[Problem] FB 7170 29.04.80: 100% CPU durch UPnP (upnpd) - dadurch Webinterface EXTREM langsam!

Enkidu70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hoffe mal, ich bin in diesem Forum richtig. (Den Thread mit 100% CPU beim multid hab ich schon gelesen, hilft mir aber nicht weiter!)

Seit geraumer Zeit (also ca. seit ich auf die 29.04.80 gegangen bin, denke ich), habe ich das Problem, daß mein Webinterface eigentlich nicht wirklich mehr zu benutzen ist. Es dauert 2-3 Minuten bis eine Seite geladen ist bzw. teils funktioniert nicht mal das mehr. Meine FB ist nicht modifiziert, sondern hat die original AVM-Software und sonst nix (da gibt es leider kein top oder so... :( )

Nun habe ich durch ein wenig Ausprobieren herausgefunden, daß es an den 4 upnpd Daemons liegt! D.h., ich bin per telnet auf die Box und habe mir die Prozeßliste mal angesehen und einfach mal Tasks rausgekilled. (Ok, hat der FB teils nicht geschmeckt und sie hat sich einige male Rebootet :p - aber irgendwann hatte ich dann die Schuldigen!)

Sobald ich die 4 upnpd's mit nem normalen "kill" beende ("kill -9" führt meist zu nem Reboot!), ist mein Webinterface wieder 1a flott!

Das Phänomen tritt sofort nach dem Reboot wieder auf. Und egal, was ich netzwerkseitig dran hab. Selbst bei minimalistischem Netzwerk (DSL <-> FB <-> Laptop per WLAN/g) hab ich dieses Fehlerbild! Selbst in minimalistischer FB-Konfiguration (ohne VoIP usw.) tritt das Problem bereits auf! Es ändert auch nix, wenn ich UPnP dann via Webinterface deaktiviere (die upnpd's laufen dennoch). Und ich bin echt am Verzweifeln. (Hab schon ein Ticket beim AVM-Support geöffnet) Denn letztlich brauch ich ja UPnP doch, um die FB voll nutzen zu können...

Hat vielleicht hier jemand einen Tipp für mich, woher dieses Problem kommen kann?

Konfiguration:
  • Fritz!Box 7170 29.04.80 (seit gestern Abend Labor 29.04.86-19138, wegen "route_always_over_internet = yes" um VoIP mit Alice kompletto nutzen zu können! :D Aber leider hat das am Problem nix geändert, das ist konstant das Selbe.)
  • Alice DSL 16000 (VoIP komplett über die FB! ;) )
  • 10 MSNs via Alice, 3 andere VoIP-Provider
  • IP-FB: 192.168.100.100
  • IP-Laptop: 192.168.100.6 (statisch), Netmask 255.255.255.0
  • Laptop: Windows 7 64bit SP1, WLAN/g (Intel Wireless WiFi Link 4965AGN), kein Filesharing!, Firefox, Thunderbird, Skype. Mehr fällt mir nicht ein, was da ins Netz gehen könnte (vom Betriebssystem mal abgesehen...)

Bin für jeglichen Tipp dankbar!!!

Ciao,
Enkidu

Zuletzt bearbeitet:
Hast du folgendes schon versucht:

1. Strom bei der Box für ein paar Minuten ziehen
wenns nix hilft,
2. Werksreset und Daten v.H. neu eingeben

Grüße black_forrest

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
1. Strom bei der Box für ein paar Minuten ziehen
wenns nix hilft,
2. Werksreset und Daten v.H. neu eingeben
Jep. Gestern via Recovery-Image zurückgesetzt und komplett von Hand neu aufgesetzt. Und bereits nach den ersten Konfigurationsschritten ist es immer zäher geworden...

Enkidu

[Beitrag 2:]
kann mir mal jemand ganz unbürokratisch den top-Befehl für meine FB 7170 zukommen lassen? Ich zweifel grad, ob das nicht doch der multid ist. Aber ohne top bin ich da ziemlich aufgeschmissen... :(

Bin selbst fündig geworden! :) => http://radislav.dyndns.org/index.php?site=Fritzbox/Modification/busybox.php

Code:
Mem: 29056K used, 1260K free, 0K shrd, 1272K buff, 8576K cached
CPU:  58% usr  20% sys   0% nice   0% idle   0% io   0% irq  20% softirq
Load average: 8.57 5.12 2.24
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
  416     1 root     R     5288  17%  65% upnpd

Ok, ist also eindeutig der upnpd...

Enkidu

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.