FB 5690 Pro und TP Link RE655BE

grundigboy

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Guten Morgen zusammen,

ich muss leider von einer erfolgreichen Zusammenarbeit der 5690 Pro mit einem WiFi 7-Tribandrepeater RE655BE von TP-Link berichten. Zum Primeday kostete dieser Repeater zum direkten Einstecken in die Steckdose nur 151 EUR, worauf ich zugeschlagen habe. Bisher lag der Repeater nur im Schrank, gestern habe ich ihn rausgeholt und eingerichtet. Ersetzt wurde mein 1200ax, weil ich immer wieder Aussetzer bei Videokonferenzen hatte. Aber der AVM-Repeater IST ein sehr gutes Gerät. Nun ja, TP-Link Tether-App installiert und nach Einloggen in den RE655BE WLAN pro Band eingerichtet. Alle Bänder haben die gleiche SSID und das gleiche Passwort. 2,4 und 5 GHz können auch per WPS mit der FB verbunden werden, das 6 GHz-Band muss manuell eingerichtet werden, da hier nach dem Standard kein WPS möglich ist. TP-Link verändert seine SSID am Ende des Namens etwas, das muss man manuell korrigieren. Wenn all das geschafft ist, hat man eine sehr gute und stabile Reichweitenverbesserung in allen drei Bändern. Netzwechsel funktioniert automatisch einwandfrei, d. h. wenn ich die Reichweite des FB-Netzes verlasse, klebt mein Client nicht am Netz, sondern wechselt schnell in das Repeater-Netz.
Was geht (nicht)?
- im Repeaterbetrieb kann das Gastnetz der FB nicht mit verstärkt werden. Da ich das nur für mein Smart-Home brauche, übernimmt das ein R600.
- im Access-Point-Betrieb kann der TP-Link Gast- und Heimnetz parallel erweitern über seinen 2,5 GBit-LAN-Anschluss.
- Mesh mit der 5690 Pro funktioniert nicht. TP-Link unterstützt EasyMesh, AVM offiziell nicht.
- würde man aber mehrere TP-Link-Repeater benutzen, können diese untereinander per EasyMesh miteinander vernetzt werden.
- 160/320 MHz-Kanäle werden unterstützt.

Ich komme auf einen kombinierten Durchsatz von 5 GBit, MLO benutze ich nicht. Die ungefähre Nettorate kann jeder für sich selbst schätzen.

Bisher habe ich keine Probleme mit der Kombi. Mal sehen, wann AVM den ersten Triband-Repeater bringt. Der W2700 kann ja leider nur 6400 MBit auf zwei Bändern. Da ist sogar der 3000AX mit seinen 7800MBit noch schneller, passt aber nicht in eine Steckdose.

Das war es erst einmal. Ich werde die Kombi weiterhin beobachten

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
- im Access-Point-Betrieb kann der TP-Link Gast- und Heimnetz parallel erweitern über seinen 2,5 GBit-LAN-Anschluss.
Wie?

(Edit: Ich könnte mir das bspw. so vorstellen wenn man zusätzlich zur Fritzbox und dem TP-Link Repeater noch einen VLAN fähigen (managbaren) Ethernet-Switch einsetzt und der TP-Link Repeater VLANs untertützt.)

Ich meine nicht […]
Dann korrigiere das doch einfach in #1… (Edit: Erledigt)

Zuletzt bearbeitet:
@grundigboy

danke das du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Netzwechsel funktioniert automatisch einwandfrei, d. h. wenn ich die Reichweite des FB-Netzes verlasse, klebt mein Client nicht am Netz, sondern wechselt schnell in das Repeater-Netz.

Das entscheidet aber immer der Client, da hier Easy mesh nicht funktioniert. Aber auch mit funktionierendem Mesh wird der Client zu 95% WLAN-Roaming nutzen und nicht auf eine Aufforderung zum Wechseln warten.

Wie sieht es mit der Reichweite im 2,4 Ghz Band zwischen dem TP-Link und dem Repeater 1200AX aus? Ich meine hier nicht den Datendurchsatz, sondern die tatsächliche Reichweite, wo man das 2,4 Ghz Netz noch nutzen kann. Die Reichweite des 1200AX ist in diesem Band leider sehr begrenzt, ein Repeater 2400 geht bei mir fast doppelt so weit. Aber beim 2400er hat AVM die FW richtig verhunzt, damit ich ihn nicht nutzen kann. Dieser findet auf allen Kanälen Störer im 2,4 Ghz Band und meine Clients springen deshalb wild durcheinander. Im 5 Ghz Band wird die Bandbreite nach einer Radarerkennung so stark reduziert, das sich dieser nicht mehr nutzen lässt, deshalb hatte ich auch die 1200AX gewechselt. Da funktioniert, bis auf die geringe Reichweite alles tadellos.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung