Faxversand nur mit *11# möglich

Axcel

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2005
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe eine ISDN anlage an meiner 7170 (aktuellste FW). Des Weiteren ist ein hp officejet fax über fon 1 direkt mit der FB verbunden.
Alle Rufnummern sind unter ISDN eingetragen. Wenn ein Fax reinkommt funktioniert alles richtig.
Beim versenden entsteht ein Fehler:
-Verbindung wird zum anderen Fax aufgebaut (empfängerfax klingelt)
-anschliesend Abbruch an meinem Fax.
-im Webinterface sieht man, dass über die Hauptnummer (über Inet) gewählt wurde, obwohl ich beim "Neues Gerät hinzufügen" auf "über eine Festnetznummer" umsgestellt hab.
- wenn ich *11# vorwähle, geht alles über festnetz und funktioniert.

Jemand ne Lösungsidee??
 
Du mußt eine Festnetz MSN zuweisen. Sind an der ISDN Anlage keine MSN eingerichtet geht alles über die Hauptrufnummer raus die in der Fritzbox eingestellt ist. Deswegen mußt Du das der ISDN Anlage sagen über welche nummer welcher Anschuß rausgehen soll.

MFG

Kaynolimit
 
4 nummer sind in der isdn anlage eingepflegt. Die nummer fürs fax nicht. Warum muss diese vorhanden sein, wenn das Fax doch direkt an die FB angeschlossen ist und nicht erst über die TK anlaga geht??
 
Dann überprüfe mal die Einstellungen für FON1. Was ist dort unter abgehende Nummer eingetragen bzw. was steht auf der Übersichtsseite "Telefoniegeräte" unter dem Punkt Rufnr. ausgehend bei FON1/FAX? Dann überprüfe auch mal ob du nicht irgendeine Wahlregel eingestellt hast, das Festnetzanrufe über VoIP gehen.

Grüße
Christoph
 
Ah, ja, Festnetzanrufe gehen über voip.

Aber als ich das Gerät konfiguriert hatte, konnte ich die Ausgehende verbindung wählen... Dort habe ich eine ISDN nummer gewählt, keine voip. ok dann ist es klar, wenn die Regel erst danach eingreift.
Warum geht das Faxen nicht über voip?? habe 1und1 und da soll doch der neue codec eingeführt worden sein??

Oder wie stell ich das ein, dass das fax immer festnetz benutzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahlregeln setzten deine Einstellungen außer Kraft. Somit ist wurscht was du da eingestellt hast. Die Fritzbox hält sich an die Wahlregeln.

Stelle unter Telefonie-Internettelefonie folgendes ein "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz." Dann sollte das faxen per VoIP funktionieren.

Du schmeißt die Wahlregel raus und stellst unter Telefoniegeräte beim S0-Bus die VoIP-Nummer als Hauptnummer ein. Stelle auch sicher, dass die VoIP-Nummer als abgehende Nummer in der ISDN-Anlage eingestellt ist. Dann gehen die Gespräche der ISDN-Anlage über VoIP. Die Anrufe des Fax gehen dann wirklich über Festnetz raus(Natürlich nur wenn du die Wahlregel gelöscht hast).
 
caspritz78 schrieb:
Stelle auch sicher, dass die VoIP-Nummer als abgehende Nummer in der ISDN-Anlage eingestellt ist. Dann gehen die Gespräche der ISDN-Anlage über VoIP.

Was muss ich da gena einstellen?? Hab mal die Wahlregeln rausgemacht und nun geht er immer über ISDN.

4x T-Concept CM700 mit der T-Concept ISDN CX720
 
Du musst die Nummer wie sie unter Internettelefonie in der Fritzbox eingetragen ist bzw. auch auf der Übersichtsseite unter Internettelefonie als registriert angezeigt wird, ISDN-Anlage bzw. in den ISDN-Endgeräten als 1. MSN oder als abgehende Nummer eintragen.

Grüße
Christoph
 
ok, das versuch ich dann mal nachher, wenn ich zu hause bin.
Sag mal, haben andere nicht schon das gleiche Problem gehabt??
Hat hier niemand ein Fax an der FB??

Für Anrufe ins handynetz wird aber die Nutzung der einzelnen msn benötigt...

geht das dann noch, wenn immer eine "zentrale" nummer ausgehend ist??
 
Hallo Zusammen,
auch ich haber das Problem mit dem Faxversand.
Bei mir bricht ständig die Verbindung ab wenn ich ein Fax über voip raus schicken möchte.
SIP Provider ist 1und1.
Fritzbox 7170
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.