FB 7050 Eingehende Anrufe werden als besetzt abgewiesen, obwohl Leitung frei ist

edgar77777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine gebrauchte FB 7050 mit aktueller Firmware (14.04.33) aus einem alten 1&1 Vertrag erstanden. Nach der Konfiguration (ich habe Freenet, war aber kein Problem) funktioniert alles einwandfrei. Nur beim Telefonieren (1 analoges Telefon Siemens Gigaset C325, nichts kompliziertes) gibt es ein Problem. Ausgehende Anrufe via Internet kein Problem. Nur bei eingehenden Anrufen über Festnetz hat der Anrufer das Besetztzeichen, obwohl ich nicht telefoniere. Die eingehenden Anrufe erscheinen auch nicht im Protokoll. Anders bei der von Freenet vergebenen Internetrufnummer. Diese kommt durch, sofern ich die Nummer eingerichtet habe. Ich möchte jedoch über meine Festnetznummer erreichbar sein, da meine Freenetnummer keiner kennt. Die Kabelverbindungen und div. Einstellungen, wie hier im Forum beschrieben, habe ich überprüft. Egal ob Phone 1 oder 2, Problem ist bei beiden Anschlüssen vorhanden.

Ich bin insbesondere deswegen etwas verzweifelt, weil ich aktuell noch mein Siemens Gigaset SX 541 WLan am laufen habe. Da gibt es mit der Telefonie (und auch ansonsten) keine Probleme. Weil die Fritzbox so in den Himmel gehoben wird, wollte ich sie mal testen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Edgar

... eingehenden Anrufen über Festnetz hat der Anrufer das Besetztzeichen, obwohl ich nicht telefoniere ...
Das ist möglicherweise auf eine Fehlkonfiguration Deiner Fritz Box zurückzuführen. Es gibt eine ganze Reihe Maßnahmen, die Du ergreifen kannst; ich fange mal mit den harmloseren an:
  1. Alle Kabel für mehrere Minuten abziehen (PoR), fang mit dem Telefonkabeln an.
  2. Alle Telefon Definitionen löschen, ISDN und analog vertauschen (die jeweils andere Definition in der Fritz Box nehmen), PoR. Dann die ganzen Telefon - Definitionen manuell neu eingeben.
  3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, ISDN und analog vertauschen, PoR, alles manuell wieder neu eingeben.
Meistens ist es nach dem zweiten Punkt wieder gut.

Vielleicht ist die Box einfach nur ohne Festnetz konfiguriert, so ähnlich wie unsere (siehe Signatur). Weiß nicht, ob sich das so zeigen würde.

Die Einstellung findet man ein bisschen versteckt unter Einstellungen -> System -> Ansicht -> Festnetz aktiv ja/nein

Hallo loeben,

habe ich bereits versucht. Ohne Erfolg.
Was bedeutet in deinem Beitrag "PoR"?

Zuletzt bearbeitet:
Gehen denn ausgehende Anrufe übers Festnetz? Festnetz analog oder ISDN?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82