FB 3370 oder FB 3390 für grenzwertigen VDSL50 Anschluss?

Ich lese gerade, dass es eventuell möglich ist zumindest IP Telefone an der 3370/90 zu betreiben. Stimmt das?
Gibt es die Dinger auch in kabellos, sodass ich sie vergleichbar mit einem DECT Fritz!Fon anschliessen könnte?
Wenn die Fritzbox 3390 keine IP-Telefonie könnte, würde es bestimmt nicht bei AVM in der Freigabemitteilung stehen. Bezüglich kabellos: Das Feature ist extra wegen der Smartphones mit der Fritz!App eingeführt worden. :)

Zuletzt bearbeitet:
k-pax: Wow, die Features der 7490 lesen sich echt genial! Würde sich für den zunächst wahrscheinlich sehr hohen Preis aber wahrscheinlich (für mich) noch nicht lohnen. Wenn ich sehe, wie hier selbst VDSL erst grenzwertig funktioniert, wird es bestimmt noch ein paar Jährchen dauern, bis VDSL Vectoring und so etwas verfügbar sind.. :D

Kunterbunter: Hmm, okay. Das ist interessant. Wenn ich mir also ein VoIP Telefon besorgen oder die entsprechende App auf meinem Smartphone installieren würde, könnte die 3390 meine 7390 komplett ersetzen. Das ist nicht schlecht.

Abwarten, in wie weit, die Telekom sich und den noch verbliebenen Kunden das Surfen noch madig macht.
Ich bin ab Ende Mai jedenfalls Ex-Drosselkom-Kunde.

Also, als schnurloses IP Telefon habe ich z.B. das Gigaset C610 IP gefunden. Allerdings hat das ja noch eine extra DECT Basis, die man per LAN an die FB anschliessen muss.
Das würde mir im Vergleich zur Nutzung der FB 7390 + Fritzfon hinter der 3390 also keinen wirklichen Vorteil bringen. (Im Sinne von: Nur ein Gerät)

Gibt es auch schnurlose VoIP Telefone die per WLAN direkt an die FritzBox angeschlossen werden können, ohne DECT Zwischenstation?
Ich habe da jetzt nur ganz alte Sachen gefunden, die zur Zeit weder verkauft, noch unterstützt werden. Z.B. das FRITZ!Mini, wofür allerdings der Support eingestellt und die Funktionalität aus den Firmwares neuer Fritzboxen entfernt wurde.
Oder ganz alte Sachen, die nur WEP unterstützen.

Gibt es da nichts aktuelles?

Hatte ich ja schon gesagt: Aktuell gibt es Smartphones in riesiger Bandbreite, die als schnurlose VoIP Telefone per WLAN direkt an die FritzBox angeschlossen werden können.

Du kannst Android Handys oder Smartphones als WLAN Telefone nehmen.
Ein OptiPont WL 2 proff.SIP kannst Du auch anmelden.Die Verschlüsselung ist WPA2 .
Kannst Du dir in der Bucht holen.Dort gibt es in der Regel nur OptiPoint WL2 ohne SIP.
Das kann man aber ändern!
Um auf eine einigermassen Betriebszeit zu kommen,musst dann auch noch neue Akkus kaufen,die um die 10,00 € kosten.

Hmm, okay.

Die Sache mit der Smartphone Lösung ist, dass ich hier Personen im Haushalt habe, die mit der Bedienung eines Smartphones Probleme haben könnten.
Das müsste schon etwas sein, was in der Handhabung und Funktion einem schnurlosen Telefon nahe kommt. (Ladeschale & echte Tastatur - habe momentan das FritzFon MT-D)
Und ob es so etwas als Smartphone mit Android gibt, weiss ich nicht.

Das OptiPoint WL2 wäre ideal, wenn man es an der FB 3390 anmelden kann und es noch irgendwo zu bekommen ist.

Wenn nicht, würde ich eher zum Gigaset C610 IP tendieren. Dann könnte ich die 7390 zumindest noch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte nochmal fragen, wie nun eine 7390 hinter einer 3370/90 für den Betrieb von VoIP + DECT konfiguriert wird.

Ich habe schon einige Anleitungen für Telefonie über verbundene Boxen gelesen, bin mir aber nicht sicher welche Methode für mich geeignet wäre.
Zur Zeit habe ich einen VDSL 50 Anschluss bei Alice/O2, mit VoIP über eine zweite PVC.

Verbindung eines LAN Ports der 3370/90 mit dem 1. LAN Port der 7390 ist klar. (Wobei ich auch von per WLAN verbundenen Boxen gelesen habe?)

Aber was dann? Bleibt die VoIP Konfiguration der 7390 gleich und es wird nur auf "Externes Modem oder Router" und "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" umgestellt?
Baut die 7390 dann weiterhin die Verbindung über die 2. PVC auf, obwohl es die Verbindung der 3370/90 nur mitbenutzt?

Andere Sachen, die ich in diesem Zusammenhang in der AVM Wissensdatenbank gelesen, aber nicht ganz verstanden habe:

- Verbindung von zwei Fritzboxen per WLAN, um anschliessend über eine der Boxen per DECT zu telefonieren. (Dann müssen beide jedoch identisch sein, bzw. zumindest beide DECT haben, was bei einer 3370/90 nicht der Fall wäre?)

- Einrichtung von VoIP auf der ersten Box, wobei eine Einrichtung auf der zweiten Box nicht mehr nötig ist, jedoch von dort aus telefoniert werden kann (?).

- Die zweite Box als Telefoniegerät bei der ersten anmelden.

Die Anleitungen erscheinen mir leider sehr lückenhaft und verwirrend. (Wann wird eine identische Box benötigt? Bei welcher Methode ist es möglich, die Verbindung über eine 2. PVC herzustellen? Warum ist bei bestimmten Methoden kein Notruf möglich? STUN Server? usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320