FB 3170: modprobe: failed to load module usbserial

ch-arlie

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Hui! Mein erster Post hier! :)
Hab da direkt auch mal ein Problem. Ich versuche ein USB2Seriell-Konverter an meiner FB 3170 zum laufen zu bewegen. Ich habe einen "Hama USB Adapter, Serial" mit nem PL2303-Chip. Hab mir mit Freetz ein Image mit den usbserial und pl2303 Kernel-Modulen gemacht. Wenn ich dann die Kernel-Module via "modprobe usbserial" auf der Telnet-Konsole starten will, kommt das:

/var/mod/root # modprobe usbserial
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module usbserial

Dasselbe kommt wenn ich "modprobe pl2303" eingebe.
Hab ich da irgendwas vergessen? Hab auch schon ein fertiges Image aus dem Streamboard für die FB 3170 ausprobiert. Da kommt exakt dasselbe.
Wäre nett wenn mir da mal jemand helfen könnte

Danke ch-arlie
 
Ich hab im IRC auch von jemand gehört, dass sich keine USB-Module laden lassen. Daher gehe ich davon aus, dass die Freetz Kernel-Config von der 3170 Konfiguration abweicht...

MfG Oliver
 
Hey, Danke schon mal für die Antwort!
Heisst das also, das dass mit dem USB2Seriell-Konverter an der FB 3170 nicht funktioniert? Oder gibts dafür eine Lösung?
 
Für den Anfang könnte man versuchen, herauszufinden, um welche Symbole es sich handelt, die hier fehlen. Also mal dmesg aufrufen und nachschauen, ob da etwas davon steht.
 
Wenn ich dmesg eintippe, dann steht da nix!?!

/var/mod/root # dmesg
/var/mod/root #
 
Das steht im Syslog:
Jan 1 01:00:29 fritz syslog.info syslogd started: BusyBox v1.11.3
Jan 1 01:00:29 fritz user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.11.3 (2008-12-01 21:06:14 CET)
Jan 8 15:13:41 fritz auth.info login[997]: root login on 'pts/0'

Und das steht in /var/log/mod_load.log:
Loading /var/flash/freetz...done.
Loading users, groups and passwords...done.
Loading hosts...done.
Loading config...done.
Loading modules...insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module usbserial
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/serial/pl2303.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module pl2303
done.


Danke schon mal für die Hilfe!
 
Das liegt vermutlich an dem von AVM deaktivierten Log.

Versuch es mal mit
Code:
echo STD_PRINTK > /dev/debug
modprobe usbserial
modprobe pl2303
Und dann mit dmegs und im syslog nachschauen.
 
Bei dem ersten Befehl kommt das?!?:

/ # echo STD_PRINTK > /dev/debug
-sh: cannot create /dev/debug: No such device or address
/ #
 
Dann ist bei Dir einiges seltsam. /dev/debug sollte als Gerätedatei vorhanden sein, was wohl der Fall ist. Es sollte aber auch im Kernel unterstützt werden.
Was kommt bei
Code:
ls -l /dev/debug
 
Dann kommt das hier:
Code:
/var/mod/root # ls -l /dev/debug
crw-rw-rw-    1 root     root     246,   0 Jan  1  2000 /dev/debug
/var/mod/root #
 
Das sieht korrekt aus.
Evtl. hat der Kernel für Deine Box keine Unterstützung dafür. Das ist schlecht. Vielleicht geht es, wenn man "Replace Kernel" auswählt.
 
Ok, danke schon mal. Ich werd es später versuchen. Muss erst noch mal los und einkaufen.
 
Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!

Mit "replace kernel" kann der jetzt auch das usbserial- und das pl2303-kernelmodul laden. Und das Syslog läuft auch vernünftig.
Hatte erst bei "replace kernel" das Problem das die Fritz-box Endlos neugestartet hat. Ich weiss aber nicht mehr wie ich das wegbekommen hab. :)

Nochmal vielen Dank!
ch-arlie
 
Hallo, Ich habe auch das Problem mit der Fritzbox, dass sie bei "Replace Kernel" dauernd neustartet ...weißt du wirklich nicht mehr, wie du es hinbekommen hast, oder hast du zumindest noch deine .config Datei? Wäre dir wirklich sehr dankbar dafür ;)

EDIT: ok, jetz gehts bei mir auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.