit Fehler beendet. Fitz!Box Nebenstellenmerkmale habe ich auf Telefon gelassen.
Bei einen meiner Kunden habe ich herausgefunden das es mit der G3 Einstellung und Komprimierung nicht klappt, habe das dort einfach anders eingestellt...einfach mal alles ausprobieren!
Empfang habe ich nur getestet war auch OK (Zufall? keine Ahnung!), da ich jedoch ISDN habe empfange ich über eine Festnetz MSN, da man bis vor kurzem die VoIP ja nicht aus dem normalen Festnetz anwählen konnte.
Werde es in den nächsten Tagen mal mit einer dieser neuen Nummern versuchen und melde mich dann hier zurück. Schade finde ich dass man sich die Nummern bei 1u... nicht aussuchen kann.
Eine Liste, mit noch freien Nummern währe doch sicher kein Problem.
So hoffe das ich mit diesen Infos vorerst weiterhelfen konnte…
LG Kevin
EDIT
PS: Was ich nur gerne wissen würde. Wozu braucht ein Privathaushalt überhaupt ein FAX?
Ihr habt doch alle eMail.