FB 7170: 2 PCs, wenn PC 1 im INet, dann kommt PC 2 nicht rein

SeRo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey zusammen,

mit unserer 7170 gibt es momentan Probleme.
Wir haben 2 PCs daran angeschlossen, wenn PC 1 hochgefahren ist und Verbindung hat, kommt PC 2 nicht mehr in's Internet.
Anders herum geht es jedoch.

Habe ein Firmwareupdate aufgespielt, brachte leider keine Besserung.

Woran kann das liegen?

Die IP-Adressen scheinen sauber zu sein.

Die IP-Adressen scheinen sauber zu sein.
Was bedeutet "sauber"?

Wie sind die PCs denn "angeschlossen"? LAN oder WLAN? DHCP oder feste IPs?
Kannst du denn von beiden PCs aus die Fritz!Box anpingen?

Dacht mir schon, dass ich einige Infos vergessen habe. ^^

Also, beide Rechner per LAN, auch mal Kabel getauscht. Ping ist sauber, kann auch von beiden Rechnern die Box aufrufen.
Normal per DHCP verbunden, testweise auch mittels fester IP, brachte aber auch nix.

... darum ja "scheinen" sauber zu sein. ^^

Die Frage ist nur weswegen?
Die beiden Rechner haben eindeutig verschiedene IPs.

mach das mal so

wenn die fritzbox
192.168.178.1 hat

dann

rechner 1

ip 192.168.178.2

Subnetzmaske 255.255.255.0

standartgateway 192.168.178.1

dns 192.168.178.1

rechner 2

192.168.178.3

subnetzmaske 255.255.255.0

standartgateway 192.168.178.1

dns 192.168.178.1

und nun geht alles freuen

oder lan kabel austauschen

Hallo,

mach es doch einfach so, daß du die IP-Adressen in der Box temporär auf 192.168.185.1 setzest und allen PC's/NB's per DHCP die Adresse zuweisen läßt.

Anschließend ist alles sauber und du kannst zurück auf deine Ur-IP's. ;)

Wenn schon per DHCP probiert wurde, sollte es normalerweise nicht direkt an den IP´s liegen. Was aber sein kann, ist, dass die MAC-Adressen der beiden Rechner gleich sind - sind die zufällig baugleich und geklont?

Bei vielen Netzwerkkarten kann man die MAC selbst einstellen. Es kommt zu ziemlichen Problemen, wenn verschiedene Geräte die gleiche MAC haben. Wenn es sich um Netzwerkkarten handelt, die bzgl. MAC eingestellt werden können (Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen, LAN-Verbindung, Eigenschaften, Verbinden über, Konfigurieren, Erweitert), kann es bei identischen PC´s schon dazu kommen.

Da bei DHCP sich die Box die MAC merkt, löst DHCP allein das Problem nicht. Wenn die MAC einstellbar ist, einfach mal eine Ziffer ändern...

@Andre, du hattest schon gelesen, das ich einen anderen IP-Bereich vorgeschlagen hatte und dann DHCP?

Wenn es schon mit DHCP und verschiedenen festen IP´s versucht wurde, dürfte das keine Lösung sein. Falls es an identischen MAC´s liegt, würde das Problem damit nicht behoben.

@Andre, Oh doch, denn alles wird geflushed. Aber vielleicht solltest du es selbst versuchen...

Vielen Dank für eure Antworten und Hilde. Ich werde mich morgen einmal ransetzen und dann berichten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche