Faxversand nicht möglich

Metis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier schon etliche Threads zu diesem Thema gelesen, nur konnte ich mein Problem damit nicht lösen.

Ich verwende eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29.
Der Provider ist 1&1. Die Anschlussart ist ISDN. Die analogen Telefone hängen an einer Eumex, die mit dem S0 der Box verbunden ist.
Das Papierfaxgerät hängt an Fon1, welcher als Festnetz deklariert ist und über eine eigene Nummer verfügt. Stelle ich die Anschlussart auf Faxgerät, so ist beim Senden immer besetzt. (Ich habe drei Nummern ausprobiert.) Stelle ich auf Telefon, hört es sich zunächst so an als käme eine Verbindung zustande, jedoch kommt es kurz darauf zum Abbruch und dem Ausdruck „Fehler“

Soweit der aktuelle Stand. Vorher konnte ich Faxe senden (mit der Einstellung Faxgerät) allerdings nahm das Fax auch alle Anrufe entgegen. Daraufhin deaktivierte ich „Auf alle Rufnummern reagieren“ Seit dem können dann wieder keine Faxe gesendet werden. Setze ich den Haken wieder geht es aber nicht wieder. (War wohl Zufall oder ich habe noch etwas anderes verstellt.)

Übrigens hatte ich nach einem Reset der Box ca. 30 min. kein DSL. Bei der 1und1 HL ist immer besetzt. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass ich ziemlich genervt bin und mich sehr freuen würde, wenn Ihr mir helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell das Fax mal auf Fax/Tel und nach 1xKlingeln Annehmen.
An Fon1 auch FAX eingestellt?

Überprüf anhand der LED's der Fritzbox, ob der Anwählversuch wirklich über Festnetz rausgeht. Ist eventuell die Amtsholung eingeschaltet, überprüf Fritzbox-Nebenstelle und Fax daraufhin.
Geht bei Dir Festnetz überhaupt?

Mache bitte mal einen Screenshoot Deiner Einstellungen bei Fon1
Deine Tel-Nummern etwas unkenntlich machen.
Was steht im Ereignisprotokoll der Fritz!Box bei einem fehlerhaften Fax-Versuch?

Vielen dank allen, die inzwischen geantwortet haben.

Die Einstellung Fax/Tel hat nichts gebracht. Das Deaktivieren der Option „Spontane Amtsholung aktivieren“ auch nicht.

Ob Festnetz überhaupt geht weiß ich nicht. (Mit Telefon ausprobieren?)
Eine Amtsholung ist weder beim Fax noch auf der Box eingetragen.

Bei beiden Einstellung Fax (Fax und Telefon) leuchtet kurz die Festsetzt LED, anschließend die Internet LED. In beiden Fällen sind keine Einträge im Ereignisprotokoll auszumachen. (Ja, ich habe auf Telefonie und aktualisieren geklickt)

Hier die Screens:
nebenstellebi0.jpg

merkmalexl9.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metis schrieb:
Ob Festnetz überhaupt geht weiß ich nicht. (Mit Telefon ausprobieren?)
Gute Idee

Das Fax scheint richtig konfiguriert zu sein.

Oder du wählst mal mit dem Fax den Telefoncode *111# (Festnetz erzwingen -> Festnetz LED sollte leuchten)

Hat Dein Fax keinen Speaker, dann mußt Du ein Telefon nehmen zum Testen.

PS:
Code:
Hast Du das Y-Verbindungskabel
NTBA-------
           |------- FritzBox 
Splitter---

korrekt angeschlossen ?

Das Fax hat einen Speaker. Mit *111# leuchtet die Festnetz LED.
Die Verkabelung ist OK.

Hast Du ein Freizeichen gehört ?
Falls ja, dann sende mal ein Testfax irgendwohin und schau mal welche LED da leuchtet.

Mit *111# kommt ein Freizeichen.
Wie ich schon sagte leuchtet beim Faxen erst kurz die Festnetz LED, dann aber die Internet LED. Er will einfach nicht über das Festnetz gehen:(

/edit: Es funktioniert wenn ich der Faxnummer *111# voranstelle!
Noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
@Metis: Bitte in Zukunft keine Pic's mehr von imageshack, sondern mit den Funktionen des Forums einstellen! :mad:

Hast Du irgendwelche Wahlregeln oder den LCR installiert ?
Oder hast Du Deine Festnetz MSN's nicht richtig in die Fritz!Box eingetragen ?
Irgendwie seltsam ... :confused:

zum Bilder anhängen klicke in Deinem Beitrag auf Erweitert und dann lies mal hier :-)

Ich bin jetzt nicht mehr vor Ort. (Ist die Anlage meiner Eltern.) Ich bin jetzt erst mal froh, dass es überhaupt geht.
Also Wahlregeln habe ich keine definiert. Es könnte an den MSNs liegen. Das Ganze ist aus 2 analogen Anschlüssen hervorgegangen, deren Nummern übernommen wurden.
Die Nummern lauten 123 für die Telefone und 1234 für das Fax (Nummern geändert). Also richtige MSNs sind das imho nicht. Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,822
Mitglieder
376,797
Neuestes Mitglied
Frisch