FB 7170 - 3 analog Ports zu wenig !

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FB 7170, FON 1-3 ist belegt. Ausserdem habe ich noch eine
FB FON ATA " übrig ", welche ja bekannterweise 2 analoge FON Ports hat.
Gibt es nun eine Möglichkeit beide Boxen zu benützen, so dass 5 Ports für analoge Telefone zur Verfügung stehen ?

P.S. Momentan nütze ich die 7170 als Modem/Router und VOIP
Die ATA hat ja keine Modemfunktion, Routerfunktion müsste ja dann evtl. deaktiviert werden, - wenn ja, wie ?

Danke für Eure Infos !

Man könnte auch einfach einen TA/2ab o.ä. an den S0 anschliessen.
Dann hätte man zusätzliche analoge Nebenstellen über den S0 der 7170.

Hätte ausserdem den Vorteil, dass alle Einstellungen wie Wahlregeln o.ä. nicht immer auf 2 Boxen synchronisiert werden müssten!

die ATA lässt sich doch so verwenden, das die einen Zugang im LAN minbenutzt!?

damit geht das.

Das Telefon-Amt der ATA kommt an den S0 der Firtz!Box.

So musst du keien wietere Anlage oder a/b Wandler kaufen

Wie ist das denn mit deinem Festnetz?
Muß das auch an beiden Boxen dann genutzt werden?
Hast du ISDN oder analoges Festnetz?

hi bssued, ich habe 3 fbf bei mir im net, und führe von allen aus telefonate.

kudde

Klar, schliesse die ATA einfach an die 7170 an den S0-Fon an. Dann nur die (Festnetz-) Nummern einstellen, keine eigenen VoIP-Daten, da die der 7170 genutzt werden können.

Edit: Viel zu langsam... :heul:

Posting 1:
RudatNet schrieb:
Wie ist das denn mit deinem Festnetz?
Muß das auch an beiden Boxen dann genutzt werden?
Hast du ISDN oder analoges Festnetz?
Hi, - ich habe einen ISDN Mehrgeräteanschluss ! Wäre nicht schlecht, wenn das Festnetz an beiden Boxen genutzt werden könnte.....

Posting 2:

Novize schrieb:
Klar, schliesse die ATA einfach an die 7170 an den S0-Fon an. Dann nur die (Festnetz-) Nummern einstellen, keine eigenen VoIP-Daten, da die der 7170 genutzt werden können.

Edit: Viel zu langsam... :heul:
Hi, - wie meinst Du das, - viel zu langsam !!! ????

Posting 3:

Kudde schrieb:
hi bssued, ich habe 3 fbf bei mir im net, und führe von allen aus telefonate.

kudde
Hi Kudde, wie würdest Du das dann verkabeln ??? Wie gesagt, meine 7170 ist Modem, Router, VOIP-Anlage. Bei der ATA sollten nur die beiden analogen Ports zusätzlich genutzt werden, die Router-Funktion benötige ich dann ja nicht .....

[Edit Novize: Bitte die Ändern-Funktion nutzen, um Infos, Fragen... nachzuschieben. Danke!]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZU meinem "viel zu langsam" warst nicht Du gemeint, sondern meine Infos habe ich zu langsam / zu spät geschrieben, da waren andere viel schneller ;)

P.s. beachte bitte meine Zusammenfassung Deiner letzen 3 Beiträge!
Nutze die Ändernfunktion...

Problem gelöst - jetzt 5 analog Ports !

Hallo zusammen,

habe mein Problem wie folgt gelöst:

FB FON ATA als Client konfiguriert, so dass dieser eine IP in meinem vorhandenen Netzwerk benutzt. Als Gateway die FB 7170 mit Ihrer IP eingetragen.
Den ISDN/Analog Port der ATA mit dem S0 Bus der 7170 verbunden. Alle Festnetznummern in die ATA eingetragen. Weitere VOIP Nummern in die ATA eingetragen. An FON1 und FON2 der ATA weitere analog Telefone angeschlossen, - funzt einwandfrei !!!!

Grüsse
Bodo

bssued schrieb:
Hi Kudde, wie würdest Du das dann verkabeln ??? Wie gesagt, meine 7170 ist Modem, Router, VOIP-Anlage. Bei der ATA sollten nur die beiden analogen Ports zusätzlich genutzt werden, die Router-Funktion benötige ich dann ja nicht .....[/COLOR]
Bin zwar nicht Kudde, aber egal:

Eigentlich benutzt du dein ATA doch nur als AB-Adapter am S0 deiner 7170, weil du ja auch kein LAN benötigst, oder?

Also einfach den ISDN/analog des ATA mit dem S0 der 7170 verbinden und deine MSN aus der 7170 in dem ATA als Festnetz-MSN eintragen (auch die VoIP-MSN als Festnetz-MSN!)!

Damit kannst du alle Accounts der 7170 benutzen.
Dein ATA wäre dann nichts anderes, als ein normales ISDN-Endgerät.

Nachtrag:
Ja, deine Lösung funktioniert natürlich auch, wenn du noch die Verbindung am ISDN/analog Eingang des ATA gemacht hast.
Du mußt dir bei deiner Lösung nur im Klaren sein, dass das Traffic-Shaping der 7170 mit den VoIP-Accounts deines ATA nicht mehr funktioniert, was bedeutet, dass du mit den Accounts bei hohem Down-/Upload Probleme bekommen könntest.

Bei meiner Lösung hast du das Problem nicht, weil die 7170 alle Accounts steuert.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy