FB 7050: Analoges Telefon an Fon 3

prengel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich will ein 3. Telefon an die Fb 7050 anschliessen. Das muss man ja bekanntlich mit diesen 2 Draehten direkt in die FrityBox machen.

Jetzt habe ich das Kabel eines alten Telefons abgeschnitten. Da kommen dann 3 Kabel zum Vorschein> gelb, schwarz und rot.

Welche muss ich in die FritzBox stecken?
Habe es schon mit schwarz und rot versucht, das ging schon mal nicht...

dann würde ich doch einfach nur die anderen möglichen kombinationen ausprobieren - was spricht dagegen ?

richtig, es sind nur 2 Adern belegt, Polung ist nicht wirklich wichtig...
Hans

Es ist halt eine blöde Fummelei.
Die drei Adern des Telefonkabels sind sehr dünn und aus mehrstangigem kleinen Kupferdrähten. Die kann ich so nicht in die FB stecken. Ich muss es mit Lüsterklemmen machen und von denen mit dickeren Kabeln in die FB.

Wer sich das mit den 2 Drähten direkt in die FB ausgedacht hat, gehört....:blonk::blonk::blonk:

prengel schrieb:
Wer sich das mit den 2 Drähten direkt in die FB ausgedacht hat, ....
Hat sich was dabei gedacht, denn wer hat schon drei Telefone an einer Stelle (an der auch die FritzBox steht). Ein weiter entferntes Telefon wird im Normalfall über Telefoninstallationskabel angeschlossen. Und für genau dieses mit seinen starren Adern sind die Klemmen vorgesehen. Ein Anschluß an die anderen RJ11-Buchsen ist mit solchem Kabel nur über Zwischenklemmlösungen machbar. Es hat also alles seinen Sinn.

Nicht umsonst bieten richtige TK-Anlagen für den SOHO-Bereich die Anschlußmöglichkeit über Klemmbausteine und alternativ über TAE-Buchsen. Mich stören da eben schon eher die RJ11-Anschlüsse bei solchen Installationen. Aber eine Anschlußleitung ist zum Glück schnell mal gecrimpt und eine Dose gesetzt. Die quer durch die Wohnungen gespannten schwarzen Verlängerungsleitungen, die man manchmal antrifft sind eigentlich eher suboptimal.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner