FB 6490 als IP Telefonanlage

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

mein Bruder hat sein ISDN gekündigt bekommen und ist nun etwas ratlos, wie er in Zukunft weitermacht.
Derzeit ist eine ISDN-Telefonanlage mit etwa 5 Nebenstellen und Türsprechanlage im Einsatz.

Als Internetzugang ist ein Kabelanschluss mit FB6490 am Start.
Kann die FB hier als Telefonanlage dienen oder gibt es da Hardware Addons um so etwas zu stemmen. Hab da noch keine Erfahrung.
Es geht darum via Netzwerk 3 große Tischtelefone (neu zu beschaffen), ein einfaches Tischtelefon (Werkstatt) und ein tragbares Telefon zu verwenden. Wegen der Türlösung bin ich noch etwas ratlos.
Eine Gigabit Ethernet Verkabelung ist vorhanden, die ISDN-Telefonanlage steht allerdings irgendwo im Keller.

Wie löst man so eine Aufgabe im IP-Zeitalter elegant? Ist ein IP-Provider dafür sinnvoll oder lokale Hardware besser?
Da der Provider (Unitymedia) mitunter auch mal tagelang kein Internet bietet wäre eine Backuplösung via GSM ein nettes Feature.

Gruß
Onki

Die 6490 hat einen internen S0-Port.

Wenn er die ISDN-Telefonnummern entweder zu einem SIP-Anbieter oder dem Kabelnetzbetreiber portieren kann, könnte man diese in der 6490 als externe Telefonnummern z.b. auf eine S0-Telefonanlage weiterleiten.
Und er kann seine Telefonanlage vom NTBA auf den internen S0-Bus der 6490 umstecken.

Setzt er die Rufnummern 1:1 als interne Nummern für den S0-Bus um, muss er bei der Telefonanlage nicht einmal etwas umkonfigurieren.

-----
Die Umsetzung VoIP auf ISDN kann man, wenn man seine alte Anlage behalten will, mit jeder F!B machen, die einen internen S0-Port hat.
Will man den internen ISDN-Kram abschaffen, kann man natürlich die F!B auch als VoIP-Telefonanlage betreiben.

Hallo,

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die aktuellen Telefone Systemtelefone sind.
Da wird es mit ziemlicher Sicherheit echte IP-Telefone geben. Benötige ich dann eigentlich eine separate IP-Telefonanlage?
Ich möchte ungern noch die ISDN-Verdrahtung weiter verwenden und die Telefone lieber via Ethernet betreiben. Das tragbare könnte ja direkt an der FB angemeldet werden. Nur wie "vertragen" sich die IP-Telefone mit der FB? Gibt es da Modelle die besonder gut mit der FB können (Telefonbuch etc.)?
Schwierig wird sicherlich nur die Anbindung einer Türsprechstelle.

Gruß
Onki

Benötige ich dann eigentlich eine separate IP-Telefonanlage?
Ja, abhängig davon, ob es 'reine' VoIP-Telefone oder gemanaged Telefone sind, die eine Anlage des Herstellers benötigen, wird diese unterschiedlich viel können und kompliziert sein ;-)

Du könntest mit einer F!B anfangen, doch hier gibt es Probleme mit der Vermittlung von Gesprächen, die von VoIP-Telefonen angenommen werden (Konfigurations-/Handhabungssache). Dann gibt es Telefonanlagen von Yealink und Grandstream oder eine Digitalsierungsbox/be.IP plus zur Asterisk-Anlage.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha