FB 5590 als IP Client an primärer 5590 über 2,5G

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

Ich habe einen Glasfaseranschluss an dem eine 5590 sehr unaufällig werkelt.
Über ein Ethernetkabel hängt noch eine 7590 (vom vorigen DSL-Anschluss) als IP Client dran, die die Gästewohnung mit Werkstatt abdeckt.
Diese 7590 fiept seit einiger Zeit und ich habe keine Lust den Spannungsregler zu reparieren.
Eigentlich wäre die 4690 als IP Client prädestniert, die ist komischerweise aber teurer als eine 5590.
Nun ist der Gedanke die 7590 mit einer 5590 zu ersetzen, damit ich im Notfall (Ausfall der primären Box) eine gleichwertige Ersatzbox für den Glasfaseranschluss habe.

Nun zur Frage. Die 5590 hat ja einen WAN-Port mit 2,5G. Kann ich den als "Backbone" zur Verbindung der beiden Boxen nutzen oder ist dazu zwingend immer der LAN1 nötig?
Ansonsten sollte die 5590 auch als IP-Client taugen bzw. als Ersatzbox fungieren. Zur Reduzierung des Stromverbrauchs kann ich das Fasermodul ja auch weglassen - oder?

Die Zeiten, wo eine sekundäre FB noch als DECT-Repeater fungiert sind ja leider vorbei. Das muss nun halt der DECT 100 machen.
Oder hat jemand was gehört, dass man in näherer Zukunft DECT Repeater über LAN realisieren kann mit den Fritzboxen?

Gruß
Onki

Sieh dir mal diesen Beitrag aus der Wissensdatenbank an:
Punkt 2 ist da auch wichtig.

Edit:

Es gibt bei der 5590 als Router nur Glasfaser oder WAN als Zugang, bei der Verwendung als Mesh-Repeater und damit als IP-Client hast du die freie Wahl des LAN-Ports.

Beim Fall des Einsatzes als Ersatzbox muss die geänderte Modem-ID freigeschaltet werden. Ich Dummerchen habe beim Wechsel zu 1&1 meine vorhandene 5590 freigeschaltet anstatt weiterhin die geklonte ID des Telekom-Modems verwenden.

Für FRITZ!Boxen als DECT-Repeater ist wohl ein spezieller Chip erforderlich, der wohl nicht mehr produziert bzw. von AVM nicht mehr verbaut wird.

Nun zur Frage. Die 5590 hat ja einen WAN-Port mit 2,5G. Kann ich den als "Backbone" zur Verbindung der beiden Boxen nutzen oder ist dazu zwingend immer der LAN1 nötig?

Also, wenn du die FB 5590 als IP-Client (Mesh-Repeater per LAN-Kabel) einrichten willst, dann zuerst das

Link: https://fritz.com/service/wissensda.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

und danach das

Link: https://fritz.com/service/wissensda...s-der-FRITZ-Box-als-LAN-Anschluss-einrichten/

machen.

Übrigens muss es bei den neueren FBen nicht zwingend LAN1 sein, sondern es können auch die anderen LAN-Anschlüsse (bei der FB 5590 also LAN2 -LAN4) sein. Außer der "letzte" LAN-Anschluss ist als Gastzugang eingerichtet.

Danke.

Dann wird es wohl eine 5590 werden. Zudem versuch ich die Verbindung beider Boxen mit 2,5G.

Die 5690Pro kann man sehr wohl im DECT-Repeater-Modus laufen lassen.

--- Pardon, falsche INFO. Nur Telefonbuch ---

Beim Einrichten der 5690Pro an 2.5 GHz habe ich Lehrgeld zahlen müssen:
Der Mesh-Repeater geht am besten aus den Werkseinstellungen. Dann ist der
2.5 GHz aber noch WAN. Also erst wenn das Mesh läuft WAN als LAN5 Einrichten
und dann Kabel umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Box DECT an Bord hat, kann man das doch seit jeher für Geräte in deren Umfeld nutzen.
Die Nummern sind auf allen verfügbar ebenso wie das die zentralen Telefonbücher (sofern man es richtig konfiguriert).
Einzig DECT-Roaming zwischen einzelnen Boxen im Mesh gibts nicht, dazu muß sich der Client aktiv umbuchen auf die andere Basis (Box).
Also nur wenn man mit den Telefonen herumrennt zwischen den Boxen ist das relevant, andernfalls ist halt der eine da und der andere an der anderen eingebucht (registriert sinnvollerweise immer gleich an beiden).
So braucht man ggf. nur die Basisstation wechseln und wird gleich erkannt.

Wenn aber alle Telefone auf Box1 registriert sind ist die Basis in Box2 abgeschaltet.
Also müsste ich ein Telefon auf Box 2 registrieren um die dortige Basis überhaupt einzuschalten?

Der Mesh-Repeater geht am besten aus den Werkseinstellungen. Dann ist der
2.5 GHz aber noch WAN. Also erst wenn das Mesh läuft WAN als LAN5 Einrichten
und dann Kabel umstecken.

Genau. Nach Anleitung eben. siehe Beitrag #6

Also müsste ich ein Telefon auf Box 2 registrieren um die dortige Basis überhaupt einzuschalten?

Meinst du mit "Basis einschalten" die DECT-Basis? Die sollte sich doch auch über das GUI einschalten lassen.

Schalte auf beiden DECT ein mit Nummernübernahme und registriere einmalig alle Geräte auch auf der anderen Box.
Dann kannst mit einem Fritz-Fon jederzeit übers Menü auswählen über welche Basis/Box es aktuell verbunden sein soll (bis zu 4 sind da möglich, andere DECT-Telefone können vielleicht immer nur eine Basis/Registrierung verwalten).

Übrigens muss es bei den neueren FBen nicht zwingend LAN1 sein, sondern es können auch die anderen LAN-Anschlüsse (bei der FB 5590 also LAN2 -LAN4) sein.
Auch bei den alten Fritzboxen und auch alten FRITZ!OS-Versionen muss das nicht zwingend LAN1 sein. Das ist mitunter nur eines dieser Märchen gewesen, dass man dafür (IP-Client) LAN1 verwenden müsse. Es gibt lediglich Ausnahmen wie bspw. die 7412, weil die ja eh nur LAN1 hat…

LAN1 gilt nur wenn die Fritzbox mit Internetzugang über LAN als eigener Router arbeitet. Dann wird LAN1 zum routed Interface mit eigener IP-Adresse. Bei Zugang über DSL, WLAN, Kabel oder Glasfaser sind die Switchports gleich (außer als Gastport).
nachträglich editiert:
@NDiIPP: Natürlich hast du recht. Gilt nicht bei Fritzboxen mit eigenem WAN-Ethernetport (blau). Diese haben ja eine routed Interface, das allerdings zum Switchport umkonfiguriert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91