FB 7170: 2te SSID möglich?

Bumblebee

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

da bei uns ab und zu Gäst mit nem Netbook vorbei kommen und dann kabellos im Netz surfen wollen, muss ich immer die WPA2 Passphrase rausrücken und dann wieder ändern.
Daher meine Frage:

Kann ich eine 2. SSID anlegen und dann IPs per DHCP aus einem eigenen Subnetz vergeben?

Ob es dann unverschlüsselt mit einem transparenten Authproxy weitergehen sollte oder doch mit einfachem wpa2 Passwort, ist mir nocht nicht klar.

Freetz mod ist schon drauf.
Über die rechtlichen Aspekte bin ich mir im klaren.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
thetruebumblebee
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur ne Idee für eine andere Lösung: schließe eine (gebrauchte) WLAN-FB über LAN an deine Hauptbox und schalte dieses getrennte Netz nur bei Bedarf ein...
 
Hi,
Die 7170 kann leider nur 1WLan aufbauen. Die beste Idee ist oben beschrieben. Habe das zu Hause auch schon einmal probiert, mit einer 7270. Geht prima. Du solltest nur versuchen, die WLan-Kanäle weite genug von einander zu trennen. 1 und 13 oder so.

Eine weitere 7170 kann nicht zu teuer sein.
 
Die 2. Box muss ja nicht einmal eine Telefoniefunktion haben, eine 7170 ist sicher zu aufwändig... 7050 ist sicher sehr preiswert, guckst du hier nach möglichen Typen...
@ sven@mainz: Schlechteste Lösung, die liegen nebeneinander.
??? 1: 2,412 GHz, 13: 2,472, dazwischen 5 MHz-Schritte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sven@mainz

Mit den Kanälen müsste ich Dir eigentlich widersprechen ... mach ich aber nicht.
Wenn ich mir sie Screenshots meiner beiden WLan-Netze ansehe, zeigt die Box immer nur an, dass die Kanäle von 1 auf- und von 13 abwärts mitbetroffen sind.
Siehe Anhang.

Aber das führt nun doch etwas zu [OT].
 

Anhänge

  • WLan-1.JPG
    WLan-1.JPG
    23.4 KB · Aufrufe: 29
  • WLan-13.JPG
    WLan-13.JPG
    24.4 KB · Aufrufe: 27
Guude,

Gäst mit nen Netebook vorbei kommen und dann kabellos im Netz surfen wollen,[.....]

für solcherart Problemstellungen fällt mir auch immer wieder u.a. eine "La Fonera" ein..;)
Entweder billigst aus der Bucht gefischt, oder direkt bei FON zu bekommen.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

... wobei man dazu sagen sollte: Wenn die Freunde keinen FON-Account haben, dann muss das zweite, private Signal der Fonera ("MyPlace") zugänglich gemacht werden.

Ich habe auch die andere Lösung (mit der 7050) ausprobiert - klappt hervorragend!

Aber noch was Anderes: Zu meinen Freunden hätte ich schon soviel vertrauen, dass ich nicht jedesmal den Key ändern würde!!??

Viele Grüße! Stephen
 
Guude,
[.....], dann muss das zweite, private Signal der Fonera ("MyPlace") zugänglich gemacht werden.[.....]
..nicht unbedingt.
Über die FON-Funktion "Freunde und Familie" sollte das auch mit einem editierbaren Account gehen, aber das wird hierin zu OT.
 
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die reichhaltigen Ideen.

Eigentlich möchte ich ein eigene BSSID, das ist oben nicht sauber formuliert.

Eine 2te HW bei Bedarf ist sicherlich eine Alternative, obwohl ich das nicht so schön finde.

Was mich noch auf die Antwort von "3949354" zögern lässt ist das "warum geht das nicht"?

Mit der AVM GUI: klar, das ist Stand heute nicht
Freetz lässt vielleicht etwas tiefer in die HW abtauchen und etwas manuell machen.
Die HW sollte das aber generell unterstützen, wie es im DD-WRT Projekt zu sehen ist
(http://www.pennock.nl/dd-wrt/Multiple_BSSIDs.html).

Frage ist: wie configuriert man (AVM) das WLAN

"hostapd -B /var/tmp/wlan_ath0_topology"
scheint einer der hooks zu sein...

Kennt sich jamnd besser damit aus?

Danke und Gruß
tom

PS: such auch gerne mit ein paar ideen eine neue Lösung.
 
@3949354: Aus den Screenshots kann ich nicht sehen, wo der angebliche Einfluß stattfinden soll.
Ich halte Svens Einwand auch für Unsinn. Die allseits empfohlenen Kanal-Verteilungen 1-7-13 oder notfalls 1-5-9-13 würden dann gar keinen Sinn machen.
 
Hi RiVen,

Ich habe meine beiden WLan-Netze auf Kanal 1 und Kanal 13 gelegt. Das bedeutet, das sich die "beinflussenden Bereiche" lediglich auf Kanal 7 treffen und die beiden Netze relativ weit und gut auseinander liegen. Die Netze der anderen Hausbewohner (incl. Nachbarhaus) sind so schwach, dass sie mit 1 von 5 Balken schon fas nicht mehr existent sind.

Wenn ich ein Netz verlasse, wählt sich mein Notebook automatisch in das zweite Netz ein. Klappt auch mit dem Mini.
 
Die Beeinflussung beider Boxen bis auf Kanal 7 kommt daher, daß du mit Sicherheit den 11n-Modus auf beiden 7270er-Boxen aktiv hast. Dann ist die Anzahl der beeinflußten Kanäle doppelt so hoch wie bei 11b oder g, weil jede Box allein nicht nur einen WLAN-Kanal benutzt sondern zwei. Einen "wrap-around" von 13 auf 1 oder umgekehrt gibt es nicht.
 
Stimmt, 11n ist aktiviert. Die doppelte Kanalanzahl stört ja auch nicht weiter, läuft ja alles prima. Auch wenn ich sie per WDS verbinde. Zur Zeit mit Devolo ... ;)
@Novize (ich weiss, sie strahlt bei WLan nicht so stark, aber im Moment möchte ich nur was testen. :dance:
 
2. Ssid

Ist vielleicht etwas fehl am Platz, aber...

Ich möchte dem allen nicht widersprechen, aber unter bestimmten Umständen kann eine Fritzbox doch mit 2 SSID umgehen.

1. Ich selbst habe eine WDA-Verbindung über Richtfunk mit der SSID xxx von meinem Nachbarn (200m) zu mir eingerichtet.
2. In der Fritzbox habe ich danach einfach die SSID auf yyy geändert um ein weiteres Wlannetz freizugeben.
Die Verschlüsselung kann allerdings nicht geändert werden so das es keine Lösung für den Themenstarter ist.
Beide Netzwerke (xxx und yyy) sind im Monitor zu sehen und es ist möglich sich in beide!!! Wlannetze einzuloggen.

Ich kann nicht sagen ob das so vorgesehen ist, aber es funktioniert und ich habe das mit verschiedenen Fritzboxen sowie mit gefritzter W701V erfolgreich am laufen.

Nabumbele
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.