FB 7050 und das leidige Fax-Problem Hilfe!!!!!

planetcom

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach zwei Tagen des Lesens und Probierens bin ich mit meinem Latein am Ende.
Versuche ein All in One von Lexmark zum Faxempfang zu bewegen.

So ist die Lage:

ISDN Anschluss

2 analoge Funktelefone FON1 und FON2
Beide haben die gleiche Nummer (im Menü Nebenstellen zugewiesen)

Lexmark All in One (Fax) FON3
Auch hier wurde eine MSN zugewiesen

Der Faxversand funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber das Fax über Handy anrufe, klingelt sich das einen Wolf und nimmt den Anruf nicht an.
Ja, das Fax steht auf Automatische Antwort.
Unter Merkmale der Nebenstelle habe ich FON3 auch als Faxgerät deklariert.
Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber nichts brachte Erfolg.
Bin am Überlegen ob das Lexmark Teil eventuell defekt ist.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Planetcom
 
steck mal das Fax direkt am Splitter ein und probiers dann
 
Der Faxversand funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber das Fax über Handy anrufe, klingelt sich das einen Wolf und nimmt den Anruf nicht an.
Ja, das Fax steht auf Automatische Antwort.
Unter Merkmale der Nebenstelle habe ich FON3 auch als Faxgerät deklariert.
Da du ISDN hast, und das Dienstmerkmal "Fax" an der Nebenstelle aktiviert hast, reagiert es natürlich auch nicht auf dein Handy mit dem Dienstmerkmal "Sprache".

Also stell die Nebenstelle einfach auf "Telefon" und alles wird gut!
 
also bei mir steht es beispielsweise auch auf Dienstmerkmal "Fax" und reagiert trotzdem,wenn ich mit dem Handy anrufe
 
aehmmmm...........ja,wo du Recht hast ,hast du Recht.
Ich weiß schon,das du ein Profi bist und dir keiner so leicht was vormacht.
Aber davon profitiere ich ja schliesslich auch und lerne immer was dazu.
Aber da sieht man mal wieder,wozu ne Signatur doch manchmal gut ist :)
 
RudatNet schrieb:
Also stell die Nebenstelle einfach auf "Telefon" und alles wird gut!

Was macht die Fritzbox bei der Einstellung "Telefon" wenn ein ISDN-Anruf mit Dienstekennung "Fax" ankommt ?
 
Hi,

Mit dem Splitter hat nichts gebracht. Und das umstellen bei "Eigenschaften der Nebenstelle" auf Telefon leider auch nicht. Das teil klinglet sich immer noch einen Wolf.

Gruß Planetcom
 
Zuletzt bearbeitet:
also wer sagst denn,wir sind uns doch manchmal auch einig:-Ö
 
ich weiß nicht,ob das jetzt Schmarrn ist,was ich sag,aber hast du mal "auf alle Rufnummern reagieren " aktiviert?
probiers einfach mal aus
 
detg schrieb:
Was macht die Fritzbox bei der Einstellung "Telefon" wenn ein ISDN-Anruf mit Dienstekennung "Fax" ankommt ?
Ahhhrrrggg, kann sein, dass du mich jetzt erwischt hast!

Irgend einen Nachteil hatte die ganze Fax-Geschichte mit den Dienstmerkmalen bei ISDN! Habe ich nur leider verdrängt, weil ich ankommende Faxe auf meinen PIA umleite. Da gibt es das Problem nicht!
 
detg schrieb:
Was macht die Fritzbox bei der Einstellung "Telefon" wenn ein ISDN-Anruf mit Dienstekennung "Fax" ankommt ?
Sie hält die Verbindung länger.

@planetcom Du hast ein Multifunktionsgerät, da solltest du auch Einstellen, Tel/Fax und nach 1 mal Klingel Annehmen.
 
@doc456

Ich wollte eigentlich wissen, ob die Fritzbox einen Anruf mit Dienstekennung "Fax" auf einer Nebenstelle mit Dienstekennung "Telefon" überhaupt annimmt.

Das Problem ist schon so alt wie die ältesten ISDN-Anlagen. Deswegen kennen ISDN-Anlagen inzwischen alle die Einstellung "Kombi-Port". Kann es sein, dass AVM das noch nicht so richtig mitgekriegt hat ?

Oder entspricht die Einstellung "Telefon" dem "Kombi-Port". Dann wäre es ja in Ordnung.
 
Hmmm.... gute Frage! Muß ich mal Testen. Bis jetzt immer auf Fax stehen.

EDIT: oder ist das, was du meinst diese Anrufbeantworter-Einstellung?
 
@doc456 War in der Lexmark Software schon eingestellt.


edit: Habe eine Bekannte angerufen die hat versucht ein Testfax zu schicken. Hat nicht funktioniert, das Teil klingelt sich eins.
Denke macht zu Testen macht es keinen Unterschied ob ich mit Handy oder Fax teste.
Gruß Planetcom
 
Zuletzt bearbeitet:
doc456 schrieb:
Hmmm.... gute Frage! Muß ich mal Testen. Bis jetzt immer auf Fax stehen.
EDIT: oder ist das, was du meinst diese Anrufbeantworter-Einstellung?

Bei meiner Agfeo kann ich einstellen:
- Telefon
- AB
- Fax
- Kombiport
- Modem

Kann sein, dass bei der Agfeo "Kombiport" auch "AB" beinhaltet. Aber es beinhaltet auf jeden Fall "Telefon" und "Fax".

Kann es sein, dass die Fritzbox-Einstellung "Telefon" und "Fax" mit der Dienstekennung gar nichts zu tun haben und dass die Fritzbox immer alles annimmt, was analog reinkommt ?

Wenn Du deinen FBF Fax-Port auf "Fax" stehen hast, dann dürfte dich kein einziges Fax von einem analogen Anschluß erreichen, denn die kommen alle NICHT mit der Dienstekennung "Fax" sondern "Telefon". Woher soll ein Analoganschluß wissen, dass da ein Fax angeschlossen ist. ;)

Also schließe ich daraus, dass es für die Dienstekennung völlig wurscht ist, was man in der FBF einstellt. Vermutlich ändern sich bei der Einstellung "Fax" irgendwelche anderen Parameter.
 
jetzt noch mal: hörst du das Freizeichen oder reagiert (klingelt) das Gerät und geht nur nicht auf das Faxsignal?
 
@detg Bin deiner Meinung. Deswegen ist kein Unterschied ob ich mit Handy oder anderem Fax teste.

@dl2sbl wenn ich auf dem Fax-Anschluss anrufe höre ich es klingeln.
 
Folgende Einstellungen habe ich gemacht

Unter ISDN Endgeräte
ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle einkommenden Anrufe.

Hauptrufnummer
55179

Auf Wunsch können Sie an Ihren ISDN-Endgeräten folgende MSN einstellen. Hinweise dazu entnehmen Sie den Unterlagen des ISDN-Endgeräts.

vorhandene Rufnummern
Internet: 018010019xxxx
Internet:
Festnetz: 55179
Festnetz: 415455


Nebenstellen

* Übersicht
* Festnetzrufnummern

Hier können Sie einstellen, auf welche Rufnummern die angeschlossenen analogen Telefone reagieren sollen.
Nummer Bezeichnung Rufnummer der Nebenstelle
1 Fon 1 Festnetz: 55179 (Telefon)
2 Fon 2 Festnetz: 415455 (Fax)
3 Fon 3 Festnetz:

Das umstellen von Fax,Telefon,AB in den Merkmalen der Nebenstellen bringt auch nix.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.