Faxweiterleitung auf Unified-Messaging

volker2006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?

Gibt es die Möglichkeit bei der Fritzbox WLAN7050
ein Faxgerät (Nebenstelle 2, MSN .....95) auf die
Unified-Messaging Nummer bei 1&1 weiterzuleiten?

Problem: Der Absender bekommt immer die Meldung "keine Verbindung möglich".

Volker2006

Hallo,

kann es sein, dass Du bei der Nebenstelle, an der dein Fax hängt unter Merkmale bei der Frage "Welches Endgerät ist an der Nebenstelle angeschlossen?" Fax angegeben hast. Wenn ja, versuche doch mal Telefon.

Da bei 1&1 kein direktes Faxen per VoIP möglich ist (Fax an Fritz->Internet->Telefongateway->Festnetz->Fon/Faxanschluss), wird auch eine Weiterleitung durch die Box per Internet nicht möglich sein, da dort ebenso obiger Weg zum Zuge kommt. dann geht nur eine (kostenpflichtige) Weiterleitung im Telekomamt auf die UM-Nummer. Da diese Nummer aus dem Festnetz erreichbar ist, sollte auch eine Umleitung per Festnetz klappen.

P.S. willkommen im Forum!

Hallo Novize,

tut mir leid, wenn ich Dir wiedersprechen muss. Das Empfangen von Faxen auf einem Faxgerät über eine 1&1 Internetrufnummer kann sehr wohl funktionieren. Die letzten 4 Monate habe ich auf diese weise über 100 Faxe empfangen. Nur vereinzelt treten hier Probleme auf, die entweder an einer zeitweise schlechten VOIP-Leitung oder an einer generellen unverträglichkeit der beiden Faxgeräte gelegen haben. Erst bei Faxen über 10 Seiten steigt die Fehlerrate an, je nach absendenen Fax stark an. Es hängt natürlich von der Qualität der Leitung ab, die nicht bei jedem gleich ist. Der von volker genannte Fehler trat bei mir dann auf, wenn ich die Nebenstelle als Fax eingestellt habe.

Beim Senden schaut dies anders aus. Hier geht jedes 2-3 Fax über 1&1 nicht durch. Deshalb sende ich meine Faxe über Dusnet raus.

:mrgreen:
@cyberpeter:
Da ich und auch der Threadersteller vom Versenden ausgehen, ist Dein erster Absatz erst einmal kein Widerspruch.

Beim Versenden kommt es darauf an, was für Telefongateways den Übergang ins Festnetz bilden. Da die Fritz bei den neuen Firmware-Versionen Faxtöne erkennt und T.38 einschaltet (ja, in der Firm ist es schon drin! - siehe mal ein telnet-Log) gibt es bei den meisten Gateways Probleme, wenn es dort nicht implementiert oder aktiviert ist. Die meisten Fritzuser haben Probleme mit dem Versand und das liegt dann an genau dieser Konstellation. Wenn es bei Dir (des öfteren) geht, liegt es wahrscheinlich daran, daß ein Gateway in Deiner Nähe mit T.38 scheinbar umgehen kann.
Du Glücklicher ;)

Allgemein ist aber meine obige Aussage nicht von Deiner Ausnahme betroffen und imo somit weiterhin gültig...

Hallo,

ich war doch glatt der Meinung der Absender bekommt mit dem an seiner Fritzbox angeschlossenen Fax keine Verbindung und will es deshalb Rufe auf das Fax an seine Unified-Messaging Nummer bei 1&1 weiterleiten.

Man kann sich ja mal täuschen, oder ???

Danke! Danke!

Also ich bin echt hoch erfreut von euren schnellen Antworten.
Dafür dass ich erst seit heute morgen Mitglied im Forum bin, wirklich SUPER!:)

Aber jetzt schlagt euch nicht gleich wegen ein paar Missverständnissen.
Ich hab mich ja auch ein bischen sehr kurz gefasst in meiner Anfrage.:D

Also nochmal zum Mitschreiben:

Ich betreibe an meiner Fritzbox ein analoges Fax(an Fon 2).
Das Fax reagiert auf eine MSN meiner ISDN Telefonnummern.
Da diese Nummer vielen bekannt ist, sollen auch weiterhin Faxe an diese
Nummer gesendet werden.

Ich möchte aber gerne diese Faxe per E-Mail erhalten und habe deshalb
die Umleitung auf meine UMS-Nummer eingestellt.

Übrigens, ich habe schon beide Einstellungen für die Nebenstelle ausprobiert
(Fax und Telefon).

Ich war auch der Meinung bei der Einstellung Telefon funktioniert es, bis es am nächsten Tag wieder beim Absender die Meldung "keine Verbindung" gab.

Das entspricht ja auch euren Antworten, dass es auf die Leitung ankommt.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Weiterleitung der Faxe über Festnetz auf die UMS Nummer auch nicht geht.

Ruf ich die Faxnummer (ISDN Nummer) mit dem Telefon an, meldet sich die UMS-Mailbox. Nur Faxe scheint sie bei der Umleitung nicht zu erkennen.
Faxen direkt an die UMS-Box geht dagegen einwandfrei.

Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein?:rolleyes:

So, jetzt hab die FAXEN aber dicke und geh Fussball gucken!:eek: :p :D

Volker

Hallo,

die UMS-Nummer hat öfters Probleme, wie ich auch schon aus eigener leidvoller Erfahrung weis, weil sie wenn ich richtig informiert bin, Anrufe und Faxe mittels Dienstekennung versucht zu unterscheiden, was nicht immer zuverlässig funktioniert und darüberhinaus mit manchen Faxgeräten Schwierigkeiten hat.

Wenn Du die ganze Sache zuverlässig und relativ günstig haben willst, registriere Dir eine Nummer bei Nikotel oder Dusnet. Diese Nummer kannst Du dir als reine Fax to E-Mail Nummer schalten und sie funktionieren auch sehr zuverlässig. Wenn Du dann die Umleitung z.B. über Dusnet machst ist die Umleitung bei einer Dusnet-Nummer sogar kostenlos.

Bei mir wird die Fax MSN im Amt zur 1&1 UMS weitergeleitet, bisher nie Probleme damit gehabt.

jo

Da sich das ganze so langsam als Weiterleitungsproblem VoIP->Festnetz->1&1-UMS-Nummer herausstellt und nicht als eine Störung von 1&1, verschiebe ich das mal direkt nach 1&1. Ich denke, dort ist dieser Thread besser aufgehoben ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89