[Problem] Faxweiche an 2x 7490(int) im VPN&VOIP-Verbund

chrimu

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

Ich betreibe zwei miteinander über VPN und VOIP (**620) verbundene 7490, einmal in DE, sowie in BE. Beide sind beim jeweiligen "nationalen Provider" (Telekom/Proximus) über VDSL angeschlossen, und haben jeweils einen analogen Telefonanschluss (in BE wird's auch bei VOIP keine Mehrfachnummern geben). Angeschlossen sind DECT-Geräte, und in BE die Smartphones (Bria) und ein Doorbird per LAN. Auch ist nur dort ein AB aktiviert, der auch die Anrufe aus DE entgegennimmt. Das funktioniert wunderbar, und zwar seit Jahren.

Um -mangels Nutzung- die analoge Faxlinie in BE, die ich zusätzlich hatte loszuwerden habe ich mich auf die Faxweiche in der 7490 besonnen, und dan MFC-6490DW an FON2 angschlossen. Fax als **2 auf der Box konfiguriert; hört und sendet auf POTS, Häkchen bei Faxweiche, MFC als Nebenstelle, 1x Klingeln, dann normal abheben. Schön wär's gewesen...

Kein AB mehr, sondern Fax hebt immer ab; Also bei **2 "hört auf" ganz weggenommen. Auch bei **2 "senden auf" von POTS auf **620 umgestellt (T38 an; hab's aber auch schon ohne versucht) - wie bei allen anderen Geräten auch (ausser **620=FBinDE und Doorbird). Hier läuft der AB wieder wie gewohnt an, dann aber tut die Faxweiche nix (schaltet bei Faxanruf nicht aufs Fax). Änderungen in den Ansage- und Klingellängen brachten auch nix. Fax senden geht, und beim "händischen Checken" von **2 geht das Fax auch ran.

Also dachte ich den Empfang über die Faxfunktion der Box zu probieren. Also eingerichtet und nur Faxweiche angehakt - Senden geht ja eh nicht, da dann die Faxnummer nur dafür reserviert würde (warum um Gottes Willen? Dafür sind Weichen doch da... Ich hab's aber kurz so getestet, und es funktioniert), und der AB wieder nicht zum Zuge kommt. Also sind auch hier beide Felder "hört auf"&"senden auf" leer. Auch hier tut die Faxweiche wieder nix (schaltet bei Faxanruf nicht auf die Faxfunktion; Auch hier unterschiedliche Timings ausprobiert).

Deshalb stellen sich mir nun nach gefühlten 300 Versuchen und 1000 Suchanfragen immer noch folgende Fragen:
  • Was genau macht die FB Faxweiche?
  • Verbindet die oder lässt sie ein Faxgerät mithören?
  • Muss der MFC dann also auf "normal abheben" oder auf "AB angeschlossen" (interne MFC Faxweiche)?
  • Ist "Nebenstelle" im MFC korrekt?
  • Auf was wirkt die FB Faxweiche? Nur auf Faxfunktion / Nur auf ext.Fax / Wenn auf beides: In welche Reihenfolge?
  • Kann die **329 mir dabei irgendwie helfen?
  • Stört die **620 Verbindung zwischen den DE-BE Boxen?

Vielleicht hat ja jemand von Euch so eine Konstellation mit einem Brother MFC und nur einer analogen Linie schon mal ans Laufen bekommen...

Gruss, Chrimu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht die FB Faxweiche?
Wissensdatenbank: Wenn Sie über Ihre analoge Festnetzrufnummer sowohl Anrufe als auch Faxe empfangen wollen, aktivieren Sie die Faxweiche der FRITZ!Box. Die Faxweiche leitet Faxe automatisch an ein in der FRITZ!Box eingerichtetes Faxgerät weiter.

Das impliziert, dass die Faxweiche der Fritzbox bei ISDN und VoIP-Rufnummern keine Wirkung hat. Du redest zwar von jeweils einem analogen Telefonanschluss, aber ich bin mir trotz des ausschmückenden Textbeiwerks nicht sicher, ob deine Fritzboxen über Splitter und Y-Kabel angeschlossen sind. Wenn nicht, dann war's das.
 
Ja, die sind per Y-Kabel am Kupfer dran - Ganz traditionell analog.

LG, C
 
Ich hab nochmal stundenlang weiterprobiert...
Über interne Anrufe sind Fax oder Faxfunktion erreichbar. Auch wenn ich extern über die analoge Linie anrufe und sie als abhebende Verbindung eingetragen sind ("hört auf POTS") geht's.
Nur die Faxweiche -obwohl Häkchen gesetzt- macht einfach null-komma-nix; Es geht lediglich der AB ran.

LG, C
 
Du musst auch mit einem Faxgerät (das die Fax-Pilottöne sendet) anrufen, damit die Weiche von AB auf Fax umschaltet.
 
Ja, natürlich teste ich das mit der eingeschalteten Weiche Weiche mit einem sendenden Faxgerät über die analoge Telefonline... Nur schaltet der AB nicht auf Faxempfang. Nicht wenn ich's mit angehängtem (anderen) Fax versuche, und auch nicht wenn ich den internen Faxempfang einrichte. Ich kriege ein paar Flötentöne vom Senderfax auf dem AB gespeichert, und das war's.

LG, C
 
Häkchen bei Faxweiche
Wird die Rufnummer, die du für das Fax verwenden willst, auch für eingehende Anrufe verwendet?
Wenn nein, warum dann die Funktion "Faxweiche" einschalten?
 
Ja, Ich hab' pro FB nur eine Analoglinie, und zumindest in Belgien ist da auch keine Änderung in Sicht. Aber irgendwie muss die verflu%"$€ Faxweiche doch wohl zum Brummen zu kriegen sein...

...ob im Empfang am externen Fax oder mit der internen Faxfunktion ist mir mittlerweile eigentlich egal.

LG, C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese im 7490 Labor:

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-66527/66525 ---
Telefonie:
  • (…)
  • Behoben – automatische Fax-Erkennung für analoge Festnetzrufnummer konnte nicht eingerichtet werden

Das könnte mein Problem wohl sein...
Hab w.g. "FB-int." halt noch 7.01. Weiss jemand von Euch wie sich die o.g. Fehlfunktion dargestellt hat? Kein Häkchen, oder Häkchen bewirkt nichts - wie bei mir?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.