Faxserver

yasu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muss einen Faxserver auf Linuxbasis für die Firma meines Vaters einrichten. (Volumen ca. 50-100 Faxe am Tag)

Da ich kaum oder fast gar keine Erfahrung mit Asterisk habe, würde ich gern wissen ob es ein großer Aufwand ist einen Ubuntu/Hylafax-Server in Verbindung mit einer Fritz-PCI-Karte zu installieren/konfigurieren.

Es sollen eingehende Faxe per E-Mail (im PDF-Format) an zwei unterschiedliche User verteilt werden.

Gibt es eine "fertige" Lösung für sowas? Oder muss ich alles händisch über die Konsole installieren/konfigurieren? Kennt jemand irgendwelche aktuellen HowTos diesbzgl.?

Ich habe mich bereits der Suche im Forum bedient, jedoch nichts direktes als Antwort auf all meine Fragen gefunden. Ich würde ja auch vor allem gern eine Meinung von Euch hören.

Es muss nicht in Verbindung mit einem Asterisk gemacht werden. Ich benötige nur einen Fax-Server mit oben genannter Funktionalität.

Über ein paar Tipps und Anregungen wär ich sehr dankbar :)

VG

Sofern Du Dich mit Deiner Fritzcard direkt per ISDN wo anklemmst, brauchst Du keinen Asterisk dazu, insofern bist Du in diesem Forum eher falsch.

Die Konfiguration an sich halte ich für zumutbar und nicht sehr schwierig. Die Hylafax Doku ist recht ordentlich, das erste Setup geschieht geführt über ein Textmenü. Von daher sollte Dein Vorhaben recht leicht durchführbar sein.

Hi,

besten Dank. Ich habs schon hinbekommen. Hab einen Ubuntu mit ISDN und Hylafax aufgesetzt. Mails werden auch per PDF verschickt usw. Keine Hexerei ;)

Das einzige Problem was ich gestern hatte war, dass der Faxserver nach einem Neustart keinen der Dienste gestartet hatte...Weder den Courier, Postfix, Hylafax o.ä...Außerdem hatte er die CAPI-Module nciht geladen...Nachdem ich alles manuell gestartet hatte funktionierte alles...

Wenn da jemand eine Idee hat wärs super. Denn ich glaub wenn ich den Server wieder restarte hab ich wieder alles an der Backe kleben ;)

Ja das ist mir klar :D

Aber anscheinend führt er die nicht alle aus. in rc2.d und rc3.d sind alle Startscripts drin (S20... S30... etc.) Aber komischerweise startet er die nicht...Es hat ja mal funktioniert, aber seitdem ich den einmal damals restarted habe geht das irgendwie gar nicht mehr...

startet der Server in den richtigen runlevel hoch, oder bleibt er vielleicht im single-user-mode ?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.