FB 7170 akzeptiert ds-mod Firmware nicht

MatzeMuc86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich es endlich geschaft habe, ein Firmware für die 7170 mit Kernel 2.6 und dem Packet Callmonitor zu erstellen, habe ich ein Problem damit, das Firmware auf die 7170 zu spielen.
Die Box meldet nach dem upload und der Warnung, dass es kein original AVM Firmware ist, dass kein passendes Firmware für das Gerät gefunden wurde (Text ähnlich, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Unter make menuconfig habe ich aber die 7170 ausgewählt!?!
Auf der Startseite der FB steht seit dem "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."
Vielleicht ist etwas bei dem erstellen des Firmwares schief gelaufen. Der Zeigt nur ein klein bisschen VIEL Text an, sodass ich keine Möglichkeit habe, das während dem Text-durchrasseln zu lesen. Ich nehme an, dass ich das in LOG Dateien nachschauen kann. Welche sind das? Bzw. welche Infos/Logs benötigt ihr? Mir ist schon klar, dass die Fehlerbeschreibung nicht besonders präzise ist.
Erstellt habe ich das Firmware mit einem StinkyLinux in einer VM.
Was ich noch wissen wollte: Die Box ist eine im Laden gekaufte. Als Branding wähle ich dann AVM nehme ich an? Was passiert, wenn man gar kein Branding wählt?
Danke für eure Hilfe

MatzeMuc86

Der Hinweis
„In Ihrer Fritzbox wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.”
erfolgt grundsätzlich, sofern eine Firmware eingespielt wurde, die nicht von AVM signiert ist. Kein Grund zur Beunruhigung.

Bei der Zusammenstellung der Ds-Mod-Komponenten (––> „make menuconfig”) kann man allerdings auch einstellen, daß der etwas nervige Hinweis auf die Nichtoriginalfirmware entfernt werden soll.

Oder Du schaust mal auf dieser Seite vorbei.

Wo du die genaue Herkunft der Box nicht kennst, empfiehlt sich beim ersten Mal alle Brandings auszuwählen. Denn das Verhalten deiner Box deutet mehrdeutig drauf, dass die Branding, die die Box momentan hat nicht in deiner erstellten Firmware erhalten ist.
Zumindest eine Branding muss es sein. Ich glaube, anders kannst du auch keine Firmware erstellen.
Was mir einmal auch vorgekommen ist. Ich hatte die 7170 auf 29-Firm recovered und dann versucht direkt 37-Firm mit ds-mod 15.2 zu flashen. 1und1 Branding und tr069.cfg brachten dabei die Box während der Update immer zum Absturz, bis ich tr069 disabled hatte. Deswegen bitte tr069.cfg vor dem Update (wie es in der Anleitung steht) checken!
Die rote Meldung, über fremde Firmware kommt auch schon dann, wenn du Telnet vom Telefon aus aktivierst (eigentlich ganz legal). Deswegen lass dich nicht stören. AVM ist diesbezüglich sehr empfindlich.

MfG

MatzeMuc86 schrieb:
Die Box meldet nach dem upload und der Warnung, dass es kein original AVM Firmware ist, dass kein passendes Firmware für das Gerät gefunden wurde (Text ähnlich, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr)

Off-Topic-Moderatoren-Hinweis: Da hilft meistens, es nochmals zu machen und den Text zu kopieren. So schreibt man keine Fehlermeldungen. Lies bitte mal das: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Davon abgesehen, wurden Deine Fragen ja inzwischen beantwortet.

@kriegaex: stimmt, hätte es nochmals machen müssen - sorry. Ansonsten ist meiner Meinung nach aber nichts schlimmes an meiner Frage gewesen.

Problem hat sich erledigt. Die Box hat ein 1und1 Branding. Das wusste ich selbst nicht (mehr), da ich die doch schon ne Weile habe und es mir damals als durchaus unwichtig erschienen ist. Habe alle Brandings aktiviert und zack hat es geklappt.
Danke für die viele Hilfe!!!

MatzeMuc86

Ich habe nicht gesagt, Deine Frage sei schlimm gewesen, sondern die Information bzgl. der Fehlermeldung, deren Text Du nicht mehr wußtest, sei wenig hilfreich. Das ist nicht dasselbe.

Kleiner Tip noch, falls mal jemand anderes dieses Thema liest. Man kann das Branding direkt auf der Box einfach abfragen:
Code:
echo $(cat /proc/sys/urlader/firmware_version)
Das echo fügt nur einen Zeilenvorschub ein, cat alleine würde auch reichen, schreibt aber das Ergebnis ohne Zeilenvorschub, was seltsam aussieht, weil der Shell-Prompt dann direkt dran klebt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee