Faxversand über Sipgate

derolli-ol

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit längerem die Telefonie über Sipgate über die Telekom. Dies funktioniert auch tadellos. Ich habe bei Sipgate den Plus-Tarif gebucht. Im Einsatz ist bei mir die Fritzbox 7170 mit der neusten Firmware.

Nun habe ich ein Fax Gerät (Brother T-102) angeschlossen. Der Empfang klappt tadellos. Das FAX ist an Fon 3 mit dem beiliegenden Adapter angeschlossen und konfiguriert.
Der Versand leider überhaupt nicht. Das Gerät wählt, Gegenfax nimmt an Blatt wird eingezogen und nach ca. 2min bricht die Faxübertragung ab.
Als Fehler zeigt die Fritzbox im Ereignisprotokoll 488 an. Zu diesem Fehler ist allerdings kaum etwas im Netz zu finden. Dieser Fehler taucht allerdings auch im Log nicht bei jedem Versuch auf.

Ich habe schon mehreres in der Fritzbox getestet:

- T.38 deaktiviert - da es lt. Sipgate Hilfecenter nicht unterstützt wird
- Haken bei Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551 gesetzt / entfernt
- stuntserver ohne Port

Eine Verminderung der Faxgeschwindigkeit ist ebenfalls erfolglos.
Allerdings hilft es alles nichts.


Gruss Oliver
 
Eine Verminderung der Faxgeschwindigkeit ist ebenfalls erfolglos.
Allerdings hilft es alles nichts.

Abschaltung des [meist standardmäßig eingeschalteten]
Fehlerkorrekturmod (ECM) probiert?

Ich meine, das (war es Brother?) das auch "Überseemodus" heissen könnte - wäre aber ein blöder Name für ECM und ich weiß auch nicht ob's das gleiche ist.

Jedenfalls habe ich bei manchen neuen Geräten die ECM - Einstellung gar nicht erst gefunden. Ohne ECM mit 9600 läufts aber meist.
 
also bei Brother gibt es einen Überseemodus. Der ist allerdings bereits deaktiviert. Die Auflösung steht auf Standard.
 
Der 488er Fehler deutet auf einen nicht unterstützten Codec seitens Sipgate hin. Kam der vielleicht, als Du T.38 eingeschaltet hattest? Außerdem solltest Du die Nebenstelle, über die das Faxgerät faxt, auch als solche einrichten. Dann benutzt die Fritzbox nur G.711 als Codec, mit anderen Codecs hast Du eh keine Chance.
 
Das Fax ist jetzt auf Standard eingerichtet. Also nicht auf Nebenstelle. Sollte das Gerät als Nebenstellengerät konfigurieren?
 
Hallo zusammen,

nun funktioniert der Faxempfang und -versand problemlos. Der Fehler war, dass das Fax als Nebenstelle konfiguriert werden muss. In der Fritzbox wird es als Fax konfiguriert und am Gerät selbst als Nebenstelle und dann funktioniert es.

Vielen Dank für eure zahlreichen Ansätze. Aber meistens liegts an Kleinigkeiten.
Weil: Geht ne gibts ne:)

Gruss Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.