FB 7141 funktioniert nicht hinte Kabelmodem

oli424

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier gerade von Freunden deren FB 7141 liegen, da sie nicht hinter dem Kabelmodem bei denen laufen möchte. Ich selber habe meine 7170 auch hinter einem Kabelmodem laufen, kann somit das Problem gut nachstellen.

Problem:
FB 7141 zieht hinter dem Kabelmodem keine IP Adresse vom Kabelmodem, als Client hinter der Fritzbox zieht sie aber sofort eine IP Adresse. Woran kann das liegen?

Ich habe mal die Main Configs via Telnet aus der funtionierenden FB7170 und der 7141 herausgezogen:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könntest du die Auszüge der Configs bitte in CODE-Tags verpacken? Das macht es übersichtlicher.

oli424 schrieb:
FB 7141 zieht hinter dem Kabelmodem keine IP Adresse vom Kabelmodem, als Client hinter der Fritzbox zieht sie aber sofort eine IP Adresse. Woran kann das liegen?
Am Kabelmodem. Die rücken IPs oft nur an bekannte MAC Adressen raus. Vielleicht muss die MAC-Adresse der Box erst beim Anbieter registriert werden, oder man muss die MAC-Adresse der Box ändern.
Evtl. muss man auch warten, bis die Lease-Time des DHCP Server abgelaufen ist, bevor ein anderes Gerät eine IP bekommt. Manchmal reicht es auch, das Kabelmodem 5 Minuten stromlos zu machen.

Siehe auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

Viele Grüße

Frank

Das Kabelmodem hatte ich noch nicht stromlos gemacht - guter Hinweis. Wird heute Abend gemacht. Die Conf Auszüge wandern noch in Code.
Mein Kabelmodem ist registriert (Leihstellung vom Kabelanbieter). Aber ichschaue mir das noch einmal mit den Mac adressen an. Kann sein, dass ich damals die Mac Adresse des Kabelmodems auch noch einmal in der Fritz.Box eingetragen habe und spoofe.

Also. Ich spoofe nicht die Mac Adresse des Kabelmodems. Ich habe in meiner Fritz.Box auch nur die originale Mac Adresse eingetragen. Die IP Adresse die man bei der Fritz.Box sieht ist die WAN IP Adresse, die das Kabelmodem an die Fritz.Box weiter reicht.
Beim Vergleich ifconfig 7170 zu 7141 fällt zumindest der fehlende WAN Eintrag auf. Die Einstellungen sind aber bei beiden Boxen gleich. Wieso wird das WAN Interface nicht erzeugt?
Bevor ich etwas gemacht habe, hatte ich ersteinmal die neueste Firmware manuell noch einmal drübergeladen und einen Factory Reset gemacht, da meine Box damals zuerst auch nicht korrekt arbeiten wollte.
Hat noch einer Tipps?

Noch eine Frage. Wie bekomme ich das AOL branding raus (=> avm) - wie bei meiner?

Es geht. Es war wirklich die eine Sache aus dem Wiki oben:
Kabelmodem stromlos machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,913
Neuestes Mitglied
BroFish