FB 3170 - Hilfe KEIN Freetz per Remote

Sandy2503

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leuts.

Wir habe bei uns im Kindergarten eine kleine Fritzbox 3170.

Da die Box in der AVM Standardconfig kein Wake-On-Lan besitzt wollte ich diese Funktion per Freetz nachrüsten.

habe Freetz wie folgt erstellt:

vmware image starten.

mit freetz/freetz anmelden

(ipadresse mittels ifconfig auslesen)

(linux updates rerunterladen und installieren)
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade -d
sudo apt-get upgrade -y

(aktuelle freetz laden)
svn co http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.1.3

cd freetz-1.1.3
menu editor starten --> make menuconfig

Da ein Leerimage nach dem compilieren zu groß ist, habe ich folgede Sachen gelöscht bzw installiert:

Hardware Type - (WLAN3170)
Language -> Deutsch
Patches:
Remove Help
Remove assistant
Patch USB storage names, make ...
Automount Filesystems
Remove UPnP daemon (igdd/upnpd)
Remove ftpd
Remove Mediasrv
Remove AVM vpn
Remove CAPIoverTCP

Package selection -->
Standard Packages --> (KEINS)
Web Interfaces --> Wake-on-LAN (WoL) CGI 0.6
Debug Helpers --> (KEINS)
Testing --> WOL 0.7.1
Unstabile --> (KEINS)

Advanced Options -->
Verbosity Level 0
Add Freetz version to subversion string
developer version string
new style and status-bars and cache-usage
External (keins)
SqarshFS block size 64k (default)
BusyBox Options --> (default)
inetd
wget
Kernel Modules --> (default) keins
Shared libraries --> (default) keins
Compiler Options --> (default)
2 Number of Jobs simutaneously
Build ccache for target toolchains

Imageerstellung und flashen ging ohne Probleme durch.
per Telnet habe ich noch im anschluß den sicherheitslevel auf 0 gesetzt.

Nun passiert fogendes:

Ich kann mich per LAN und per Remote (dank DynDNS) auf der Box anmelden
und habe jetzt 2 neue Buttons auf der Oberfläche:

1.Freetz Config
2.Freetz WOL

Im LAN funktionieren die beiden neuen Button ohne Probleme, aber per Remote kommt folgedes:

Redirecting ... Freetz wol
(https://DynDNS:82) und der FF und der IE kommen mit der Medlung
Seitenladefehler / Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
und es kommt auch eine NAME/PASS abfrage für Freetz

Wer kann mir bei dem Prob helfen oder habe ich was vergessen mit in das Freetzpacket zu packen ???

Greetz Sandy2503

aber ich komme ja per remote auch nicht auf die auf die freetz config ...

das klappt aber beides im lan ...

Genau. Du hast vergessen, diese Sachen Remote freizugeben. Portfreigabe: -> Boardsuche.

...
Ich kann mich per LAN und per Remote (dank DynDNS) auf der Box anmelden
und ...
An welchem Server/Port auf der Box kannst Du dich per Remote anmelden und mit welcher Client-Software machst Du das?

Versuche es mal über: - Tip aus besagten Sicherheitsgründen wieder gelöscht -

Du mußt jetzt nur noch den Port XX in der AVM-Firewall freigeben. Hast Du die im Image aktiviert ?

Kleiner Sicherheitshinweiß: Das Tor was Du dann öffnest ist größer als ein Scheunentor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Box läuft im Lan auf adresse: 192.168.170.10

Fernwartung und DynDNS sind mit "GRÜN" aktiviert
und ich melde micht mit dem Firefox unter
https://DynDNS.org (mit anmelde PW an der Box an)
und das startmenü kommt ohne Probleme. aber wenn ich wie gesagt auf
freetz config oder freetz wol gehe, werde ich nicht auf die beiden seiten weitergeleitet und es kommt auch keine pw abfrage ...

@gismotro

Unter erweiterete Einstellungen / Netzwerk steht der router aber nicht drin (im gegensatz zu meine 7270 homebox)

Zuletzt bearbeitet:
@gismotro: Unser Kindergartenexperte scheint überhaupt Null Ahnung von den Netzwerken und allem was damit zu tun hat zu haben. Und du gibts ihm solche "tolle" Tipps. Viel elegenater wäre es ihn zum Putty-Tunnel zu schicken. Die Methode ist wirklich idiotensicher und ist zudem mehrfach hier beschrieben. Mit dem öffnen vom Port 81 macht er wirklich keine gute Sache. Man bedenke, dass FREETZ auch RudiShell am Board hat und sonstige mächtige Werkzeuge. Es ist sogar hier im WIKI beschrieben, wie man alle Passwörter auf der Box auslesen kann, wenn man sich so einen Zugriff verschaffen hat. Willst du diese arme Kindergartenbox dazu verdonnern von überall ausgelesen zu werden?

MfG

Dann ist die Erkentnis aus der ganzen aktion, Freetz von außen funzt nucht oder anders gesagt es ist zu unsicher !!!

@hermann72pb
ich werde mich mal durch die Links ackern....

Danke an alle für die Hilfe ...

Freetz ist schon Sicher. Nur kostet Sicherheit auch etwas Mühe ...... :rolleyes:

[Ironi und Spaß an]
Das Ist wie bei deiner Haustür.

a.) Man läßt sie offen stehen und jeder kann rein
b.) man benutzt einen Schlüssel => das ist dann AVM
c.) Man benutzt einen Schlüssel mit Sicherheitsmerkmalen => Freetz
[Ironi und Spaß aus]

nun ja, das ist halt das problem an einem noob der von der materie wenig ahnung hat und alles recht einfach haben wollte.

als ich mir damals meine 7270 zulegte war ich angenehm überrascht, das die fb wol konnte und bin davon ausgegangen, das es bei anderen m produkten (bf 3170 (über ebay)) genauso verhalte. Aber dem war dann leider nicht so.
da fiehl mir dann nur noch freetz ein. aber das war dann auch nicht so einfach.
erst das (leer)Image zu groß und jetzt diese probleme ....

ich hab mal so ein bischen quer gelesen.
also wenn ich das so richtig verstanden habe (so sinngemäß) telnet via freetz auf der fb starten und dann per putty an der box anmelden und über die console dann per kommado zeile einfach alle recher wechen (ist ja eh nur einer)

danke mal wenn es klappt werde ich das dann mal so versuchen anstatt immer in den kiga zu fahren

Greetz

@Sandy2503: Das ist eben dein Problem, dass du nur querliest (oder besser gesagt gar nicht liest). Denn wenn du die Inhalte von zitierten Links VOLLSTÄNDIG lesen würdest, dann würdest du sowas wie in #14 nicht schreiben.
Übrigens, jede Tastatur hat eine redundante Ausführung der Umschalttaste. Selbst wenn die beiden versagen, gibt es noch CAPS LOCK. Also, mach bitte daraus Gebrauch, sonst werden deine Postings hier ignoriert und du kriegst Verwarnung von den Moderatoren.
Und ich verabschiede mich von hier und komme mit meinen Ratschlägen erst wieder, wenn ich den Eindruck bekomme, dass du unser WIKI studiert und verstanden hast, sowie unsere Hinweise und Empfehlungen nicht nur quer, sondern wirklich durchliest.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.