[Frage] FaxServer unter Linux als (Drucker-)Netzwerkfreigabe

Despy

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

ich habe hier zu Hause einen LinuxServer nonstop laufen, auf dem auch jeder Client-PC Zugriff auf die Sambafreigabe hat. Ich möchte nun auf dem Server einen FaxServer einrichten. Optimal wäre, wenn dieser über einen Drucker realisiert wird, den ich dann per Freigabe (Samba) auf jedem Clienten installieren kann. Somit bräuchte ich dann nur auf dem LinuxServer den "Faxdrucker" freigeben und eben auf jedem Client installieren.

Ich habe bereits ffgtk probiert, das faxen klappt auch vom Server problemlos, jedoch wenn ich diesen freigebe und dann vom Client versuche zu faxen, bleibt der "Druck" in der Warteschlange hängen. Auf dem Client bekomme ich auch nicht das Popup um eine Faxnummer(Empfänger) einzugeben.

Gibt es eine solche Softwarelösung für Linux?
Alternativ ginge auf jedem Client ja FritzFax, aber ich ziehe es vor meinen LinuxServer als FaxServer zu nutzen. ;)

***EDIT:***
Was vielleicht noch wichtig ist: Ich möchte das ganze über die Capi-Schnittstelle der FritzBox realisieren (daher war ffgtk schon nicht schlecht). Fällt mir grade noch ein.

Danke im voraus.

Gruß
Despy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau in diesen Thread, damit sollte es klappen, oder geh ins Kompendium (Link in meiner Signatur) unter Punkt 7...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.