Faxserver im internen S0

dataKEKS

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum!

Nachdem wir ja jetzt endlich einen Anlagenanschluß dazu bekommen habe möchte ich jetzt noch einen personalisierten Faxserver an unserer X320 in Betrieb nehmen.

Also habe ich ein neues Bündel Faxserver definiert, Typ Anlagenanschluss, Anschlussart intern mit Protokoll DSS1 und Durchwahllänge 4. Dieses Bündel habe ich dann dem internen S0 zugewiesen und dann noch unter Leitungen / Nummerierung einen neuen Eintrag mit der Rufnummer 99 angelegt auf den Leitweg Faxserver. Damit kommen auch alle internen Anrufe auf dem Faxserver an, nur leider habe ich noch irgendwo einen Denkfehler drin, denn wenn ich von außen versuche direkt auf den Faxserver zu kommen rebootet die komplette Anlage! :heul:

Die normalen Nebenstellen sind zweistellig und die Idee ist halt das der Benutzer mit der Nebenstelle 20 die 9920 als Faxnummer bekommt usw.

Wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann mir da einen Tip geben?
 
Jetzt mußt du mir erst mal beibringen wie man einen Internen ISDN-Anschluß sagt, dass er ein Anlagenanschluss ist. Das kann ich nähmlich nicht.

Und der Faxserver kann nur das Anlagenanschluss-Protokoll??
Ich nehme das Qsig-Protokoll für diese Anwendungen, oder bei einfachen Anwendungen der Interne Mehrgeräteanschluss.

Franz
 
Hallo Franz!

Im Anhang findest Du die beiden Anleitungen die ich dazu vom Support bekommen habe.

QSIG kann ich leider aktuell nicht machen weil die verwendete ISDN Karte eine AVM B1 ist, und die kann das nicht (ich weiß, die Eicon Diva / Dialogic Karten können es, aber irgendwo muss man ja sparen) daher die Idee einen richtigen Anlagenanschluss zu definieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das für die x320 dann so ähnlich wie bei einer Anlagenkopplung, aber leider habe ich es halt noch nicht so ganz kapiert, denn da ich auf Sicht mehr als 10 Nummern brauche und es gleich richtig machen möchte / das noch öfters brauchen werde knobel ich halt gleich an dieser Variante herum.

Hilft Dir das um mir auf die Sprünge zu helfen?

Grüßle
dataKEKS
 

Anhänge

  • Anlagenanschluss Server.pdf
    24.5 KB · Aufrufe: 76
  • Tobitserver an der OpenCom100.pdf
    128 KB · Aufrufe: 58
Ja, ich habe es mir inzwischen mal an der Anlage angesehen. Für mich war das automatisch Qsig Protokoll, aber ja, eigentlich kann man auch DSS1 machen. Und in allen drei Schichten Master.

Franz
 
Wann verabschiedet sich die Anlage?
Nach der 99 aus dem Amt?
Oder wenn du darüber hinaus wählst (z.B. die 9920) ?

Franz
 
Hallo Franz!

Ich glaube Du hast ein gutes Näschen! :groesste: Schon bei der reinen Anwahl der 99 von außen fliegt die Anlage ab.

Hilft Dir das weiter zu erkennen was ich falsch mache?


Grüßle
dataKEKS
 
Guten Abend!

Also ohne das jemals nachgestellt zu haben, sage ich mal einfach:

Wenn die Anlage einen reboot fährt, dann ist da wohl aktuell ein Firmware BUG.

Vieleicht mal an die Hotline melden.

Gruß

Christian
 
Mir fällt noch nicht wirklich was ein dazu. Vielleicht stelle ich es ja morgen mal nach.
 
Es hat mich jetzt mal interessiert. Ich habe an meiner Büroanlage ein Leitung Anlagenanschluss L1/2/3 Master KZ 79 eingerichtet. Ich komme aus Intern auf diese Leitung, ich kann die Leitung rückwärts auch bewählen, aber wenn ich über Amt komme und die Durchwahl 79 wähle bekomme ich belegt. Die Anlage schmiert bei mir nicht ab. Aber trennen ist auch nicht so toll :rolleyes:

Naja, jetzt reicht die Zeit nicht mehr, und der Kopf will wohl auch nicht mehr.

Gute Nacht
Franz

PS: bei mir ist der "Faxserver" am Anlagenanschluss eine OpenCom110. Aber ist ja egal was als Zielgerät drann hängt.
 
mit Rel. 8.510 sollte ein interner P-P Anschluß funktionieren..

bei Rel. 9 habe ich auch diese Reboots bei Anwahl einen internen P-P.
 
...war die 99 nicht für die Voice-Geschichte reserviert?
Habe das mal vor Jahren mit einer OC120 und Tobit mit einer AVM C4 mit DDI gelöst. Bei Interesse könnte ich mir das nochmal ansehen. Ich erinnere mich noch daran, das bei der ISDN-Verkabelung Adern getauscht wurden....
 
Moin Toschwill!

Das es mit der 99 geht habe ich direkt von DeTeWe, wobei ich so langsam auch vermute, dass irgendwas noch faul ist, denn der gute Mann von der Hotline hat eine irre Geduld mit mir nur leider auch noch keine Lösung...

Mittlerweile schicken wir schon komplette Traces, daher gehe ich gerade so langsam davon aus das vielleicht am 9.00 Stand in unserer Konstellation etwas nicht passt, denn die Anfangs gehegte Vermutung es könnte vielleicht einfach nur eine zu lange Rufnummer sein (unsere Stammnummer vom Anlagenanschluß hat sechs Stellen) war Gott sei Dank falsch, eine 4 stellige Nebenstelle auf einem a/b Port läuft sauber ein- und ausgehend, also werden auch so lange Nummern sauber geroutet.

Ich halte euch auf dem Laufenden, bin selber gespannt was bei der ganzen Sache rauskommt, denn intern geht ja der S0 mit DDI, nur wenn ich halt von außen komme, semmelt die komplette Anlage ab, und das reprozierbar...

Grüße aus BaWü
dataKEKS
 
Interessant - habe im Moment das selbe Problem mit einer OC150, S2M extern, ISDN an einer AVM B1 intern und die Anlage schmiert ab ...

Gleich mal die Hotline nerven.

Edit: Es gibt von der Hotline wohl ein Hotfix - ich werde testen und berichten ;-)

-Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias!

Welchen Firmwarestand hast Du? Habe die 9.02 bekommen, damit ist Ruhe und der S0 läuft sauber.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

hab dann auch die 9.02 bekommen - keine Probleme mehr damit ... schade, das man das erst beim 2. Termin bemerkt hat :-(

-Matthias
 
Hey Matthias!

Es beruhigt mich, dass Du die gleichen Probleme hattest und sie per Update auf 9.02 beheben konntest, da ich erst frisch meinen ACT gemacht habe war ich mir absolut unsicher ob ich nicht doch wo nen Fehler drin hatte, aber wenn es Dir genauso geht....

Sonst läuft alles an Deiner 150er?


Grüßle aus Vaihingen
Norbert
 
Morgen,

jau, das war das einzige Problem und *auf-Holz-klopf* kam zum Glück das erste Mal vor.
Die 150er (Rack) läuft gerade mit 12 Telefonen (UpN), 2 Analogen Faxgeräten, einer Siedle Doorcom, internem S0 für einen vorhandenen GFI Faxmaker, extern den S2M von QSC. Weitere 5 Telefone sind bestellt - passt alles soweit.

-Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.