[Problem] FB 6360 vom Kabelanbieter stillgelegt

easy_sam

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hoffentlich ist das das richtige Unterforum?
Sonst möge man meine Frage bitte verschieben. :)

Seit letzten August benutze ich eine freie 6490 am Kabelanschluss.
Da diese offenbar einen Defekt hat und im internen Netzwerk ein paar Probleme verursacht, müsste ich sie evtl. an AVM senden.

Für die Übergangszeit wollte ich meine Providerbox 6360 wieder anschließen.

Leider lässt sich diese jedoch nicht mehr einmelden, weil der FW-Stand zu alt sei. Sagt der Kabelanbieter. Sie hat die FW 6.50. Ein Update sei auch nicht möglich, da die Box nicht angemeldet werden kann und somit das Update vom Kabelanbieter nicht gesendet werden kann.

Ich bin echt baff, dass die einfach so meine schöne alte Box deaktivieren. Man hätte ja zumindest mal darauf hinweisen können, dass die Box regelmäßig mal angeschlossen werden muss, damit die FW aktuell bleibt. Jetzt ist sie quasi tot und mit alter FW.

Hat jemand eine Idee ob und wie ich evtl. ein FW-Update machen kann bei der 6360? Ich bräuchte wenigstens die Funktion Update/Datei einspielen. Die FW müsste ich dann im Netz suchen oder beim Kabelanbieter erbetteln, falls möglich.

Wenn das nicht geht, muss sie in den Müll. AVM kann leider auch nicht helfen. Hab schon telefonisch nachgefragt vorhin.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Wenn Du die 6360 in den Müll wirfst, bleibst Du vermutlich Deinem KNB den vertraglich verreinbarten Ersatzbeschaffungspreis schuldig.

Frag lieber beim KNB nach einem TAUSCH gegen ein funktionierendes Leihgerät.
 
Stimmt, Kabelnetzbetreiber selbst-verpflichten sich bei Abschluß, den Kunden ein funktionierendes Leihgerät für die Dauer des Vertrag's zur Verfügung zu stellen.

Wegen der Router-Wahlfreiheit kann der Provider dem Kunden nun lediglich nicht mehr vorschreiben, *sein* Gerät verwenden zu müssen - will der Kunde das aber tun (oder muß, in Deinem Fall), hat das Gerät auch zu funktionieren. Ansonsten muß der Provider Ersatz zur Verfügung stellen.
 
Frag lieber beim KNB nach einem TAUSCH gegen ein funktionierendes Leihgerät.
Dem ist nichts hinzuzufügen! Der Provider ist schließlich dafür verantwortlich, dass sein Gerät auch einwandfrei funktioniert, warum sollte man da also selbst versuchen "herumzudoktern"? :confused:

Wenn das nicht geht, muss sie in den Müll.
Du willst fremdes Eigentum in den Müll werfen? o_O

AVM kann leider auch nicht helfen. Hab schon telefonisch nachgefragt vorhin.
Logisch, AVM ist dbzgl. auch nicht der richtige Ansprechpartner.
 
... mit welchem Ergebnis ?
Ich verstehe die Frage nicht. Die beiden Zitatfragmente gehören nicht zueinander.

Soweit ich weiß, wurde die 6360 nicht gemietet, sondern mir subventioniert überlassen damals beim Anschluss. Von daher gehört sie wohl mir und nicht dem KNB. Das hatte ich schon letztes Jahr nachgefragt, als ich meine eigene 6490 angeschlossen habe.

Aufgrund der Routerfreiheit dürfte ein KNB nun nicht mehr verpflichtet sein, dem Kunden ein kostenfreies Gerät zur Verfügung stellen zu müssen. Falls doch, wären die dem zugrunde liegenden Quellen/Vorschriften/Gesetzesstelle hilfreich.

Nach einem Tausch habe ich schon gefragt. Das kostet aber zusätzlich wieder einen Anschaffungspreis. von 49-199 EUR je nach Vertragsgestaltung und Modell.
 
wurde die 6360 nicht gemietet, sondern mir subventioniert überlassen damals beim Anschluss. Von daher gehört sie wohl mir und nicht dem KNB.

Wann war "damals"? Eventuell ist das Teil nun ein Garantiefall, da der Provider Dir das Gerät verkauft hat.
 
Soweit ich weiß, wurde die 6360 nicht gemietet, sondern mir subventioniert überlassen damals beim Anschluss.
Um welchen KNB handelt es sich? Zu den (3-4) größeren/bekannteren in Deutschland kann er dann imo nicht gehören.

Aufgrund der Routerfreiheit dürfte ein KNB nun nicht mehr verpflichtet sein, dem Kunden ein kostenfreies Gerät zur Verfügung stellen zu müssen.
Da hast du das Gesetz wohl etwas etwas falsch interpretiert, dazu waren die Anbieter schon vorher nicht verpflichtet und sind es nun auch nicht.
 
Wann war "damals"? Eventuell ist das Teil nun ein Garantiefall, da der Provider Dir das Gerät verkauft hat.
Das war 2011. In der Zwischenzeit wurde die FB auch mind. 3 Mal ausgetauscht wegen nicht näher festzustellender Defekte.
 
Um welchen KNB handelt es sich? Zu den (3-4) größeren/bekannteren in Deutschland kann er dann imo nicht gehören.


Da hast du das Gesetz wohl etwas etwas falsch interpretiert, dazu waren die Anbieter schon vorher nicht verpflichtet und sind es nun auch nicht.
Meine Aussage bezog sich auf @H'Sishi, der oben schrieb, die Netzbetreiber hätten sich verpflichtet, dem Kunden ein funktionierendes Leihgerät zur Verfügung zu stellen. Das ist wohl nun nicht mehr so oder war noch nie so, wie Du jetzt schreibst.

Es ist ein kleinerer Netzbetreiber, kein großer.
 
Im Übrigen ist aus dem ehemaligen Routerzwang wohl ein AVM-Zwang geworden. Es gibt außer AVM keinen Hersteller, der in Deutschland funktionierende Geräte herstellt. Das ist doch insgesamt etwas ernüchternd.
 
Meine Aussage bezog sich auf @H'Sishi, der oben schrieb, die Netzbetreiber hätten sich verpflichtet, dem Kunden ein funktionierendes Gerät zur Verfügung zu stellen. Das ist wohl nun nicht mehr so oder war noch nie so,
Das ist im jeweiligen Vertrag geregelt, mit der Gesetzesänderung bzgl. Endgerätefreiheit hat sich dbzgl. aber nichts geändert, die Netzbetreiber konnten sich früher dazu verpflichten ein funktionsfähiges Gerät zur Verfügung zu stellen (oder auch nicht) und können das derzeit immer noch (oder auch nicht).
 
Danke. Nur was hilft mir diese Erkenntnis?

Das eigentliche Problem ist doch, dass man meine ältere FB deaktiviert hat ohne vorher Bescheid zu sagen. Und nun bleibt mir nichts übrig als entweder eine teure FB im Laden zu kaufen, eine etwas günstigere oder ein No-Name-Teil beim Netzbetreiber.

Es sei denn, ich finde einen Weg, wie die 6360 zu dem notwendigen Update kommt. Deshalb hatte ich hier gefragt.
 
Nur was hilft mir diese Erkenntnis?
Da beides möglich ist, in deinen Vertragsunterlagen nachschauen um zu sehen was nun wirklich Sache ist.

Es sei denn, ich finde einen Weg, wie die 6360 zu dem notwendigen Update kommt. Deshalb hatte ich hier gefragt.
M.W.n. gibt es kein aktuelles Firmware-Image (Ver. >=6.30) oder gar Recovery für die 6360 (offiziell) zum Download.
 
Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Box mein Eigentum ist. Ich habe vorsichtshalber heute noch mal per Mail beim Provider angefragt und um Bestätigung gebeten, dass die Box mein Eigentum ist. Nicht, dass ich die echt entsorge und die wollen die in drei Jahren zurück haben...

Anbei ein Ausschnitt aus der damals gültigen Preisliste. Auch da deutet alles auf einen Kauf hin.

Danke für den Hinweis, dass es kein Recovery etc. gibt. Dann muss ich mir weiter keine Hoffnung machen.
 

Anhänge

  • preisliste.JPG
    preisliste.JPG
    41.2 KB · Aufrufe: 49
"Deaktiviert" ist das falsche Wort bei Kabelboxen.

Da an einem Kabelstrang (der in Deinem Haus, Deiner Straße oder gar Deines Ortes, je nach Anzahl der Kabelnutzer) mehrere Modems liegen, arbeiten die Provider über die MAC-Adresse des Modems, um *Deinem* Anschluß die Daten zukommen zu lassen, die für *Dein* Netzwerk gedacht sind. Üblicherweise hat ein Kunde auch nur ein Kabelmodem; dessen MAC-Adresse wird in Deinem Kundenkonto eingetragen.

Schließt Du nun ein anderes Kabelmodem an, wird das zunächst nicht funktionieren - bei Kabel-Internet gibt's keine Einwahldaten, wie man sie von DSL oder den älteren Modem- / ISDN-Anschlüssen her kennt. Erst wenn das neue Kabelmodem beim Provider angemeldet ist, schaltet dieser das frei. Aufgrund der Routerfreiheit muss er das jetzt; dabei wird allerdings das bisherige Modem ausgetragen und damit abgemeldet.

Leider gibt es seitens AVM weder Recoveries noch Firmwares für Boxen, die von *Providern* verkauft oder vermietet werden - hier sind die Provider die Ansprechpartner. Die Boxen haben sogar einen extra Artikelnummern-Kreis erhalten von AVM, da Provider oft spezielle (Protokoll-) Anpassungen haben.
Provider müßten also sowohl Recoveries als auch Firmwareimages für Remote-Updates haben - leider rücken sie die Dateien nicht raus ...
 
Danke, HSishi. Die technischen Vorgänge sind mir klar und sind nicht der Grund für die Deaktivierung. Deaktiviert deshalb, weil ich mit der "alten" FW nicht mehr ins Netz darf. Und weil ich nicht ins Netz komme, bekommt die Box die aktuelle FW nicht. Da beißt sich die Katze in den Schwanz sozusagen.

Meinst Du, die könnten die Box aktualisieren, wenn sie sie vor Ort hätten? Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber selbst wenn sie könnten, würden sie das wahrscheinlich nicht machen...

Sehr ärgerlich alles...
 
Mh, ich seh grad Deine Antwort bezüglich 2011 und bereits drei Austausche. Wann war denn der letzte Austausch? Eventuell hat die "jüngste" Box noch Hersteller-Garantie - dann müßte AVM doch wieder mit im Boot sein.
Wobei ich, gut sechs Jahre nach der Erst-Anschaffung, auch nicht mehr auf einer 6360 bestehen würde, gerade wenn sich diese Box-Reihe als "zickig" bewiesen hat.
 
Ich glaube bei den Providerboxen gibt und gab es keine Herstellergarantie im eigentlichen Sinne. Das läuft alles über die Provider direkt. Ohne AVM.
Der letzte Tausch war Anfang 2016. Es gibt aber keine Garantiebedingungen oder Ähnliches.
Die Box wurde so oft getauscht, weil das für den Betreiber immer die einfachste und schnellste Möglichkeit war, vorhandene Probleme zu lösen ohne groß nach dem eigentlichen Grund zu suchen. Was ja auch löblich ist/war.
Bestehen würde ich auf die alte 6360 auch nicht. Aber sie ist nun mal vorhanden und könnte funktionieren, wenn man es von seiten des Betreibers denn erlauben würde.
Aus wirtschaftlichen und aus Gründen des Umweltschutzes ist das in meinen Augen nicht vertretbar. Außerdem soll ich jetzt für eine neue 6490 wieder 99 EUR zahlen, wobei noch zu klären ist, ob das dann eine freie Box sein wird oder auch eine beschnittene wie die 6360. Also bgzl. der Möglichkeit eigene Updates zu machen, meine ich damit. Für eine typische Providerbox ist der Preis jedenfalls zu teuer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.