Faxprobleme mit FB 7110(<-??)

vbnm2

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

für die Nachbarn darf/muss ich die FBF konfigurieren, soweit kein Thema. Nur mit dem Faxempfang gibts Probleme.
Es handelt sich um eine FB 7110 (allerdings find ich auf der AVM Seite keine FB 7110, nur die 7170. Wasn das?) mit Software 20.04.37
Das ganze an nem Freenet-Komplettanschluss (DSL 16.000 und eben VoIP).

Das Fax-/Phonekombigerät ist in der Fritzbox als "Telefon" angelegt. Versand funktioniert. Empfang funktioniert nicht. Es kommt immer nur ne weise Seite raus, und das Fehlerprotokoll das auser "Fehler auf Seite 1" nichts sagt.

Hat jemand nen Tip?

Gruß
Sven

Die Nebenstelle als 'Fax' einstellen.
Dann werden andere Codec verwendet, mit denen das evtl besser geht.

Hab ich schon versucht. Führt zu:
a) genau das gleiche Problem mit dem empfangen
b) das mit der Faxkombi nichtmehr telefoniert werden kann (was bei FaxRelay/T.38 kein wunder ist)

Gruß
Sven

Bei Telefonie/Internettelefonie/Sprachübertragung kann man die verwendeten Codecs sehen.

Guck mal, ob da evtl ausgehend T38 verwendet wird, aber eingehend nicht.

Ok... werd ich morgen mal schauen. Wobei eigentlich kein T.38 verwendet werden sollte wenn ich die Nebenstelle als "Telefon" eingerichtet habe, oder?

Bei mir kommt da G.711, wobei das Fax da irgendwie als Telefon eingestellt ist, was sich nicht ändern lässt.
ausgehend über Sipgate geht das, ob eingehend weiß ich nicht.

Firmware 20.04.37 deutet auf eine Fritz!Box 2070 hin (ohne VoIP) :shock:
Vielleicht legt die Gegenstelle einfach nur das Papier falsch ein, so dass eine weiße Seite gefaxt wir?

Tja Maik,

nette Idee, aber leider:
1) Das Ding hat definitiv VoIP, und meldet sich selber als 7110 mit eben jener Firmware. Ist das evtl. eine von Freenet umgelabelte 7170?
2) Nein, der Fehler liegt nicht am Papiereinlegen, so doof bin ich nicht ;) Auserdem spucken beide Geräte eine Fehlermeldung aus, auch wird die Kopfzeile mit meinem Namen/Nummer nicht übertragen. Insofern kann ich auch einen defekten Scanner ausschliesen.

Gruß
Sven

Also bevor hier weiter orakelt wird sollte man vielleicht erst mal klären um welche Hardware es hier geht. Vorher ist es völlig unmöglich dem Problem zu Leibe zu rücken.

*grml* Grad war ich nochmal drüben... auf dem Sticker unten an der Box steht 7170 (sl). Da ich nicht glaube das es online falsch angezeigt wurde war ich entweder zu doof zum schauen, oder ich konnte später meine eigene Schrift nichtmehr lesen. Sei es wie es will: 7170 (sl) mit genannter Softwareversion.

Neuer Stand: wenn ich von unserem Faxserver im Geschäft aus Faxe gehts, von meinem Kombigerät gehts nicht.
Ich vermute jetzt doch irgendwas mit den Codecs, der Faxserver kann immerhin T.38 Sprechen.... Wie bekomme ich die Fritzbox dazu für diesen Anschluss IMMER G.711 zu nehmen?

Bzw.: Habt ihr mit einen Tip wie ich die Kommunikation per Sniffer messen kann? Hat die FB ne Funktion mit der ich die Kommunikation auf einem Switchport abgreifen kann?

Gruß
Sven

vbnm2 schrieb:
Wie bekomme ich die Fritzbox dazu für diesen Anschluss IMMER G.711 zu nehmen?

Bzw.: Habt ihr mit einen Tip wie ich die Kommunikation per Sniffer messen kann? Hat die FB ne Funktion mit der ich die Kommunikation auf einem Switchport abgreifen kann?
1. Indem man 'Immer Festnetz Qualität verwenden' anmacht

2. Viel besser: Man kann direkt einen Mitschnitt im Whireshark-Format runterladen.
Wichtig: Ethereal heißt Wireshark. Ethereal gibt es nicht mehr!
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html
Wenn dann der Login kommt, einloggen und Link nochmal aufrufen.

Ich danke dir ganz herzlich!

zu 1) Ok... und wo? Sorry, von der FB hab ich garkeine Ahnung.
zu 2) Super! Das Whireshark früher Ethereal war ist mir bekannt. Damit sollte ich klar kommen.

Gruß
Sven

1. Ganz einfach sämtliche Einstellungen und Seiten absuchen. Dann hast du Ahnung :D

Alternativ: Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen

Nochmals ein ganz dickes Danke!

Und ja... wenn das meine FB wäre würde ich alles durchklicken. Aber bei den Nachbarn (Renterpaar) lieber nicht ;)

Gruß
Sven

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx