fb 7150 DMZ und VPN

brother-t

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meinem Heimnetzwerk aufgrund des schutzbedarfs den Bedarf von zwei getrennten Netzwerken.
in das eine (NW1) möchte ich webcam, dreambox, qnap etc. hängen, in das andere (NW2) drucker, nas, laptop, wlan, etc.

NW1 soll über das Internet direkt ansprechbar sein, NW2 nur über vpn

habe derzeit die fritz 7150. sie fungiert als fw, voip router, ata etc. Die Funktion möchte ich behalten.

nach meinem derzeitigen kentnisstand gibt es folgende möglichkeitnen

1) router hinter fritz
2) fritz patchen für dmz
3) router vor fritz

sinnvoll erscheint mir nur 1 oder 2.

Nun die Fragen

szenario 1)
- reicht ein alter router aus oder ist einer mit firewall und VPN Server zu empfehlen
(brauch wahrscheinl. einen mit VPN Serv, da ich mit dem Fritz.VPN Client nicht in das NW2 komme-oder?)?
- welcher device wird empfohlen (Router/FW/OpenVVPN Server) mögl. einfach zu konfigurierende box (pfsense, dt-wrt,?) ?
- kann fritz openvpn zum router routen /passthru ?

szenario 2)
- wäre mir am liebsten weil einfach und billig. Wie geht es ? welche Sicherheitsrisiken entstehen ?

Denke ich in der richtigen Richtung ?

Vielen Dank schonmal im voraus für TIPs.

Gruß
brother-t

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.