FB 7050 NUR als Modem und Access Point verwenden

Flexstarr

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ist es möglich ist, die FritzBox 7050 als reines Modem zu verwenden, sodass dahinter ein weiterer Router die Internetverbindung aufbauen kann und die Fritzbox zusätzlich als Accesspoint dient? Über LAN A geht ein Kabel in den WAN Port des anderen Routers. Dieser kann aktuell die Internetverbindung aufbauen. LAN B führt in einen Switch Port des anderen Routers. Jedoch ist die Fritzbox dann nicht mehr erreichbar. Surfen ist mit Clients, die via WLAN verbunden sind, nicht möglich.

Ist mein Aufbau falsch oder muss innerhalb der Fritzbox was umkonfiguriert werden? Oder aber ist dieser Aufbau einfach nicht möglich.. ?

Danke für Eure Unterstützung!
 
7050......Router.......Router.......


Wie oft wird denn DHCP gemacht, von allen?
 
Welchen konkreten Grund gibt es denn, die Internet-Verbindung nicht durch die 7050 herstellen zu lassen sondern durch den "anderen" Router?
 
Prinzipiell sollte sich dieser exotische Aufbau realisieren lassen. Es gab auch mal einen Thread dazu, bei dem aber massiv in die Konfiguration eingegriffen wurde.

Unabhängig davon gibt es ja die Option, daß auch angeschlossene Geräte eine eigene Verbindung aufbauen dürfen. Dieses kannst Du ja aktivieren und in der 7050 keine Zugangsdaten hinterlegen. Dann ist DHCP in dieser Box abzuschalten, damit sie nicht dazwischenfunkt, und ihr eine feste IP aus dem nachgeschalteten Routerbereich zu vergeben. Dazu muß aber wohl der nachgeschaltete Router mit seinem WAN-Port und einem LAN-Port mit der 7050 verbunden sein, um dem WLAN der 7050 wieder den Zugriff per LAN zu ermöglichen. Alles in allem ein ziemlich gewagtes Konstrukt, denn jeder der durch Dein Modem kommt ist automatisch in Deinem LAN. Dazu gab es auch mal einen Thread, bzw. eine Heise-Meldung, weil irgendwelche Router vom Provider fehlerhaft vorkonfiguriert waren. Ist aber schon eine Weile her.

Gruß Telefonmännchen
 
Also mein aktueller Aufbau bzw. Verkabelung:
TAE ----- WAN FB7050 ------ LAN A FB7050 ------ WAN LANCOM
LAN B FB7050 ------ LAN1 LANCOM

Der Grund warum ich das gerne so machen möchte ist, dass der LANCOM die Internetverbindung aufbaut und darüber VPN Verbindungen laufen.
Der LANCOM ist der einzige DHCP im Netz. Die Fritzbox hat eine statische IP.

Die Konfiguration lief vorher mit einem externen Modem, dem LANCOM und einem Linksys WRT54GL mit DDWRT Firmware als AP.
Meine Idee war, das Modem einsparen zu können und dafür die Fritzbox nutzen zu können.
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration mit einem Speedport W501V.
Die Box ist konfiguriert als DSL-Modem, und WLAN ist aktiv. Die Box hat nur einen LAN-Anschluß, und dieser ist mit dem Router verbunden. Der Router ist so eingestellt, daß über diesen Anschluß sowohl PPPoE für den Zugang nach Draußen läuft als auch IP für Intern.
 
Auf welchen Port geht denn der einzige LAN-Anschluß vom Speedport?
Wo lässt sich diese Einstellungen denn evtl. für die Fritzbox vornehmen?
 
Was heißt "welchen Port"? Welcher Netzwerk-Anschluß?
Die Netzwerk-Interface ist sowohl für PPPoE als auch für IP eingerichtet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.