FB 7050 für T-Home Entertain 16000+

Henric-A

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

zur Zeit habe ich einen DSL 3000 könnte jetzt aber auf 16000+ upgraden. Leider hat die Dame von der Telekom anscheinend etwas durcheinander gebracht, sie sprach nämlich auch bei meinen potentiellen 16000 schon von VDSL. Als ich dann bei AVM anrief um zu fragen on meine alte FB7050 die 16000 noch verkraftet, sagte man mir dort, dass VDSL erst ab 25MBit losginge.

Also auch nochmal die konkrete Frage an euch. Kann ich mit meiner alten FB 7050(FW 14.03.33) T-Home Entertainment mit 16000+nutzen?

Die FB will ich nicht hergeben, da ich darüber damals über the construvt einige Mods intslliert habe, auf welche ich nicht verzeichten möchte, wie WOL/WOR, SSH Server etc.

Ginge es alternativ auch, dass ich den Router der Telekom einfach als doofes Modem vor die FB hänge, dem Router der Telekom ne IP aus meinem Subnetz gebe, dadurch der DHCP an der FB aktiviert bleiben könnte und ich so von außen wie vorher auch mein FB per SSH ansprechen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Henric
 
Die 7050 wird am 16+ syncronisieren und du wirst dich im VLAN7 auch einloggen können. IPTV über VLAN8 wird aber nicht gehen.
 
Hallo,

danke schön für deine Antwort.

Ich verstehe nicht ganz was du mit VLAN7 und VLAN8 meinst, oder ist das n Tippfehler?

Mit VALN meinst du doch sicherlich die Seite auf der ich mich befinde, wenn ich mich auf dem SSH Server anmelde und dann Ports tunnel oder?

Ich beschreibs mal nochmal anders.

Zu Hause ist mein LAN, die FB würde DSL Modem und Router in einem sein, was sie auch mit 16000+ kann so wie ich dich verstanden habe. Dahinter kommt ein Switch, der meine FB, meine beiden NAS, meinen Hauptrechner einen Kabel ins Wohzimmer runter verbindet. Im Wohnzimmer steht dann nochmal n Switch, der meinen HTPC und meinen zweiten WLAN Access Point ins LAN bringt. An diesen zwieten Switch wurde noch die Mediabox von T-Home kommen.

Also FB->Switch->Kabel ins WZ->Switch->Mediabox->Ferseher per HDMI.

Die Einwahl über SSH dient nur der Tunnelung von VNC Ports zwecks Fernwartung aller Rechner.

Grüße
Henric
 
Die Telekom überträgt WAN Seitig zwei VLAN zu dir. Einmal das Internet wie du es heute hast über VLAN7 und das Fernsehen über VLAN8.

Die Fritzbox würde aber nur mit VLAN7 zurecht kommen. VLAN8 schaft deine nicht, du würdest also nicht Fernsehen können da ein IGMP Proxy fehlt und die 7050 die VLAN Tags nicht entfernen kann.
 
Ginge es alternativ auch, dass ich den Router der Telekom einfach als doofes Modem vor die FB hänge, dem Router der Telekom ne IP aus meinem Subnetz gebe, dadurch der DHCP an der FB aktiviert bleiben könnte und ich so von außen wie vorher auch mein FB per SSH ansprechen kann?

Leider nicht.
Du musst den Speedport als Router verwenden. Als doofes Modem vorschalten wird nicht gehen.
Einen neuen Router (z.B. FB7270) mit neuen Mods währe die einzige Alternative. :meinemei:

Zu Hause ist mein LAN, die FB würde DSL Modem und Router in einem sein, was sie auch mit 16000+ kann so wie ich dich verstanden habe. Dahinter kommt ein Switch, der meine FB, meine beiden NAS, meinen Hauptrechner einen Kabel ins Wohzimmer runter verbindet. Im Wohnzimmer steht dann nochmal n Switch, der meinen HTPC und meinen zweiten WLAN Access Point ins LAN bringt. An diesen zwieten Switch wurde noch die Mediabox von T-Home kommen.

Das größte Problem dürfte aber dein Switch im Wohnzimmer werden, außer er kann Multicast (Einfach ausprobieren : wenn Bild nach 5-10 sec. stehen bleibt, kann er es nicht. Es gibt aber auch welche, die sich nach einer gewissen Zeit einfach aufhängen).
Zur Not, musst du ein 2. Kabel zu deinem MR300 ins Wohnzimmer legen. (So hab ich es gemacht)
 
Die FB 7270 könnte also diese Trennung von VLAN7 und VLAN8. Glaub wenn ich diese Box hätte, bräuchte ich für meine Zwecke gar keine Mods mehr, da sie WOL und VPN onboard hat, damit könnt ich doch auch die VNC Ports tunneln oder?

Grüße
Henric

Edit: wenn man dem hier Glauben schenken darf, sollte mein switch das können...

http://forum.swisscom-mobile.ch/de/forum_posts.asp?TID=4425 ungefähr in der Mitte die Posts von mclarsen
 
Wenn ich mir allerdings die ersten Posts in dem von Dir verlinkten Thread durchlese wird mir schwindelig. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als es auszuprobieren. Du brauchst einen Swicth der IGMP Snooping beherrscht und selbst dann ist nicht garantiert dass es klappt. Bei einem Standard Switch werden die Streams an allen Ports als Broadcasts ausgegeben. Wenns die daran angeschlossenen Geräte nicht stört kann man damit leben. Als Switch für Entertain empfiehlt sich ein Speedport Router (W7xx), dessen Switch kann auf jeden Fall damit umgehen und das WLAN wird dann auch nicht geflutet, was bei Deiner Konfiguration wahrscheinlich ist.
 
@Henric-A
VLAN7&8 und VPN kein Problem, mit dem anderen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

@gt40
Den Speedport, den er eventuell von der Telekom bekommt als Switch herzunehmen ist eine Gute Idee. :)
 
Bei uns läuft auch ein Speedport als Switch und AP hinter der Fritzbox. Beide Medienreceiver sind dort angeschlossen und das WLAN läuft auch darüber. Funktioniert problemlos.
@Henric-A
Meinst Du mit VNC tunneln einen SSH Tunnel? Da müsstest Du eventuell mit Freetz etwas machen. Zu dem Thema solltest Du mal im zugehörigen Forumsteil nachfragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.