FB 7140 was ist machbar und macht Sinn (gelöst)

doone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt endlich meine FB 7140 (AOL) am laufen. Habe sie gebraucht gekauft und nutze sie an T-Online, Telefon läuft nicht über die Box.

Leider ist sie noch SW-Version 30.04.12. Wenn ich ein update machen will, zeigt er mir an, dass eine neue SW-Version 30.04.33 verfügbar ist, bricht dann aber immer wieder ab.

Da aber mit dieser Firmware z. B. mein Drucker und die Externe Festplatte nicht erkannt werden, würde ich gern ein update machen.

Die Möglichkeit das Branding über die hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979

aufgeführten Methoden zu entfernen besteht scheinbar erst ab Version .29. Der Link für "the construct" ist zudem tot.

Was kann ich mit meiner Fritzbox machen, um sie im für mich sinnvollen vollem Umfang nutzen zu können? Möchte zumindest Drucker und die Externe Platte einbinden, später vielleicht mehr mit der Box machen, aber dazu fehlt mir noch das nötige KnowHow (Habe einen Kathrein UFS 910 Sat Receiver mit dem ich evtl. mach Cardsharing betreiben möchte bzw. würde meine Externe irgendwann gerne als "Server" nutzen...)

Es scheint sehr viele Möglichkeiten zu geben die FB zu modifizieren, habe da kaum Durchblick...

Wäre für Links oder Tipps sehr dankbar.

Gruß,
Toni

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal diesen link und berichte uns.

Danke, hab nur leider kein Tel an der Box hängen...

Gibt es auch eine Möglichkeit wo kein Telefon angeschlossen sein muss? Ansonsten muss ich erst mal die Kabel vom Telefon ausm Kanal reißen...

Lad dir doch die neueste FW vom AVM's FTP-Server und installier die von Hand

Wie von Hand, gibts da irgendwo ne Anleitung?

Danke für die Antwort auf jeden Fall schon mal...

So, habe die Datei manuell von AVM heruntergeladen, ist die selbe Version die die FB auch selbst herunter laden würde wenn sie könnte (30.04.33).

Wenn ich ihr dann nach fehlgeschlagenem Download den Pfad eingebe, wo die Datei liegt, dann kommt die Fehlermeldung "Geben Sie den gesamten Pfad ein" oder ähnlich.

Dachte mir, ich müsste dann wohl bei AOL downloaden, da ja auch AOL branding.

Also bei AOL nachgeschaut und da ist die neueste Version die 30.04.04.

Aktuell habe ich eine 30.04.12 drauf, also höher...?

Was ist denn mit dieser Fritzbox los, AOL branding, aber eine höherwertige Software als der Provider listet und die sich nicht updaten lässt..? Wurde die Box evtl. vom Verkäufer verpfuscht?

Soll ich versuchen auf .04 upzudaten? Nicht dass ich dann noch schlechtere Funktion habe...

Hoffe auf Infos, vielen Dank schonmal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihr dann nach fehlgeschlagenem Download den Pfad eingebe, wo die Datei liegt, dann kommt die Fehlermeldung "Geben Sie den gesamten Pfad ein" oder ähnlich.
Mach mal einen screenshot der Meldung oder so ähnlich.
Hast nicht irgendwo ein altes Telefon rumstehen oder so ähnlich?

Es sollten alle Brandings enthalten sein

Hi Experten,

kann man die Box (7140) vielleicht auch mit 7170 Firmware flashen? Wenn ja, wie ist das zu realisieren?

Ciao
misiek7

Nein, das geht nicht.

@Ecki-No1,

ich bin mir sicher dass ich schon was darüber (auch hier) gelesen habe. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Man musste nur eine Env-Variable ändern oder über FTP die kernel.image übertragen. Der Unterschied liegt doch nur an ISDN.

Ciao
misiek7

PS.: Gefunden: 7140->7170

Zuletzt bearbeitet:
So, konnte die Probleme mit einem freetz image das mir ein bekannter erstellt hat beheben.

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben!

Natürlich kannst du auf einer 7140 ein 7170 flashen.
Wer was anderes behauptet hat es noch nie versucht.
Ich habe fast seit Anfang an diese Kombination in Betrieb ohne Probleme.

Am einfachsten geht es mit dem RuKernelTool
Geht aber auch per Telnet und andere Tricks, Anleitungen gibts hier im Forum zu genüge.

@FranzA

leider ist das Programm nicht 'public'. Ich habe versuchet meine 7140 Box mit 7170 zu flashen aber ich scheitre an dem Befehl: 'quote SETENV HWRevision 94'. Ich bekomme immer '-501 environment variable not set'. Auch die andere Methode mit dem kopieren von dem kernel.image direkt auf die Box klappt bei mir nicht, weil ich nach dem 'put' die Verbindung immer verliere. Hast Du eine Idee was man noch machen kann?

Ciao
misiek7

Klar frag einfach beim Ulrich freundlich an um nen Betatest zugang.
Details stehen ja alle auf der Page und wenn man sich an seine vorgaben und wünsche hält ist er kein Unmensch :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.