Faxversand über Fritzbox 7050 möglich ?

handygugger

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich nutze die fritzbox 7050. die telefonie klappt ohne probleme. der faxversand mit angeschlossenem analogfaxgerät funktionierte von 5 versuchen 1 mal nicht korrekt. war dies glück und zufall oder funktioniert es jetzt wirklich ?


danke und gruß,
handygugger
 
Hallo,

versuchst du über VoIP zu faxen? Je nach VoIP-Codec oder Gegenstelle geht es nicht, von daher ist eine Erfolgsquote von 80% durchaus denkbar. Vor allem UMS Nummern als FAX-Zielnummer sind kritisch, außerdem wenn du VoIP Codecs mit Kompression verwendest.
Über Festnetz macht es eigentlich gar keine Probleme.

Viele Grüße

Frank
 
hallo, vergass es zu erwähnen, ich faxe über VoIP. gibt es fritzboxen, wo es ansatzweise 100 % klappt ? habe soetwas von der 7170 gehört.

danke und gruß,
handygugger
 
Hallo,

das hängt wohl nicht von der Box, sondern von der Codec und der Gegenstelle ab. Hast du in der Box "immer Sprachcodecs mit Kompression verwenden" aktiviert, dann wird die Erfolgsquote drastisch sinken. Wenn du Faxe auf eine Gegenstelle schickst, die sehr empfindlich auf ist, dann wird es per VoIP auch kritisch, da Delay und Jitter einfach anders sind, als im Festnetz.

Die Chancen steigen, wenn T.38 zum Einsatz kommt, ein spezielles Fax over IP Protokoll. Aber das müssen Endgerät und Provider unterstützen. Für die 7170 gibt es schon eine Firmware, die das kann, aber du musst erst mal einen Provider finden, der es unterstützt. dus.net gehört wohl dazu, 1&1 zumindest an den neuen Komplett-Anschlüssen, vielleicht auch generell.

Viele Grüße

Frank
 
hallo frank,

vielen dank. dies hat mir erstmal geholfen.

viele grüße,
michael
 
hallo nochmal,

zum satz: ... in der Box "immer Sprachcodecs mit Kompression verwenden" aktiviert, dann wird die Erfolgsquote drastisch sinken....

was müsste ich denn anstelle aktivieren ? bin übrigens bei gmx...

gruß,
michael
 
Hallo,

das andere: Immer Festnetzqualität verwenden.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Für die 7170 gibt es schon eine Firmware, die das kann, aber du musst erst mal einen Provider finden, der es unterstützt. dus.net gehört wohl dazu, 1&1 zumindest an den neuen Komplett-Anschlüssen, vielleicht auch generell.
Derzeit unterstützen die Provider QSC (ab IPFonie Basic), Sipcall und Carpo das Faxen über T.38.

Gruß
Dietmar
 
Offenbar ist die Sache aber noch nicht so ausgereift, dass "unterstützt" generell mit "funktioniert" gleichgesetzt werden könnte. Auch die Voice/Fax-Box von 1und1 scheint es prinzipiell zu unterstützen und fordert sogar selbst eine Umschaltung zu einer image/T.38-Verbindung an (re-INVITE), wenn ein Faxton erkannt wird. Die Fax-Übertragung via T.38 zwischen FRITZ!Box (7170, FW ...37) und Fax-Box scheitert jedoch trotzdem. Ich hatte dazu ein Ticket geöffnet, und AVM hat einen Fehler in der Firmware diagnostiziert (den sie versprochen haben, in der nächsten Version zu beheben), aber auch ein Fehlverhalten des Media-Gateways beim Provider.

@frank_m24:
dus.net gehört wohl dazu
Ich denke nicht. Ich hatte schon mal versucht, über einen dus.net VoIP-Account an meine 0180...-Fax-Nummer bei dus.net ein Fax via T.38 zu schicken, aber der re-INVITE image/T.38 der FRITZ!Box wurde vom Media-Gateway von dus.net abgeleht (ich glaube da kam "488 not accepted here" oder so ähnlich), und das Fax läuft dann über eine G.711-Sprachverbindung.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,199
Beiträge
2,263,677
Mitglieder
375,687
Neuestes Mitglied
der_koelner_telefonhansel