FB 7170 : 2 x Klingeln dann besetzt (Analog / VoIP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monokoi

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich durch die Stickies und andere Threads gewühlt, aber keine passende Lösung gefunden.

Telefonie am ISDN Gerät funktioniert, der analog Anschluss macht jedoch Probleme. Ausgehende Gespräche funktionieren, eingehende werden jedoch 2x signalisiert, dann ertönt das Besetztzeichen. Auch der AB "Dieser Anschluss..." soll sich melden, konnte ich aber trotz zahlreicher Versuche nicht reproduzieren.

- AVM FB 7170
- FW 29.04.80
- VoIP Anbieter: Unity Media / 3Play
- Telefon ISDN: T Sinus 620 S an FON S0 (keine Probleme)
- Telefon Analog: Bang & Olufsen Beocom 6000 an FON 1

Weiß nun nicht mehr weiter, wer hat bitte einen Lösungsvorschlag?
 
Handelt es sich bei Dir um eine Neukonfiguration oder lief das so, wie es jetzt ist, schon mal richtig?

EDIT: Das kennst du auch schon?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Die Anlage funktionierte Anfangs ganz gut, macht jedoch seit Wochen immer wieder Probleme.

Hier noch die Ereignissmeldung:

28.09.10 14:50:33 Internettelefonie mit 01577xxxxxx über telefon.unitymedia.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

[Beitrag 2:]
EDIT: Das kennst du auch schon?
Klar. Den Fehler habe ich dort in der FAQ nicht finden können, oder sollte ich mich direkt an deren Support wenden?
 
Beiträge direkt hintereinander sollte man editieren ;-)

Zum Problem: Sind die Rufnummern in der Fritzbox als registriert markiert?
Fehler 603 scheint doch ein Problem zu sein, dass providerseitig auftritt. Daher würde ich dort mal Rat suchen, mal sehen, was der Support dazu sagt.
 
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich wohl mit Unitymedia in Verbindung setzen.
Hatte gehofft, das ohne deren "Expertenteam" zu klären. *seufz*
 
Kopf hoch und gib uns bitte eine Rückmeldung, wie es weitergeht / ausgeht ;-)
 
OMG. Es war die einfachste aller Lösungen. Ein Reset - aber auf die Reihenfolge kommt es an. Beides Aus, zuerst die Fritzbox booten dann erst das Modem. Darauf soll man erst mal kommen...
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - wir wissen schon, was wir soeben noch gelesen haben. Siehe Forumsregeln!]

UPDATE:
:bluescre:

Die Lösung wäre auch zu einfach gewesen. Heute trat das Problem schon wieder auf. Erst ein erneuter Reset hat die Funktion wieder hergestellt....

Das kann so nicht bleiben, ich würde mich sehr freuen eine dauerhafte Lösung zu finden.

Laut Unitymedia ist mit der Leitung alles in Ordnung.

Ggf. ist noch von Interesse, wie die Anlage angschlossen ist. Im Wohnzimmer befindet sich der Kabelanschluss. Hier befindet sich das Modem (Motorola) und gibt das Netzwerk per DLAN an das Arbeitszimmer weiter. Dort befindet sich die Fritzbox, welche dann zwei Telefone ISDN/Analog und zwei PC versorgt.

Wo kann ich mit der Ursachenforschung beginnen? Für das Homeoffice ist die Unerreichbarkeit eine Katastrophe.
 
Dann würde ich als allererstes DLAN gegen LAN-Kabel tauschen.
 
Hast du mal ein anderes Telefon genutzt und/oder den fon 2-Anschluss...?
Habe ich dich richtig verstanden, das gleiche Gespräch (gleiche MSN) kommt am ISDN-Telefon richtig an?
 
Hmm. Das andere Telefon funktioniert ja (ISDN) nur das analoge nicht. Beide hängen hinter dem DLAN. Auch mit der Internetverbindung gibt es keine Problem. Auch ein ausgehendes Gespräch ist auf beiden Telefonen kein Problem. Klar, auf Verdacht könnte man das DLAN tauschen. Dazu müsste ich >20m LAN Kabel kaufen, und dies quer durch die ganze Wohnung legen. Wenn beide Telefone das Fehlerbild zeigen würden, wäre ich sofort dabei.

Hast Du einen bestimmten Grund das DLAN als Fehlerquelle zu bennen, oder ist dies nur ein Try&Error Versuch?

Hast du mal ein anderes Telefon genutzt und/oder den fon 2-Anschluss...?
Habe ich dich richtig verstanden, das gleiche Gespräch (gleiche MSN) kommt am ISDN-Telefon richtig an?

Danke für Deine Antwort. Nein den Fon2 Anschluss habe ich noch nicht getestet.
Die Konfig sieht aus wie folgt:

- MSN 1 auf ISDN Telefon auf S0
- MSN 2 internes FAX/AB noch nicht konfiguriert
- MSN 3 auf analoges Telefon an FON1
 
28.09.10 14:50:33 Internettelefonie mit 01577xxxxxx über telefon.unitymedia.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
Was sagt das Ereignislog? Tritt denn diese Meldung auch wieder auf? Diese dürfte eigentlich nur bei einer abgehenden Verbindung auftreten.

P.S. Hat dein B&O Analogfon ein eigenes Netzteil an einer Steckdose im Wohnzimmer? An der gleichen Leiste wie das DLAN?
 
Leg doch zum Testen mal MSN 3 zusätzlich auf das ISDN-Telefon...
 
Hallo Kunterbunter:

Die Fehlermeldung im Log lautet immer:

Internettelefonie mit 01577xxxxxx über telefon.unitymedia.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

Das B&O Fon hat ein eigenes Netzteil, jedoch im Arbeitszimmer. Die DLAN Adapter befinden sich direkt in der Wand, alle anderen Geräte über eine parallele Steckleiste.

Ich werde nun die Box in den Werkszustand versetzen und alle Einstellungen nochmals vornehmen. Bin dann hoffentlich in ca. 30 Minuten wieder online.

Danke für eure Hilfe soweit, melde mich nacher nochmal!
 
was ist aus dem problem geworden? ich hab das auch!
 
Wie...? Gleicher Aufbau, gleiches Problem...? Das kann ich kaum glauben, also bitte eine etwas genauere Beschreibung deines Aufbaus und Problems...
 
Der TE hat sich seitdem nicht mehr sehen lassen. Ich gehe davon aus, das das Problem nach dem Werksreset behoben wurde.

Btw, du hast auch ein Problem mit der Shifttaste und mit übermäßiger Datensparsamkeit :(
 
Flow87, bleibe mit Deinem Problem in Deinem Thread. Das Problem über das gesamte Forum zu verteilen, ist unhöflich...
Damit ist hier nun das Ende aller Threads erreicht. :beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,664
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.