Faxproblem: 7170 nutzt immer Cbc

Simbob

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2005
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit kann ich keine Fax mehr versenden.

Wenn ich versuche ein Fax zu schicken, kommt im Display immer die Anzeige "besetzt". Lasse ich mal das Dokument aus dem Sendeschacht, um das Fax als Telefon zu nutzen (dann geht der Lautsprecher), höre ich eine Ansage, dass das Dienstmerkmal von meinem gewähltan Anbieter nicht unterstützt wird.

Nach langem Überlegen habe ich mal die von mir in der 7170 eingegeben Anbietervorwahl "01026" gelöscht und siehe da: mein Fax kann wieder senden.

Ich habe Fon 1 in der 7170 so eingestellt, dass immer eine bestimmt Festnetznummer abgehend genutzt wird.

In meinen Wahlregeln taucht die "01026" nur bei Handynummern auf (hab 015, 016, 017 eingestellt.

Die Suche hat mich nicht weitergebracht. Kann mir jemand helfen?

Danke!

CU
Simbob
 
Dann ist der Call-by-Call-Anbieter überlastet. Wie wäre es mit einem anderen günstigen?
 
Kann es sein, dass du die Rufnummer unterdrückst? DAs passiert bei mir immer, wenn ich bei einem FON-Anschluß die Rufnummer unterdrücke.

Ich denke mal es lietg daran, dass der CBC_Anbieter deine Nummer nicht bekommt und so nicht abrechnen kann und somit den Dienst sperrt.
 
Für den Provider ist es völlig egal, ob du mit unterdrückter Rufnummer telefonierst. Der bekommt das Gespräch so oder so abgerechnet. (Bei 01026 geht es ja auch wie bei den meisten anderen über die Telekom-Rechnung.)

Zu Problemen mit doppelt aktivierter Rufnummern-Unterdrückung kommt es nur am Analog-Anschluss. Und auch da ist das Problem unabhängig vom verwendeten Call-by-Call-Anbieter.
 
Nein, Rufnummer wird nicht unterdrückt. Das Problem besteht auch permanent. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ein Anbieter permanent überlastet sein kann.

Ich habe aber auch schon mehrmals bemerkt, dass die Fritzbox eine Verbindung über die 0126 aufgebaut hat, obwohl die Wahlregeln keine Veranlassung dazu gegeben haben.

Gemerkt habe ich das, weil ich über meine Outlookdaten eine Anwahl gestartet habe und auf meinem ISDN-Telefon die 01026 vor der normalen Rufnummer angezeigt wurde... In der Anruferliste wurde die 01026 jedoch nie mit aufgeführt.

CU
Simbob
 
Ich habe noch nie (!) ein Gespräch über 01026 zu Stande gebracht, obwohl ich es wirklich schon oft probiert habe. Ich würde mal ganz frech behaupten, dass die sich über Köder-Angebote finanzieren, ohne die Kapazitäten anzumieten, diese Gespräche zu bedienen. Ich kann auch ziemlich hartnäckig sein, wenn ich etwas wirklich probieren will. Aber 01026 war bisher immer noch hartnäckiger überlastet.
Das ist natürlich bedingt durch unterschiedliche Kapazitäten regional unterschiedlich. Aber es kann definitiv durchaus sein, dass ein Anbieter quasi immer überlastet ist.

Und wenn dann mit genau der gleichen Einstellung unmittelbar davor/danach über einen anderen Call-by-Call-Anbieter die Verbindung zu Stande kommt, dann ist der Schuldige eindeutig gefunden.
 
Wenn ich ein Gespräch zum Handy führen wollte, hat die 7170 immer über die 01026 gewählt. Ohne Probleme!

Aber an der 01026 kann das ja auch gar nicht liegen, da meine Wahlregeln, wie oben beschrieben, nur für Handynummern gelten.

Andere Vorschläge?

CU
Simbob
 
Wenn Du die 01026 als ALLERERSTE CbC Nummer eingetragen hast Nimmt die FBox diese auch wenn keine Explizite Rgel definiert ist!

-> Ersten Eintrag leer lassen und CbC's nurr in die weiteren und dan entsprechend die Wahlregeln anpassen.
 
Super! Das ist die Lösung meines Problems.

Ich hatte zwischenzeitlich schon ein Ticket bei AVM eröffnet. Die Antwort, welche ich erhalten hatte, war leider absoluter Müll. OK, sie war sicherlich die Lösung auf ein Problem, passte leider nur nicht zu meiner Frage, sprich: man hat sich mein Problem gar nicht richtig durchgelesen. Nachdem ich nochmal geantwortet habe, kam heute eine neue Mail. Deren Inhalt passte schon eher, hat aber mit einer Lösung auch nicht wirklich etwas zu tun gehabt.

Also: vielen Dank an stsoft für die Lösung !!!!

CU
Simbob
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.