[Frage] FB 6360 und FB 7050 mit dus.net: CLIP-Zuordnung für Fon 2 ändern

Mustermann

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe durch meinen KabelBW-(bzw. Unitymedia-)Anschluss eine FRITZ!Box 6360, verwende aber als Telefonanlage noch eine FRITZ!Box 7050 mit 3 analogen Telefonanschlüssen Fon 1, 2 und 3.

An Fon 2 habe ich als ausgehende Rufnr. (eigentlich) eine meiner dus.net-Nummern eingestellt, Internet: 00038 ...
Im dus.net-Routing habe ich für diese Nr./ diesen VoIP-Anschluss als zu übermittelnde Nr. die Nr. xxx (registrierte CLIP-Rufnummer) eingegeben.

Wenn nun auf der Nr. xxx angerufen wird, dann "landet" dieser Anruf auch richtig auf Fon 2 (und nicht auf Fon 1, dem ich andere Nummern zugeordnet habe).

Mein Problem ist nun, dass Fon 2 als "Geschäftsnr." dienen soll. D.h., dass ein Rückruf von Fon 2 natürlich nicht die gleiche CLIP senden soll, wie ein Rückruf/ Anruf von Fon 1 (unsere Privatnr.). Das ist aber der Fall: Es wird eben leider nicht die in der FRITZ!Box und auch bei dus.net eingestellte der Nr. Internet: 00038 ... entsprechende Nr., sondern die des Privatanschlusses übermittelt.
Ich nehme an, dass das mit den Wahlregeln zusammenhängt, wo ich Anrufen ins deutsche Festnetz meine KabelBW-Nr. und Anrufen ins Mobilfunknetz einen Betamax-VoIP-Anbieter mit entsprechender "Kennung" zugeordnet habe.

Meine Fragen:
Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Kann/ müsste ich die Wahlregeln je nach "Telefoniegerät" zuordnen? (Aber wie ginge das?) Oder funktioniert das so wie von mir vorgesehen nicht?

Danke und Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Denkfehler und das funktioniert so wie von dir vorgesehen nicht. Ein paar Tage zurück in diesem Unterforum hättest du folgenden Beitrag finden können: Falsche ausgehende Rufnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Denkfehler und das funktioniert so wie von dir vorgesehen nicht. Ein paar Tage zurück in diesem Unterforum hättest du folgenden Beitrag finden können ...
Erstmal Danke für Deine Antwort, obwohl ich offenbar nicht lange genug die Suchfunktion getestet habe - das ist oft nicht so einfach, wenn man nicht das richtige "Schlüsselwort" benutzt.

Telefonmännchen schrieb in dem Beitrag, auf den Du verwiesen hast:
"... Letztenendes lässt sich dieses nur mit Wahlregeln lösen, weil diese noch höher priorisiert sind, als Rufnummernzuweisung und Rückruffunktion.

Unabhängig davon ist es ja auch aus logischen Überlegungen nur sinnvoll, wenn einem Anrufer, der einen unter einer bestimmten Rufnummer nicht erreicht hat, auch diese, ihm bekannte, Rufnummer bei einem Rückruf signalisiert wird. Oder anders, wenn ich A angerufen habe, erwarte ich keinen Rückruf von X. Das Verhalten ist als keinesfalls fehlerhaft oder sogar falsch, sondern logisch und schon immer so (zumindest im professionellen Umfeld) und wurde von ISDN-Telefonen oder ISDN-TK-Anlagen mit Systemtelefonen so übernommen. Es ist für Privatanwender eben unerwartet, aber nicht anders konfigurierbar."


1. Also, Wahlregeln sind höher priorisiert - o.k.
2. Zum oben fett gedruckten: Genau das möchte ich ja. Der, der mich angerufen hat, soll von der von ihm angerufenen Nr. zurückgerufen werden.
Wenn ich das aber über die Wahlregeln "regle", dann erhält doch wiederum derjenige, der mich privat auf Fon 1 anruft, den Rückruf von der dann "falschen" Nr. (die ich für Fon 2 passend geändert habe).

Habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt?
 
Welche Rufnummer ist denn in der Fritzbox bei Fon2 als Rufnummer für abgehende Gespräche eingetragen? "Internet: 000387 ..." ist keine Rufnummer, sondern der Benutzername bei dus.net.
 
Ja, richtig.
Ich kann da doch nur eine der Festnetz- oder eine der Internetnummern angeben?
Also z.B. Festnetz: yyy oder Internet: zzz oder eben "Internet: 000387 ...".

In meinem Fall habe ich unter "Ausgehende Anrufe" die der dus.net-Nummer zugeordnete Nr. eingegeben. Die dus.net-Nr. im "Klartext" wird mir da nicht angeboten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
000387.. ist aber keine gültige Rufnummer. Deshalb wird die auch nicht zum Anrufenden übertragen. Die Nummer kann er ja niemals zurückrufen.
 
000387.. ist aber keine gültige Rufnummer. Deshalb wird die auch nicht zum Anrufenden übertragen. Die Nummer kann er ja niemals zurückrufen.
Dass er die nicht anrufen kann, ist mir schon klar.
Ich dachte, dass die Nr. "übersetzt" wird. In die FRITZ!Box kann ich die richtige Nr. doch gar nicht eintragen.

Also dann nochmal konkret: Was sollte ich eingeben, wenn ich auf der dus.net-Nr. zurückgerufen werden möchte?
Aber ich dachte, das geht wg. des Vorrangs der Wahlregeln sowieso nicht?
 
Was ist denn die richtige Rufnummer, die du nicht in die Fritzbox eintragen kannst? Wenn du auf der dus.net-Nr. zurückgerufen werden möchtest, muss diese Rufnummer als abgehende Rufnummer eingetragen werden.
 
Hm, anscheinend stehe ich total auf dem Schlauch?
Ich müsste dann eine 07...-Nr. dort eintragen (ich hab' vor dem Wechsel zu KabelBW meine T-Com-Nummern zu dus.net portiert).

Aber die kann ich doch nicht eintragen? Oder wo müsste ich das machen?
"Angeboten" werden mir eben nur die o.g. Alternativen ...


edit:
O.k., ich hab' jetzt in der Internettelefonie unter DUS.net-Rufnummer meine richtige 07...-Nr. eingetragen. Bisher stand da meine dus.net-Benutzerkennung ;).
Aber das löst mein Problem nicht. Übertragen wird die Nummer, die durch die Wahlregel festgelegt ist. Und die "stimmt" in dem Fall eben nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Editiere mal die ausgehende Nummer der Wahlregel, und wähle...
Rufnummerübermittlung [Rufnummer im Display und Usernamen]

Wenn ich dann über Wahlregel rausrufe, mit PhonerLite bspw., wird die dem Registrar ( 629 ) zugewiesene Telefonnummer übertragen.
...und nicht die der ausgehenden Wahlregelnummer.
 
... Editiere mal die ausgehende Nummer der Wahlregel, und wähle...
Rufnummerübermittlung [Rufnummer im Display und Usernamen] ...
Danke, aber kann es sein, dass ich diese Einstellungsmöglichkeiten in der FB 7050 nicht habe?
 
Ähem, ja, dem ist so.
...hatte mich an der "aktuellen" Firmware 6.30 orientiert.

In meinen ollen 7112 und 7113 gibbet sowas leider auch nicht.
 
Ich schreibe neu, weil die Seite beim Zitieren jedesmal "einfriert".

Sorry, aber ich bin aus den bisherigen Beiträgen noch nicht richtig schlau geworden.
KunterBunter bejahte, dass ich einen Denkfehler hätte und dass es nicht so funktioniere wie von mir vorgesehen. Der Link auf einen anderen Thread half mir aber nicht weiter (gut, kann natürlich an mir liegen).

Und ja, ich hab' die Suchfunktion weiter bemüht ...


Nochmal zusammenfassend:

Ich möchte, dass bei Anrufen/ Rückrufen von meinen Anschlüssen aus von Fon 1 (privat) eine andere Rufnummer übertragen wird als von Fon 2 (geschäftlich).

1. Wo liegt denn mein Denkfehler? Kann ich das Gewünschte anders umsetzen? Wenn ja, wie?

bzw.

2. Kann ich das mit Wahlregeln (oder sonstwie) bewerkstelligen? Wenn ja, wie?
3. Liegt es an meiner Hardware? Bräuchte ich beispielsweise eine neuere FRITZ!Box?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte, dass bei Anrufen/ Rückrufen von meinen Anschlüssen aus von Fon 1 (privat) eine andere Rufnummer übertragen wird als von Fon 2 (geschäftlich).
Die gehende Rufnummer kann im GUI der FritzBox für jedes Endgeräte separat eingestellt werden. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Bei Rückrufen von angemeldeten DECT-Telefonen wird automatisch immer die Rufnummer über die der Anruf reinkam. Das ist by design so und auf die Funktionsweise von ISDN-Telefonen zurückzuführen. Wenn ich Hans angerufen habe, erwarte ich auch nicht, dass mich Grete zurückruft. Da soll Hans schon die Nummer übermitteln, die ich ursprünglich gewählt habe. Bei Analogtelefonen, die an Fon-Anschlüssen hängen, wird grundsätzlich die konfigurierte Rufnummer übermittelt. Die FritzBox kann nicht unterscheiden, ob der Anruf manuell gewählt, aus dem Telefonbuch stammt oder die Rückruftaste benutzt wurde.
2. Kann ich das mit Wahlregeln (oder sonstwie) bewerkstelligen? Wenn ja, wie?
Du müsstest für jede Rückrufnummer eine eigene Wahlregel einrichten. Zielführend ist das nicht.
3. Liegt es an meiner Hardware? Bräuchte ich beispielsweise eine neuere FRITZ!Box?
Nö, nur an der Vergabe der gehenden Rufnummer in den Geräteeinstellungen der FritzBox. Das ist eigentlich selbsterklärend und erfolgt durch Häkchen-setzen oder Dropdown-Feld, je nach Firmware. Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.