FB 3270 syncronisiert nach Verlust nicht selbsttätig neu

holger74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich häufig das Problem das meine FB 3270 die DSL-Syncronisation verliert und es dann solange blinkt bis ich sie einmal kurz von Strom trenne. Dann geht es meistens wieder.

Ist es normal das die FB nicht gelegendlich "von sich aus" eine Neu-Syncronisation durchführt? Es ist ja relativ unwahrscheinlich das es sich um ein Leitungsproblem handelt was zufällig immer genau in dem Moment behoben ist wenn ich die FB von Hand neu starte.

Meine Werte sind übrigends
Störabstandsmarge dB 28 15
Leitungsdämpfung dB 47 31

Firmware ist die aktuelle 67.04.86

Splitter ist wegen ISDN-Telefon vorhanden und wurde auch schon ausgetauscht. Hat aber nix gebracht, alle Werte exakt wie vorher.

Internetverbindung habe ich auf Trennen nach 5 Minuten stehen, dauerhaft will ich eigendlich nicht.

Gekauft habe ich die FB im November 2008. Diese ständigen Sync-Verluste waren nie ein Problem, nur ebend in den letzten 2 oder 3 Wochen häufen sich die Probleme. Das Kabel zwischen Hausanschluß und Splitter habe ich letztes Wochenende um ca. 2 Meter gekürzt (zuviel verlegte Reserve), hat aber auch nix gebracht.

/Edit: unter
Internet\DSL-Informationen\Übersicht steht:

FritzBox: DSL-Version 1.52.50.35
Verbindung: ADSL (ITU G.992.1) Annex B
DSL-VST: Texas Instruments 0.2 - H1 6

Kann man daran erkennen ob das UR2 ist oder nicht? Habe den Anschluß schon ewig, ist auch nur eine 2000er Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal. Es wurde in den letzten Tagen immer schlimmer, die FB hat kaum noch einen Sync hinbekommen, auch nicht nach Aus- und Einschalten.

Deswegen habe ich mir kurzerhand von unserem T-Punkt ein Speedport 201 DSL Modem gekauft, an Lan-Port-1 angeklemmt und den FB-internen DSL-Part deaktiviert.

Sync bekomme ich nun wieder hin, scheint auch stabil zu sein (hatte seitdem keine Aussetzer mehr). Aber: Die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu früher deutlich (ca. um die Hälfte) gesunken. Jetzt komme ich bei einem Download nur noch auf 90-100 kB/s, früher war es locker das Doppelte. (obwohl ja auch 200 kB/s für DSL ja nun nicht so super viel ist)

Irgendwie habe ich den Eindruck als ob da seitens der TKom irgendwas rumgebastelt wurde, evtl. mehr Teilnehmer auf "meinen" Port aufgeschaltet oder sowas in der Art. Hat man da irgendeine Möglichkeit dahingehend etwas rauszubekommen? Die Tussi an der Hotline meinte nur "das könnte möglich sein"...

Leider weiss ich nun immer noch nicht so genau was mit der FritzBox los ist, ist das eingebaute DSL-Modem schlichtweg im Ar*** oder kommt es mit den geänderten (also verschlechterten) Bedingungen nur nicht klar? Hintergrund meiner Frage: Eigendlich stört mich diese Konfiguration aus 2 Geräten, das DSL Modem war jetzt nur ein "Notkauf". Nur nicht das ich mir jetzt eine neue FB für 200+ Euro zulege und das interne Modem dann trotzdem nicht nutzen kann.

- - - - - UPDATE: - - - - -

So, ich habe bei der DSL-Technik Hotline angerufen. Dort sagte man mir direkt das mit meiner Leitung wohl etwas nicht in Ordnung wäre. Ich sollte das Modem in den nächsten 12 Stunden nicht vom Strom trennen, man macht eine Langzeitüberprüfung.

Vorhin bekam ich dann von einem Techniker einen Rückruf, man hätte die Leitung neu konfiguriert. (auch auf Nachfrage von mir was genau gemacht worden ist kam keine detailiertere Antwort)

Naja wie auch immer, sofort wieder das FritzBox DSL-Modem aktiviert und siehe da: Sync mit 2300 kBit/s.

Trotzdem interessant das das Speedport Modem mit den schlechten Bedingungen zurecht gekommen ist und die FB nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die FBs sind da etwas empfindlicher, wobei die meisten SPs OEM FBs sind ....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,582
Neuestes Mitglied
marcox100