Faxweiterleitung von VoIP Nummer zu E-Mail

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte folgendes machen: Eine VoIP Nummer erstellen und so einrichten, dass Faxe an diese Nummer an eine E-Mail Adresse weitergeleitet wird. Dann möchte ich meine bisherige ISDN Faxnummer von der Fritzbox annehmen lassen und an die VoIP Nummer weiterleiten lassen.

Aber dabei habe ich Probleme. Ich loggte mich bei login.1und1.de ein und versuchte mein Glück.
Unter DSL Telefonie habe ich wie schon öfters eine neue VoIP Nummer beantragt - OK.
Eine E-Mail Adresse habe ich zwar schon, hab aber zu Testzwecken und dass ich nix kaputt mache eine weitere erstelllt - OK.
Nun zu der "Fax-Weiterleitung". Ich denke mal es muss unter dem Punkt "Unified Messaging einrichten" getätigt werden. So ganz blick ich es aber net. Da steht:

Code:
Allgemeiner Hinweis:
Nach der Aktivierung bzw. Änderung der Messaging-Box dauert es ca. 5 Minuten, bis diese verfügbar ist. Erst nach Ablauf dieser Zeit sind Fax- und SMS-Versand voll funktionsfähig.
Messaging-Rufnummer 	+49 - (0)721 - 151 - 397XXX
Messaging-PIN	XXX
Messaging-Box	aktiv:[email protected]
E-Mail-Adresse zuweisen 	[email protected]
Messaging-Passwort	XXX

Soweit so gut, bzw. auch nicht. Was soll der PIN? Was bedeutet diese Messaging-Rufnummer??

Ich hab nun wieder unter IP-Telefonie bei der VoIP Nummer die Message-Box aktiviert und eingestellt:

Code:
Abwesenheits-/Besetzt-Nachricht	Standard-Nachricht / Standard-Nachricht
E-Mail-Benachrichtigung an	[email protected]

Das ganze geht aber net richtig. Wenn ich anrufe geht eine Ansage ran, ich kann was draufsprechen und das kommt dann als WAV bei der E-Mail Addy an. Die Faxe an diese Nummer kommen auch an, als Piepstöne ...
Wenn ich die Messagebox ausschalte kommt beim Faxen belegt.
Was mache ich falsch? Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht einen Anrufbeantworter zu einem Fax umzubauen?
Scheitert genaus wie Dein Versuch.

Der PIN ist zur Abfrage der Messagebox per Telefon gedacht.

@fabske: Der Thread-Titel "Fax" sagt so gut wie nichts über den Inhalt des Threads aus. Bitte ändere ihn (Ändern -> Erweitert).
Erledigt. Danke.

rosx1 schrieb:
Schon mal versucht einen Anrufbeantworter zu einem Fax umzubauen?
Scheitert genaus wie Dein Versuch.

Der PIN ist zur Abfrage der Messagebox per Telefon gedacht.

Wie darf ich das verstehen? Ist es also gar nicht möglich ein Fax an eine E-Mail Adresse weiter zu leiten?

In der Tat, das wäre ja eine tolle Sache. Nur funktioniert das eben nicht.

hi fabske, ich habe mir bei simply-connect ein konto eingerichtet, und dort eine inet-festnetznummer als fax hinterlegt. nach einen faxeingang bekomme ich eine mail mit dem fax als anhang. wie es bei 1&1 geht, weiss ich auch nicht.

kudde

Bei dus.net geht das, bei sipgate auch. Bei 1&1 wird es vielleicht auch irgendwann gehen.

hi tippfehler, wie geht das denn bei sipgate?

kudde

Und auch bei 1&1 geht das mit der "Unified Messaging Nummer".
Dort erkennt das abnehmende Gerät auf Sprache bzw. Fax und aktiviert den entsprechenden Dienst.
Die Faxe gehen denn an die zuvor eingerichtete eMailadresse.
Leider hat das Ding einen riesigen Pferdefuss:
Du kannst bei 1&1 keine Faxe per Internet-Nummer versenden - auch nicht weiterleiten, da faxen per VoIP-Nummer fast immer mit Fehlern abgebrochen wird! :(
Also ist Dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt

tippfehler, das das geht weiss ich auch, hat aber nix dem problem hier zu tun. also geht es über sipgate nicht so, wie er es machen will.

kudde

Vollzitat von Beitrag #10 gelöscht, siehe Forumregeln. Ghostwalker

Ich möchte KEINE FAXE VERSENDEN, sondern einfach nur empfangen, sodass sie per E-Mail ankommen. Mehr nicht.

mach es einfach so, wie Novize schrieb,
lass Dir Deine Faxe auf die "Unified Messaging Nummer", eine 0721 er Rufnummer; senden und richte dort die Mailweiterleitung ein. Dass sollte gehen.
Mit einer VoIP-Nr wird dass nie gehen.
Der Pin ist nur für das Abhören der in UMS integrierten Messagebox nötig.

Hallo,
dann las Dir doch die Faxe einfach senden- an die Nr.: 0721 151 .......
Funktioniert bei mir seit mehr als ein Jahr.
Gruß emen

Edit: etwas zu langsam.

emen schrieb:
Hallo,
dann las Dir doch die Faxe einfach senden- an die Nr.: 0721 151 .......
Funktioniert bei mir seit mehr als ein Jahr.
Gruß emen

Edit: etwas zu langsam.

Ok, aber ich hab ja noch eine alte ISDN Faxnummer! Soll ich die Fritzbox dann so umbauen, dass sie "Anrufe" an diese ISDN Nummer annimmt und an die 0721 151 ....... weiterleitet? Das kostet mich dann aber, oder?

Hallo,
nein ich meine Deine Freunde, Kunden, ect. senden direkt an 0721/....
Obwohl ich mir vorstellen kann, das die Weiterleitung Deiner ISDN-Festnetznummer an 0721/151... (Kostenpflichtig) funktioniert.
Gruß emen

kostet wie ein normales Ferngespräch, falls Du nicht in Karlsruhe wohnen solltest. Dazu muss aber der 2. B-Kanal frei sein. Oder Du nutzt die Rufumleitung direkt in der Vermittlungsstelle der T-COM, ob die was kostet, kann ic leider nicht sagen
Falls die Faxnummer noch nicht bekannt ist, spricht doch nichts dagegen die 0721 er Nummer ohne große Umleitungen zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
thheyer schrieb:
kostet wie ein normales Ferngespräch, falls Du nicht in Karlsruhe wohnen solltest. Dazu muss aber der 2. B-Kanal frei sein. Oder Du nutzt die Rufumleitung direkt in der Vermittlungsstelle der T-COM, ob die was kostet, kann ic leider nicht sagen
Falls die Faxnummer noch nicht bekannt ist, spricht doch nichts dagegen die 0721 er Nummer ohne große Umleitungen zu nutzen.

Die Faxnummer ist schon sehr lange bekannt, das ist ein Problem. Also die Umleitung nach Karlsruhe ist ja net grad ne sondernlich tolle Lösung. Wenn ich die Umleitung über eine VoIP Nummer machen würde? Ginge das? Und sind Gespräche von 1und1 VoIP Nummern zu einer UM Nummer kostenlos? Wenn nicht, dann sind die ersparten Papierkosten des Faxes mit den Weiterleitungskosten wieder weg :(.

Wie wäre es mit dieser Lösung:

Man registriert sich bei "www.directbox.com" mit einem kostenlosen Email-Konto. Dazu erhält man, ebenso kostenlos, eine Telefon-/Fax-Nummer und eingehende Faxe an diese Nummer werden als Email ins Postfach gelegt.

Mache ich auch so, klappt prima.

Einziger Nachteil: Die Faxnummer ist eben nicht vom gleichen Ortsnetz wie die Postanschrift.

:noidea: Find ich jetzt nicht wirklich schlimm......

LG,

kitten

.

kittenffm schrieb:
Man registriert sich bei "www.directbox.com" mit einem kostenlosen Email-Konto. Dazu erhält man, ebenso kostenlos, eine Telefon-/Fax-Nummer und eingehende Faxe an diese Nummer werden als Email ins Postfach gelegt.
löst das Problem aber immer noch nicht. Denn UMS macht nichts anderes als @kittenffm gerade bei einem anderen Anbieter beschrieben.
kittenffm schrieb:
Einziger Nachteil: Die Faxnummer ist eben nicht vom gleichen Ortsnetz wie die Postanschrift.
Worin unterscheidet sich das von einer Karlsruher Vorwahl?

Es ist nicht möglich ein Fax auf eine ISDN Nummer zu senden, dieses dann kostengünstig auf eine reine VoIP Nummer von 1&1 umzuleiten. Die Messagebox der VoIP-Nummer bietet diese Funktionalität einfach nicht an.
Die UMS-Nummer wird wie eine Festnetzrufnummer behandelt.
Die einzige Alternative wird nur das Umleiten direkt über die T-COM Vermittlungsstelle sein, um die eigene Telefonleitung nicht zu belasten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,639
Neuestes Mitglied
kroko4000