FB 7112 mit Speedport 500V verbinden

Nostro

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne mit meiner Fritzbox 7112 über den Speedport V500 Router ins Internet gehen. Ihr fragt euch sicher, wozu brauche ich das alte Ding, wenn doch die Fritzbox ausreicht. Meine Leitung ist dermaßen schlecht (hohe DB Werte von 49/50, hohe Anzahl von FEC), dass max 1040kb möglich sind. Jetzt kommt aber noch hinzu, dass diese KACK Fritzbox 7112 meine LEitung noch weiter auf 300-400kb drosselt, fragt mich nicht warum, die 1und1 Technik konnte mir das auch nicht erklären. Dann hab ich den alten Speedport 500V getestet, um mit dem Router kommen bei mir auch real 1100kbit an(gleiche Sync wie mit Fritzbox)!! Da der Speedport leider kein WLAN hat, wollte ich noch die Fritzbox anschließen um halt über WLAN ins Internet zu gehen. Hab natürlich bei Internetzugang auf der Fritzoberfläche eingestellt, dass über einen anderen Router eingewählt werden soll, was aber nciht funktioniert hat. Über IP Adresse konnte ich das auch nicht einstellen. Wie kriege ich hin, dass die Fritzbox über den Speedport 500 ins Internet kommt?

Gruß Nostro
 
Hab natürlich bei Internetzugang auf der Fritzoberfläche eingestellt, dass über einen anderen Router eingewählt werden soll, was aber nciht funktioniert hat.

Du meinst über PPPOE? Dann versuchst du gleichzeitig 2 PPPOE Verbindungen zu deinem Provider aufzubauen was bei den meisten Anschlüssen nicht erlaubt ist!

Deaktiviere den DHCP der fritzbox. Und gib der intern eine IP aus dem Subnet des Speedport.
Verbinde die beiden über die LAN Anschlüsse.
Nun spielt die fritzbox "switch" und du bekommst am WLAN eine IP vom DHCP des Speedport.
 
Vielen Dank!! Mit dem Internet hat es geklappt! :)

PPPoE wollte ich benutzen, da man beim Speedport einstellen kann die NAT auszuschalten und dann würde sich der ROuter wie ein Modem verhalten, was dann ja auch reicht da die Fritzbox Firewall usw hat.

Problem ist jetzt noch, dass Voip nicht über Fritzbox funktioniert. Die Nummern sind registriert, hab auch die Ports geöffnet. Wobei ich beim Speedport nicht weiß, was ich beim Triggering Port eingeben soll. UDP sind dann die Ports die geöffnet werden sollen?

Gruß Nostro
 
Hab es jetzt auch geschafft über PPPoE ins Internet zu gehen, so dass der Speedport als Modem arbeitet (Bridge-Mode) und die Fritzbox sich einwählt, dann geht Voip nicht mehr da die Portfreigabe am Speedport nicht mehr aktiv ist. Bei der Fritzbox schaff ich es nicht die Ports 5060-5062 freizugeben, wie krieg ich das hin?

Was ist eigentlich besser, 2 Router oder einen als Modem arbeiten zu lassen?
Behindern sich Speedport und Fritzbox nicht wegen Firewall usw?
 
Wenn der Speedport als Modem arbeitet ist die firewall deaktiviert.

Aktiviere die Expertenansicht der fritzbox dann kannst du die ports auch freigeben!
 
Das hab ich schon gemacht, und wenn ich die Ports freigeben will sagt mir die FB, dass ich mit einer internen Regel kollidiere. Dabei brauche ich gerade die Ports 5060-5062 um Voip nutzen zu können
 
Willst denn Voip über die fritzbox nutzen oder über ein Programm auf deinem PC?
Wenn du die fritzbox nutzt brauchst du keine Ports freigeben! Denn das macht die Box wie du selbst schon festgestellt hast selber.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.