FB 7050: Telefon klingelt, aber kein Freizeichen - FON2 defekt?

psycco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

ich habe an/in meiner FB 7050 sowohl Festnetz als auch VoIP seit Jahren verkabelt und konfiguriert. Bisher war nur an FON1 ein analoges Telefon angeschlossen, und alles hat bestens funktioniert (tut FON1 auch immer noch). Ich habe eben versucht, ein weiteres Telefon an FON2 in Betrieb zu nehmen, was leider nicht klappt. Die Merkmale sind:
  • beim Einrichten des Telefons als Telefoniegerät in der FB klingelt dieses
  • es klingelt ebenfalls bei Anrufen auf allen Rufnummern bzw. bei Einschränkung auf nur Festnetz eben auch nur bei dieser Nummer, wie zu erwarten
  • eine Verbindung kommt beim Abnehmen jedoch nicht zustande, sondern:
  • das Telefon hat kein Amt, man hört nur ein Brummeln nach dem Abheben
  • rufe ich von FON1 mit **2 auf FON2 an und nehme dort ab, höre ich in dem neuen Telefon ein leises periodisches Fiepen und alle paar Sekunden ein lauteres Schnarren
Ich habe mich jetzt etwas durchs Forum gelesen und durch die Konfiguration der FB geklickt, aber nichts hilfreiches gefunden. Die Funktion von Telefon, Kabel und Kabel-Adapter TAE-RJ11 habe ich getestet, es geht alles. Das an FON1 angeschlossene Telefon zeigt an FON2 die selben Symptome.

Für mich scheint es so, als wäre der FON2-Anschluss, obwohl noch nie genutzt, defekt. Seht ihr das genauso, oder kann ich noch etwas anderes ausprobieren?

Viele Grüße und vielen Dank, Ole

Versuche mal mit Box erst nur neu zu starten.
Wenn ohne Erfolg: zurückzusetzen.
Wenn weiter ohne Erfolg:
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Kabel für 5 Minuten raus und alle Daten per Hand neu eingeben.

Hast du mal Fon 3 probiert?

Ja, die Box habe ich bereits neugestartet. Hat nichts geändert. FON3 habe ich versucht zu beschalten, aber ohne Erfolg. Habe dazu leider nicht die richtige Ausrüstung zur Hand. Meine Notlösung bestand aus zwei Büroklammern, die ich gegen die Pins am TAE-Stecker gedrückt habe. Da war dann allerdings nichts zu hören, weder Freizeichen noch Brummen, und so habe ich schnell wieder aufgegeben. Ein Telefoniegerät an FON3 hatte ich natürlich vorher in der Konfiguration eingetragen.

Um den Reset auf Werkseinstellungen habe ich mich bisher gedrückt :)
Aber ich habe schon befürchtet, dass das in der ersten Antwort stehen würde. Ich komme wohl nicht herum, ich probiere es gleich aus.

Ich habe die FB jetzt bestimmt 20 Minuten ohne angesteckte Kabel gelassen, und es hat offenbar geholfen! Das Brummen ist verschwunden, und ich kann mit dem alten Telefon ein Freizeichen hören. Dabei hatte ich beim Neustarten durch Stromkabelziehen bestimmt auch zwei Minuten gewartet. Offenbar wird ein Teil der FB auch durch die Telefonleitung mit genug Strom versorgt, um nicht komplett zu resetten... darauf wäre ich alleine nie gekommen.

Vielen herzlichen Dank euch beiden!!

Viele Grüße, Ole

EDIT:
Zu früh gefreut :( Ich probiere grad noch was aus, dann schreibe ich eine genauere Problembeschreibung.

EDIT2:
Also, das Problem trat eben wieder auf. Ungefähr eine halbe Stunde nach der Lösung durch das Ziehen aller Kabel. Ich hatte über das alte Telefon ca. 5 Minuten telefoniert. Danach (ob sofort oder erst später, weiss ich nicht) kam aus dem neuen nur noch das bekannte Brummen. Ich habe jetzt erneut alle Kabel gezogen und gewartet, alles funktioniert wieder. Testweise habe ich 30 Sekunden eine Verbindung über das alte Telefon aufgebaut, und noch geht das neue immer noch. Mal abwarten, ob es in einer halben Stunde noch geht. Falls es dann wieder nur noch brummt, kann man ein Konfigurationsproblem wohl definitiv ausschließen. Was für ein Nervkram das alles ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Du hast von AVM eine Garantie über 5 Jahre, die müssen bei einer 7050 noch nicht vorbei sein...

AVM tauscht die Box aus, es handelt sich offenbar tatsächlich um einen Hardwaredefekt. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.