[Problem] Faxversand: Fritzbox 7490 und Epson Office BX635FWD

Lollek

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo liebe Experten,

ein Problem, dass mich langsam verrückt macht. Leider bekommen ich kein Faxversand mit meinem Multifunktionsgerät Epson Office BX635FWD hin.

Zur Konfiguration:
Der Epson ist am LINE-Ausgang mittels Kabel an dem Anschluss FON 1 an der Fritz!Box 7490 angeschlossen.
In der Fritz!Box ist das Faxgerät als Telefoniendgerät (FAX) eingetragen und für ein- und ausgehende Anrufe auf die entsprechende Rufnummer eingestellt.

Was geht?
Der Fax-Empfang geht problemlos.

Was geht nicht?
Leider schaffe ich es nicht, ein Fax zu versenden.
Wähle ich eine Faxnummer an, erhalte ich meist die Fehlermeldung keine Antwort. Manchmal wird aber eine Verbindung hergestellt und nach ca. 45-47sec abgebrochen. Im Display erscheint "Kommunikations-Fehler" und im Statusprotokoll erscheint die Fehlernummer b25 bzw. 0b25 oder c25 bzw. 0c25.


Was ich schon probiert habe
*Testweise habe ich mal meine Handy-Nummer angewählt und höre dann den typischen "Fax-Pilotton". Der Leitungsaufbau klappt also.

*Die im Faxgerät integrierte Status- und Selbsttestfunktion prüft 5 Elemente (Hardware, Telefinkabel, Anschluss, Qualität der Leitung, Wähltonerkennung) und zeigt bei allen 5 => Erfolgreich an.

*Ich habe vergeblich nach den Fehlermeldungs-nummern gegoogelt.

*Ich habe den Eingang an der Fritz!Box gewechselt und FON 1 + 2 sowohl RJ11 als auch TAE probiert.

*Ich habe die verschiedenen Fax-Einstellungen im Gerät variert u.a.
V.34: an/aus
ECM: an/aus
Autom. Wähltonerkennung: an/aus

Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Bin für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar.
Irgendwo muss der Hase doch im Pfeffer liegen.

VIelen Dank im Voraus und VG aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

In der Fritz!Box ist das Faxgerät als Telefoniendgerät eingetragen und für ein- und ausgehende Anrufe auf die entsprechende Rufnummer eingestellt.
Dann lösch es mal und richte ein Fax an Fon1 ein.
 
Du könntest es auch mal an einem analogen oder an einem ISDN-Anschluss versuchen.
 
Du könntest es auch mal an einem analogen oder an einem ISDN-Anschluss versuchen.

Es wurde an den analogen Anschlüssen der FritzBox (FON 1 + 2) sowohl über RJ11 als auch über TAE probiert. Es bleibt der selbe Fehler.

Wie ich es als ISDN-Gerät betreiben soll, weiß ich nicht. Es ist meiner Meinung nach ein Analog-Fax und hat nur einen RJ11-Ausgang, soll ich den dann an den S0-Eingang der FB stecken?


Edit:
Habe eben in der Anleitung des Faxgerätes gesehen, dass es sich auch an ISDN anschließen lässt. Da muss ich mir erstmal das passende Kabel RJ11 auf RJ45 besorgen, das habe ich nicht hier.
Ich glaube aber nicht, dass es mein Problem löst. Da ja alles auf ein Protokollproblem hinweist (Kommunikationsfehler).
ABer ich werde es mal probieren. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es ist meiner Meinung nach ein Analog-Fax und hat nur einen RJ11-Ausgang, soll ich den dann an den S0-Eingang der FB stecken?
....
es ist ein Analog-Fax und hat am S0 der Fritzbox nichts zu suchen.
 
Denke ich auch, hat unser Epson (WF-2530) hier auch so.

Könnte mir noch vorstellen, dass es ein Kabelproblem ist, das ist natürlich sehr vage.
 
es ist ein Analog-Fax und hat am S0 der Fritzbox nichts zu suchen.

Ja, da ich mir eben ein "passendes" Kabel RJ11 zu RJ45 geholt habe, kann ich es bestätigen. Der Selbsttest bleibt bei der Telefonkabel-Anschlussprüfung hängen und bricht dort ab.
Auch die ISDN-Merkmale wie MSN etc. lassen sich ja gar nicht im Gerät einrichten.

Was allerdings sehr seltsam ist. In der Beschreibung des Multifunktions-Faxgerätes steht ausschließlich etwas von ISDN Anschluss. Siehe hier auf Seite 64.


Vielleicht noch eine ergänzende Bemerkung.
Als Gegenstelle dient mir die in der Fritz!Box integrierte Fax-Funktion. Mit dieser klappt senden und empfangen problemlos.
Eine reales Faxgerät als Gegenstelle steht mir leider nicht zur Verfügung.
 
... auf Seite 64....
nein, auch da ist auf dem Anschlussbild ein ISDN-Terminaladapter oder ein entsprechender Router zwischengeschaltet. Und Du solltest für den Test ein externes Faxgerät zur Verfügung haben mit einem externen Anschluss.
 
Vielleicht noch eine ergänzende Bemerkung.
Als Gegenstelle dient mir die in der Fritz!Box integrierte Fax-Funktion.
Deshalb ja mein Vorschlag, das ganze an einem ISDN-Festnetzanschluss zu versuchen. Dann klappt es bestimmt. So habe ich schon oft getestet.
 
Deshalb ja mein Vorschlag, das ganze an einem ISDN-Festnetzanschluss zu versuchen. Dann klappt es bestimmt. So habe ich schon oft getestet.
Bin mir nicht ganz sicher wie du es meinst. Ich habe weder einen ISDN-Anschluss (hier ist ALL-IP) noch einen Terminaladapter um mein analoges Fax dran zu hängen.



Lange Rede kurzer Sinn. Nachdem ich noch etwas hin- und herprobiert habe, schaut es so aus, dass ich nun Faxe an externe Faxgeräte versenden kann. Die Fehlermeldungen erhalte ich nur noch, wenn ich von meiner einen Leitung ein Fax über die 2. Leitung an das virtuelle Fritz!Fax versenden will.
Ich kann damit erstmal leben, auch wenn ich immer noch gerne wissen würde, wo das Problem dabei ist.
Leider weiß ich auch noch nicht, was die Kommunikationsfehlermeldungen im Sendebericht bedeuten.

Die Fehlercodes 0c25 bzw 0b25 müssen ja irgendwo mit einer Beschreibung hinterlegt sein.
Nur weiß ich nicht nichtmal ob das ein Gerätespezifischer Code oder eine im Fax-Protokoll ist.
 
Welchen Provider hast Du?
Da Dein Faxempfang einwandfrei funktioniert, ist sowohl der Anschluss an dem Router als auch das Faxkabel in Ordnung.
Es gibt Provider, die zwar „Fax senden“ zu lassen, aber nicht „Fax empfangen“.
 
Ich habe heute übrigens die technische Erklärung in der aktuellen ct (06-2015) gefunden.
Zitat:
Aber nicht alle Netzbetreiber unterhalten T.38-Relays. Wenn das T.38-Relay fehlt, hagelt es unvollständige Sendeversuche und Verbindungsabbrüche mit T.30-Empfängern - einschlägige Internet-Foren quellen über von Fehlerberichten frustrierter Nutzer.
Längeres Zitat spare ich mir aufgrund von Urheberrecht. Die detaillierte Erklärung findet der, der nachliest.

Die (für mich akzeptable) Lösung ist übrigens auch sehr einfach gewesen. Ich nutze nun das von Epson bereitgestellte Fax-Programm. Das sendet direkt in T.38 und man spart sich die 4fache Wandlung T30 => T38 => T30 => T30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technische Erklärung von T.38 hättest du auch schon mehrfach hier im Forum finden können. :)
In dem c't-Artikel steht auch, dass die Telekom angeblich ein T.38-Relay unterhält. Offiziell habe ich dazu allerdings bisher nichts gefunden, nur das Gegenteil: Korrekt, wir können daher das Versenden von Faxen über VoIP nicht empfehlen.
 
Ja, wenn man weiß wonach man sucht, kann man es auch finden. Ich bin nicht wirklich auf das Schlagwort T.38 gekommen. Und die Hinweise bzgl. eines falschen Kabels haben mich dann auf die falsche Fährte gebracht.

Nun denn, ich wollte es mir nicht nehmen lassen, das Ergebnis zu posten. Und wenn damit nur einem Nutzer geholfen ist, dann hat es doch schon was gebracht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge