[Frage] FB 6360 Firmware 6.04 mit Auerswald TFS-Universal plus

rspitz

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

seit der neuen Firmware 6.0x bieten die Fritzboxen die Möglichkeit, einen internen analogen Anschluss als "Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle" zu konfigurieren.

Das habe ich mit an meiner 6360 mit Fw 6.04 gemacht. An Fon2 hängt eine jungfräuliche Auerswald TFS-Universal plus, in der Fritzbox-Weboberfläche so eingerichtet:
Türsprech1.png

An der Fritzbox wird bisher DECT und Analogtelefonie nicht genutzt, am S0-Port hängt eine Gigaset SX353 mit mehreren DECT-Mobilteilen, da funktioniert seit Jahren alles bestens.

Ich kann von der Gigaset und allen Mobilteilen die TFS mit "**2" anrufen und bekomme eine glasklare Sprechverbindung. Wenn ich aber den Klingeltaster 1 betätige, wird an der Gigaset nichts signalisiert.

Wenn ich die TFS als normales analoges Telefon einrichten würde, müsste ich in der TFS eine oder mehrere zu rufende Nummern programmieren, im einfachsten Fall "**9" für "Rundruf an alle". Wie ist das aber bei der Einrichtung als "Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle"? Ich verstehe bei der oben abgebildeten Konfiguration weder die Bedeutung von "Nebenstellennummer" noch die genaue Konsequenz von "Klingeln weiterleiten an". Was genau wird denn an der ISDN-Anlage signalisiert? Ich habe in der Gigaset schon die Standard-Nummer "31" der TFS als MSN eingerichtet und Endgeräten als Empfangs-MSN zugewiesen, aber das hat nichts gebracht.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und benötige Hilfestellung.

Gruß, Richard
 
@Blackfire: Die im verlinkten Thread genannten Links ziehen hier nicht, weil in der Fritzbox nur die ISDN-Anlage konfiguriert ist, nicht einzelne Mobilteile oder ISDN-Telefone. Insofern bringt auch die Einrichtung einer Rufgruppe nichts.

Ich bin inzwischen einen Schritt weiter. Dank eines Tipps von "Telefonmännchen" in diesem Posting habe ich jetzt in der Gigaset SX353 als MSN statt der "31" die "51" als "Haustüre" eingerichtet und allen Mobilteilen sowie der Basis als Empfangs-MSN zugeordnet. Jetzt klingeln alle Mobilteile und die Basis, wenn der Klingeltaster betätigt wird. Im Display steht zunächst nur "Haustüre" (in der Fritzbox als Bezeichnung konfiguriert), nach ca. 1 Sekunde wird diese Anzeige ersetzt durch "Externanruf von **2 für Haustüre".

Die als "Nebenstellennummer" in der Fritzbox konfigurierte "31" habe ich unverändert gelassen, sie spielt offenbar keine Rolle. Mit einem Analogtelefon an Fon2 habe ich es mal probiert, es ist egal ob "31" oder "51" gewählt wird.

Optimal ist das Ergebnis noch nicht, vor allem weil zwischen der Betätigung des Klingeltasters und der Signalisierung an den Telefonen mehrere Sekunden (ca. 5) vergehen. Das liegt an der TFS, wenn ich am Analogtelefon wähle kommt die Signalisierung sofort.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.