Faxserver über Multifunktionsdrucker

poncho

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

nachdem meine FritzBox 3130 nun einwandfrei als Druck- und Scanserver arbeitet, wäre natürlich noch die letzte Funktion, das Faxen über den Multifunktionsdrucker, eine super Sache.

Wenn man den Drucker (Canon Pixma MX310 (Drucken, Scannen, Faxen)) direkt am PC anschließt, wird ja automatisch auch ein Fax-Gerät installiert über das man bequem aus Windows Faxen kann.
Gibt es eine Möglichkeit das auch über die FritzBox zu bewerkstelligen? Es muss nicht zwingend über ein Fax-Gerät in Windows sein. Es würde schon reichen, wenn man z.B. wie bei simple-fax.de im Webinterface eine PDF hochlädt, die dann gefaxt wird. Geht das?
 
Daqs unterstützt der Treiber so nicht. Dieses Windows-Zeugs ist komplett Prozessorbasiert und funktioniert nicht ohne den dazu gehörenden PC mit Windows. Funktioniert denn auf der Box das AVM-Fax?
 
Die 3130 hat kein "Fon" und daher auch kein Fax drin. Auf der freetz-Website konnte ich dazu nichts finden. Ich weiß auch nicht, ob Faxen bei den Multifunktionsdruckern über ein standardisiertes Protokoll läuft. Wenn ja, sollte es ja kein Problem sein, dafür etwas zu programmieren. Wie gesagt, eine Lösung über das freetz-Webinterface würde schon reichen.
 
Ich weiß auch nicht, ob Faxen bei den Multifunktionsdruckern über ein standardisiertes Protokoll läuft. Wenn ja, sollte es ja kein Problem sein, dafür etwas zu programmieren. Wie gesagt, eine Lösung über das freetz-Webinterface würde schon reichen.

Gut, also mit Hausmitteln nicht. Und - ich kanns mir nicht verkneifen - wenns so einfach ist, dafür was zu programmieren, dann nur zu. Anscheinend hat hier bisher Niemand interesse gehabt, das umzusetzen, auch wenn es hier durchaus Programmierer gibt. Was hindert dich denn dann an der Umsetzung dieses Dings dann?
 
Hallo,

es gibt kein "Standard"-Druckprotokoll, das sind alles eigengestrickte "Sprachen" der Hersteller, die Format-Konvertierung, d.h. Umwandlung von bspw. reinem Text oder Bildformaten wie JPEG in die Druckersprache, also bspw. PostScript, PCL, ESC/P, etc. vornehmen.
Diese Kodierung des Druckdatenstroms nimmt dann der Treiber vor, und zwar meist bidirektional.

Ergo: imho keine Chance so ein "Ding" umzusetzen...

EDIT: hmmm... schau dir mal diese Diplomarbeit an, das wäre ein Ansatz...
 
Abgesehen davon, daß PostScript und PCL ziemlich verbreitet und gut dokumentiert sind, gibt es eine USB-Geräteklasse für Drucker. Diese legt nicht den Inhalt der zu sendenden Daten fest, aber wie sich ein USB-Drucker gegenüber dem Rechner meldet und wie der Rechner diesen ansteuern kann.
Es gibt auch eine Geräteklasse für Bilder. Aber die meisten Scanner verwenden diese wohl nicht, sonst wäre die Unterstützung mit SANE vermutlich viel einfacher.

Faxen könnte so gelöst werden, indem eine Druckdatei gesendet wird, in der ein spezieller Steuerbefehl die Faxnummer enthält, aber vermutlich ist es nicht so.
 
@RalfFriedl, tut mir leid, da hab ich mich nicht weiter drum gekümmert, vor allem als deine genannte USB-Geräteklasse definiert wurde, denn die vorherigen Verfahren waren von Adobe alle auf seriell/parallele Drucker ausgelegt, soweit ich mich erinnere. Ansonsten googeln... :noidea:
 
[OT]Ja, nee, is klar, alles Atze! Wieso unterschlägst du "genannte"? :lach: :lach: [/OT]
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.