FB 5590 Fiber vs 7590 Reichweite DECT

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

nach dem bisher problemlosen Umstieg auf Glasfaser hab ich nun ein Problem mit DECT.
Eine Gästewohnung einen Stock tiefer (viel Beton) habe ich seither problemlos über einen DECT-Repeater 100 an die alte 7590 angebunden.
Der scheint so (gleicher FB Standort) mit der 5590 nicht mehr möglich zu sein.
Ich habe zwar eine Verbindung und sehe den Repeater im MESH und in der SmartHome Übersicht, aber mein Telefon in der unteren Wohnung verbindet sich offenbar immer nur mit der 5590er Basis direkt. Obwohl der Repeater eta 2m neben dem Telefon ist, habe ich nur rund 40% Signalstärke.
In der MESH-Übersicht "hängt" das entsprechende Telefon am Router. Ist das so korrekt oder wird das anders angezeigt, wenn ein Telefon am Repeater "hängt"?

Die DECT-Geräte hab ich über den Assistenten übernommen und diue funzen alle soweit gut. Nur der Repeater scheint seine eigentliche Aufgabe nicht wahrzunehmen.

Hat jemand Tips zur Abhilfe. Hab bereits neu verbunden (lang auf die DECT Taste am Repeater und danach "Connect" an der 5590 bringt keine Änderung.

Wenn man die Reichweite noch verlängern will, kann man ggf. einen weiteren Repeater auch am vorhandenen Repeater anmelden oder muss der immer Funkverbindung zur Basis haben.
Die Notlösung wäre, das Telefon in der Gästewohnung / Werkstatt über die dort vorhandene (als IP-Client via LAN mit der 5590 verbundene) 7590 einzubinden und die Rufnummern über eine Krücke einzubinden. Das wäre aber nur die Ultima Ratio und ein Armutszeugnis für die Berliner. Warum sind die AVM-Kistzen immer so DECT-Krücken?

Gruß
Onki

Zuletzt bearbeitet:
Ein Repeater gehört typisch in die Mitte zwischen Basis und zu nutzenden Endgerät!
Aber unabhängig davon würde ich den Repeater mal komplett auf Werkseinstellungen setzen und dann neu mit der 5590 pairen.

Wenn der Repeater nicht korrekt angemeldet ist, kann man keine Aussage darüber treffen, wie viel denn die 5590 schlechter sein soll als die vorherige 7590.
2m sind übrigens - wie stsoft schon zum Teil anmerkte - nie eine gute Idee für einen Repeater.
Eine zweite zur Verfügung in in der Nähe stehende Basis zu benutzen, wäre in der Tat das klügste Vorgehen und keine Krücke.

Hallo.
DECT Repeater nur an seiner Basis keine Reihenschaltung
Wenn Du neben dem Repeater stehst und der Empfang von der Box noch gut ist wird auch nicht auf den Repeater geschaltet.
Und es sind auch LED auf dem Repeater wo man schauen kann was er macht und ob das auch so sein soll lt. Anleitung.
Kannst aber Dein Telefon auch an der Repeaterbox 7590 anmelden wenn es nur dort verwendet wird. Musst nur Telefonie im Mesh nutzen.
Dann funktionieren Deine an der 5590 Basis auch nur im 5590
Bereich.
Hab noch nachgeschrieben.
Umschalten probieren geht auch nicht wenn Du dich dem Repeater näherst.
Weil ein Repeater gehört/ist noch gut im Basisbereich.
Du must aus dem Basisbereich weg aber im Repeaterbereich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so korrekt oder wird das anders angezeigt, wenn ein Telefon am Repeater "hängt"?
Das ist korrekt so. Ob der Repeater verwendet wird, siehst du bei den Handgeräten von AVM im Display. Dort ist in einer der oberen Ecken eine rote 1 (= an Fritz!Box angemeldet) oder eine 2 (=am Repeater angemeldet). Hast du mehrere Repeater sternförmig angemeldet, erhöhen sich die Zahlen entsprechend.

Hat jemand Tips zur Abhilfe.
DECT Geräte inkl. Repeater aus der Fritz!Box löschen und beginnend mit dem Repeater neu einrichten.

Hallo,

So - das Telefon ist nun korrekt verbunden und loggt sich am Reperter ein. Hab durch langes Drücken einen Reset gemacht und nochmal neu angemeldet.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie es mit der Gesprächsqualität über die Verbindung Router - Repeater ausschaut.
Auch das Aufzug-Notruf-Telefon muss ich nochmal genau inspizieren, ob es überall wo nötig empfang hat.

Ein Repeater gehört typisch in die Mitte zwischen Basis und zu nutzenden Endgerät!
Das Problem ist hier, wo bitte ist die Mitte und gibt es da auch eine Steckdose?
Zudem ist ein DECT-Telefon i.d.R. ein bewegliches Ziel.
Das mag kein Problem bei einer Freiluft-Verbindung sein. Aber in einem in den Hang gebauten Mehrfamilien-Wohngebäude mit dicken Betonwänden fällt die Beurteilung hier schon schwer.

Gruß und danke einstweilen für die Hilfestellung
Onki

Hallo.
Der Repeater gehört immer dahin wo der Empfang von der Basis noch gut ist.
Also ein Platz wo ohne Repeater noch keine Beeinträchtigungen sind.
Nicht dahin wo man denkt hier braucht man ihn.
Das was er gut aufbereiten soll muss er auch gut bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut. Nur benötigt man da eben auch eine Steckdose, sonst macht der Repeater keinen Mucks.
Die Therorie muss halt immer der Praxis Platz machen.
Und 2-3 Balken Empfang an der Telefonanzeige sind noch halbwegs brauchbar.
Hat ja die Jahre zuvor auch funktioniert. Und mir scheint die 5590 DECT-mäßig baugleich mit der 7590 zu sein.

Die DECT-Reichweite ist aber bei allen Modellen AVM-typisch immer bescheiden, wenn man es mit dem Mitbewerber aus Bocholt vergleicht.

Die Steckdose gehört dahin wo der Repeater gebraucht wird.
Und ist immer auch ein Problem weil Steckdosen in Ecken und hinter Schränken und weit unten sind.

Endgerät 7590 ist ja da. Aber so lange man Mesh-Telefonie als Armutszeugnis bezeichnet ...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15