FB 7113, 1&1 VoIP Anschluss, WG mehrere Rufnummern?

sebaaaat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine WG mit 5 Bewohnern, einen 1&1 6000er VoIP Anschluss und eine Fritzbox 7113. Jeder Bewohner hätte gerne eine eigene Rufnummer. Momentan sieht es folgendermaßen aus:

An den beiden analogen Anschlüssen der FritzBox hängen:

- DECT Basisstation A: Siemens Gigaset 2010 (mit defektem Mobilteil)
- DECT Basisstation B: Swissvoice Aeris 114 T DE (mit vier Mobilteilen)

An der Siemens Basis sind folgende Mobilteile angemeldet:

- Siemens Gigaset 1000S (2x)
- Siemens Gigaset C47H (1x)

Es sind also mehr Mobilteile als Bewohner ;-)
Momentan haben alle Swissvoice-Telefonierer eine Rufnummer, und die Siemens eine andere. Ob im Vertrag noch eine dritte Rufnummer enthalten ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (wir suchen die Vertragsunterlagen noch).

Ziel ist, dass jeder Bewohner sein eigenes Mobilteil mit eigener Rufnummer bekommt. Wie stelle ich das am besten an? Kann ich die FB / Siemens Basisstation irgenwie konfigurieren, so dass sie an die einzelnen Mobilteile unterschiedliche Rufnummern vermittelt? Vorrausgesetzt natürlich, der 1&1 Anschluss bietet so viele Rufnummern. Wahrscheinlich müsste ich das 1&1 ISDN Komfort Paket buchen.

Was wäre euer Lösungsansatz? Evtl die FB 7270 und die Telefone direkt per DECT anmelden? Oder ein paar sipgate Accounts besorgen? Brauche ich irgenwelche zusätzliche Hardware?

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll :confused:

Wenn mir jemand einen Tip geben würde, wie ich das am kostenschonensten anfange, wäre ich dankbar.

Also an den Rufnummer scheitert es nicht, da du in der Fritzbox auch weitere VoIP-Nummern anderer Anbieter (wie z.B. sipgate.de) anmelden kannst. Diese werden dann bei Bedarf auch auf analoge Telefone umgeleitet. Das größere Problem ist, dass aus deinem Text nicht hervorgeht, ob das ISDN-Telefone sind. Wenn ja, dann kannst du in der Fritzbox durchwahlen konfigurieren, sodass jedes MB eine Nummer bekommt. Falls nein sieht es schon schwieriger aus, da analoge Basisstationen ihren Mobilteilen meist die selbe Nummer geben.

Hallo,
Falls möglich, kannst Du Dir ja aus dem Flohmarkt oder eBay eine 7240/7270 besorgen und die DECT-Teile mit jeweils einer Nummer an dieser anmelden.

Aus deinem Text geht ja eindeutig hervor, dass es sich um zwei analoge Basisstationen handelt.
Damit kann zwar jeder Bewohner sein eigenes Mobilteil mit eigener Rufnummer bekommen, aber es klingeln immer alle Telefone am gleichen Anschluss, d.h. es sind nicht mehr als zwei Rufnummern unterscheidbar.
An den beiden analogen Anschlüssen der FritzBox hängen:
- DECT Basisstation A: Siemens Gigaset 2010 (mit defektem Mobilteil)
- DECT Basisstation B: Swissvoice Aeris 114 T DE (mit vier Mobilteilen)

Hallo,
Falls möglich, kannst Du Dir ja aus dem Flohmarkt oder eBay eine 7240/7270 besorgen und die DECT-Teile mit jeweils einer Nummer an dieser anmelden.

Das scheint mir bis jetzt auch die sinnvollste Alternative. Ich würde wegen des Preisvorteils eine 7240 bevorzugen, oder hat die besondere Nachteile (abgesehen vom fehlenden 802.11n Standard)?

Aus deinem Text geht ja eindeutig hervor, dass es sich um zwei analoge Basisstationen handelt.
Damit kann zwar jeder Bewohner sein eigenes Mobilteil mit eigener Rufnummer bekommen, aber es klingeln immer alle Telefone am gleichen Anschluss, d.h. es sind nicht mehr als zwei Rufnummern unterscheidbar.

Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du, jeder kann sein eigenes Mobilteil mit eigener interner Rufnummer bekommen, aber bei externen Anrufen, klingeln immer alle Mobilteile eines Anschlusses? Kann ich einer analogen Basis generell nicht "beibringen", ihren Mobilteilen unterschiedliche Rufnummern zuzuweisen?

Danke für eure Hilfe so weit!

Hallo,
Die 7240 hat Draft N ;) Ich habe selber 2 Stück und beide können das leisten. Details: >>>klick<<<

Die 7240 hat nur den Nachteil, dass Du sie nicht an einem analogen oder ISDN-Anschluß direkt betreiben kannst. Sie liefert nach aussen nur VoIP.

Du könntest sie also hinter Deine 7113 als IP-Client klemmen und dann in ihr die VoIP-Rufnummern registrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... in meinem Fall wäre das aber egal, da ich keinen wirklichen Telefonanschluss habe, sondern nur DSL. D.h. ich könnte die 7240 direkt als DSL Router betreiben, ohne die 7113 weiterhin zu benutzen?

Hallo,
Wenn Du 1&1 Komplett hast, bzw einen eventuell vorhandenen analogen Anschluß nicht nutzen kannst/willst, solltest Du die 7240 auch direkt betreiben können. Du kannst sie dann direkt mit dem Start-Code einrichten.

Meinst du, jeder kann sein eigenes Mobilteil mit eigener interner Rufnummer bekommen, aber bei externen Anrufen, klingeln immer alle Mobilteile eines Anschlusses?
Jeder kann sogar sein eigenes Mobilteil mit eigener externer Rufnummer bekommen, aber es klingeln immer alle Mobilteile eines Anschlusses.
Kann ich einer analogen Basis generell nicht "beibringen", ihren Mobilteilen unterschiedliche Rufnummern zuzuweisen?
Ich fürchte, das wirst du ihr nicht beibringen können, da sie dafür nicht gebaut ist. :)

Jeder kann sogar sein eigenes Mobilteil mit eigener externer Rufnummer bekommen, aber es klingeln immer alle Mobilteile eines Anschlusses.

Hmm.. Was bringt das dann, jedem Mobilteil eine eigene externe Nummer zuzuweisen? Wird diese dann beim Gegenüber angezeigt, wenn man ausgehend telefoniert? Wird bei eingehenden Anrufen angezeigt, welche Rufnummer gewählt wurde? Versteh' den Sinn nicht :confused:

Ich habe übrigends im 1und1 Kundenportal festgestellt, dass man ganz einfach und direkt weitere Rufnummern registrieren kann. Weiß jemand, ob das kostet bzw. wie viele Rufnummern im 1&1 Komplett Paket 6000 enthalten sind?

Edit: Habe gerade von der 1&1 Hotline erfahren, dass bei allen 1&1 VoIP Tarifen 10 Rufnummern inklusive sind. Ob die gute Dame sich wohl vertan hat? Naja, mir soll's recht sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Was bringt das dann, jedem Mobilteil eine eigene externe Nummer zuzuweisen? ... Versteh' den Sinn nicht :confused:
Nanu, dein Ziel ist doch, dass jeder Bewohner sein eigenes Mobilteil mit eigener Rufnummer bekommt. Wenn man mit diesen Nummern ausgehend telefoniert, werden sie dann natürlich auch beim Gegenüber angezeigt. Bei eingehenden Anrufen kann aber nicht angezeigt werden, welche Rufnummer gewählt wurde. Das ginge nur mit ISDN-Telefonen.
Es ist richtig, im 1&1 ControlCenter kannst du dir weitere Rufnummern, bis zu zehn, kostenlos einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Nanu, dein Ziel ist doch, dass jeder Bewohner sein eigenes Mobilteil mit eigener Rufnummer bekommt.

Ja, aber: Der Grund für dieses Ziel ist, dass jeder persönliche Anrufe bekommen kann, von denen die anderen nichts mitkriegen. Wenn z.B. Bewohner A jede Nacht um halb 2 mit seiner Freundin telefonieren will, möchte Bewohner B gerne schlafen, und nicht von einem klingelndem Telefon geweckt werden ;)

Nun gut, es wird wohl auf die 7240 hinauslaufen.

Vielen Dank an alle! Super Forum :kasper:

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.