FB 7050 bricht 1&1-VOIP-Wahl ab und wählt Festnetz

Mele

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich war heute bei einer Freundin und habe ein seltsames Phänomen einer FB 7050 betrachen dürfen.

Die FB ist so eingestellt, dass jedes Gespräch über die hinterlegte VOIP-Nummer geführt werden soll.

Wählt man jetzt eine Telefonnummer, so wird sie per Voip gewählt, es kommt ein komischer Quittungston und dann wird die Nummer über Festnetz gewählt.

Auf der Übersichtsseite steht, die VOIP-Nummer sei registriert, neueste FW ist drauf, und Neustarts probiert.

Kennt hier jemand eine Lösung?

Vielen Dank,
Mele

Hallo,

was sagen denn Ereignis-Log und Anrufliste? Ohne diese Angaben kann man nichts sagen.
Vielleicht hat sie eine Sonderrufnummer angerufen, die per VoIP nicht unterstützt wird? Vielleicht hat sie eine Pre-Selection-Vorwahl benutzt? Sowas passiert auch unwissentlich, weil einige Telefone das automatisch machen.
Die Box einige Minuten stromlos machen, kann nicht schaden, ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand auch nicht.

Viele Grüße

Frank

In der Ereignisanzeige steht manchmal das besagte 487 Problem, aber bei jedem Versuch, auch wenn ich versuche auf dem handy, was neben mir liegt anzurufen.
In der Anrufliste erscheinen dann nur zustande gekommene Verbindungen über das "Ersatz"-Festnetz.

Gruß
Mele

Hallo,

487 ist kein Fehler, sondern lediglich eine Statusmeldung: Es ist schlicht niemand dran gegangen auf der anderen Seite. Gibt es wirklich keine anderen Meldungen im Ereignis-Log? Nur 487 Meldungen kann ja nicht sein. In diesem Zusammenhang ist absolut alles wichtig, auch Meldungen über DSL Verbindungsabbrüche etc. Einen Grund hat die Box ja, die Verbindungen übers Festnetz zu leiten, und den vermeldet sie garantiert im Log.

Viele Grüße

Frank

Es waren keine Abbrüche da, innerhalb der letzen 4 Wochen gab es in de Anrufliste kein Gespräch über VOIP. der Einzige Fehler, den ich gefunden habe, war der 487.

Hallo,

gibt es Wahlregeln, welche die Gespräche auf Festnetz umleiten? Wie ist die Nebenstellenkonfiguration? Vielleicht ist die VoIP Nummer da gar nicht eingetragen?
Wie gesagt: Wir hatten mal einen Fall hier, da hat ein Telefon einfach immer eine Pre-Selection-Vorwahl vorgewählt und die Box so dazu veranlasst, die Gespräche übers Festnetz zu leiten. Verifiziere noch mal die gewählten Rufnummern der Anrufliste und die Wahlregeln diesbezüglich ganz genau.
Wenn kein Fehler auftritt und die Rufnummer korrekt registriert ist, dann wird die Box ja einen anderen Grund haben, die Gespräche aufs Festnetz zu leiten. Oder ist es vielleicht doch Verwirrung aufgrund von Konfigurationschaos? Dagegen hilft dann wohl nur der Reset auf Werkseinstellungen.

Viele Grüße

Frank

Sind die Gespräche vorher schon mal über VoIP geführt worden? Oder ist das von anfang an so?
Tritt es nur ab und zu auf, oder bei jedem Telefongespräch was raus gehen soll?
Und ist die FB in dem Moment online oder nicht?
Weil, ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn meine FB Offline ist (also keine Internetverb.) und ich ein Telefongespräch führen möchte das über VoIP rausgehen soll, schaltet sie auch auf Fetznetz um.
Das nicht immer, aber eben wenn sie Offline ist. Wenn ich Online bin funzt es wie es soll... (Ich vermute mal das die FB in dem Moment beim wählen "etwas länger" braucht bis sie online ist, und deshalb auf (Ersatzverbindung) Fetznetz umschaltet.)

Gruß

Hallo,

Schnabbi schrieb:
Wenn meine FB Offline ist (also keine Internetverb.) und ich ein Telefongespräch führen möchte das über VoIP rausgehen soll, schaltet sie auch auf Fetznetz um.
Das finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich überraschend. Denn die internen VoIP Konten führen nicht zu einer Aktivierung der Internetverbindung. Das wäre auch reichlich sinnfrei, denn dann würde eine automatische Trennung nach ??? Sekunden ja keinen Effekt haben, weil sich die Box alle paar Minuten wieder verbindet, um die VoIP Accounts neu zu registrieren. Des weiteren ist man offline auch nicht zu erreichen auf seiner VoIP Nummer.
Fazit: Bei Benutzung von VoIP ist die Internetverbindung auf jeden Fall dauerhaft zu aktivieren.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,
...Denn die internen VoIP Konten führen nicht zu einer Aktivierung der Internetverbindung.
Doch, die FB geht ja dann auch online, aber das dauert anscheind "zu lange", sodas die Telef. Verbindung dann auf Festnetz umgeleitet wird.
Das hat bisher immer gefunzt. Habe seit einieger Zeit diese "HD-Telefonie, Verschlüsselung und Anrufbeantworter Version 29.04.31-6572" drauf, vielleicht liegt es an der?
Das wäre auch reichlich sinnfrei, denn dann würde eine automatische Trennung nach ??? Sekunden ja keinen Effekt haben, weil sich die Box alle paar Minuten wieder verbindet, um die VoIP Accounts neu zu registrieren.
Meinst du? Wenn ich mit´n PC online bin und eine Zeit X zum Trennen einstelle trennt er auch. Mal verbindet er gleich wieder mal erst etliche sek. später. Das sind aber eher Programme auf´m PC die ins Inet wollen als das sich Mein VoIP Account neu registrieren will, oder liege ich falsch? Wenn der PC aus ist und die FB nach Zeit X trennt verbindet sie doch auch nicht um den VoIP Account neu zu registrieren, oder?
Des weiteren ist man offline auch nicht zu erreichen auf seiner VoIP Nummer.
Frank
Das werde ich mal testen. Aber da meine VoIP Nummer auch meine Festnetznummer ist, bin ich doch trotzdem erreichbar, oder?
Anders sieht es (vielleicht) aus wenn ich noch zusätzlich eine VoIP nummer habe... Das werde ich mal testen

Gruß

Schnabbi schrieb:
Doch, die FB geht ja dann auch online, aber das dauert anscheind "zu lange", sodas die Telef. Verbindung dann auf Festnetz umgeleitet wird. Das hat bisher immer gefunzt.
Das ist mir auch neu, aber wenn das bisher immer ging, wird es wohl so sein.
Anders sieht es (vielleicht) aus wenn ich noch zusätzlich eine VoIP nummer habe... Das werde ich mal testen
Wieso nur "vielleicht"? Ganz bestimmt, ansonsten müsste in der FritzBox ein Hellseher eingebaut sein, der weiß, wann Dich jemand über VoIP anrufen will und rechtzeitig online geht. Solange Du nicht online bist, gibt es keine Verbindung zu 1und1 und online gehen kannst Du nur von Deiner Seite aus.

hallo zusammen,

ich habe ähnliche probleme allerdings mit der FB 7170 (FW 29.04.29).
ich habe meine ISDN nummern (3stk.) als VOIP registriert und habe zwei geräte angeschlossen. phone 1 mein isdn telefon, phone 2 mein faxgerät.
alles hat eine weile gut funtioniert:D . telefonieren und faxen über VOIP!
doch seit kurzen kann ich keine faxe mehr senden :mad:!
die nummer wird angewählt, dann kommt das, was man von früher kennt - dieses modemquitschen bei der faxannahme - dieses wird jedoch abgebrochen und dann passiert eine weile (30s) nicht, bis das besetzt-zeichen kommt.

ich habe keine ahnung was hier auf einmal los ist:confused:.
hatte erst das gefühl, das es nur nicht funzt, wenn der rechner an ist.

fehler kommen mehrer: 487, 407, 408

die faxanrufer werden aber nicht in der ereignisliste angezeigt:noidea:

vielleicht hat jemand ne idee:idea:!?
danke und gruß, tinno

Nein, das ist kein ähnliches Problem!

Bitte benutze doch mal die Suchfunktion zu Fax über VoIP!

Das Thema ist so alt, wie es VoIP gibt!

VOIP zu VOIP

Vielleicht passt das?
Ich habe recht häufig das Phänomen, wenn ich eine 1und1-nummer wähle wird mein Anruf über das Festnetz geleitet, eben mit diesem Hinweiston.
Ich wähl dann halt (wozu hab ich flatrate) nochmal neu die Netznummer...
Umgekehrt von dem 1&1-Anschluß mich über Voip anrufen geht...
Holger

wird nachgetragen, sobald der ZielAnschluß wieder aktiv ist, derzeit Verbindungsprobleme Telekom/1&1-DSL (jeder schiebt's auf den anderen)

Holger

Na das deutet dann schon fast darauf hin, dass du diese Probleme vorher auch schon hattest und das genau damit zusammenhängt!?

Ich vermute einfach mal, dass es nach Bereinigung des jetzigen Problems das Telefonie-Problem auch nicht mehr geben wird.

Missverständnis...
nicht ich habe Probleme mit 1&1, nicht mal als die mich via Telekom vom analog auf digital DSL umgelegt haben...
Nein das Problem war auf der anderen Seite, und schon lange.
Das Leitungsproblem mit DSL ist dort! Und die Spielerei zwischen 1&1 und dann noch in der jetzigen Situation ist ja nix neues.
Das zieht sich inzwischen über 14 Tage, auch wegen Abwesenheit, nur weil eine Störung nicht lokalisierbar ist (der technische Service von 1&1 ist nicht vorhanden, dort wird immer nur unterstellt, der Kunde hätte keine Ahnung...) und die Situation zwischen den blauen und schweinchenrosa Unternehmen lädt ein zum Rauszögern.
Nochmal, sobald er Anschluß (und der Mensch) wieder erreichbar ist kommt die Fehlemeldung aus dem Protokoll.
Mich juckt das nicht wirklich, weil eben die Telekomrufnummer erreichbar ist über VOIP
Holger

lyonelf schrieb:
...
Ich habe recht häufig das Phänomen, wenn ich eine 1und1-nummer wähle wird mein Anruf über das Festnetz geleitet, eben mit diesem Hinweiston.
...
Also das ist ein eindeutiger Hinweis dafür, dass das Problem bei dir liegt!
Wenn der andere nicht über Internet erreichbar ist, dann schaltet deine FBF deswegen nicht um auf Festnetz!

Also irgendwas habe ich wohl nicht richtig verstanden.
Dein zweiter Beitrag verwirrt mich jetzt noch mehr!

Z.B.:
Nochmal, sobald er Anschluß (und der Mensch) wieder erreichbar ist kommt die Fehlemeldung aus dem Protokoll.
Was jetzt für eine Fehlermeldung?
:noidea:

Naja, zurzeit habe ich keine Fehlermeldung dazu mehr im Protokoll, deshalb kann ich sie nicht posten.

das DSL-Problem, das ich beschrieb war nicht bei mir sondern beim Angerufenen.

Ich gehe auch davon aus, das das Problem nicht bei dem Angerufenen liegt, allerdings auch nicht dass es in meiner Konfiguration liegt. Ich vermute 1und1 hat hier ein Problem, oder ist es für die günstiger, ich VOIP und Angerufener Festnetz ist?
Holger

lyonelf schrieb:
Ich vermute 1und1 hat hier ein Problem, oder ist es für die günstiger, ich VOIP und Angerufener Festnetz ist?
Was hat denn das mit Deiner FritzBox zu tun? Der Rückfall findet bei Dir statt - da hat 1und1 keinen Einfluss drauf. Wenn Du einen Quittungston für den Rückfall auf Festnetz hörst, dann nur, wenn über den VoIP-Account erst gar nicht gewählt werden kann. Probleme, die nach dem erfolgreichen Übermitteln der Rufnummer auftreten, führen nicht zu einem Rückfall aufs Festnetz.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,240
Mitglieder
377,512
Neuestes Mitglied
Dahkalo