FB 7170 als Router und FB 7141 als Repeater

Erzgebirger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte ich um Nachsicht wenn ich Fehler mache.

Ich verwende eine FB 7170, doch leider reicht die Wlan Verbindung nicht bis in die zwiete Etage meines Hauses (Stahlbetondecke). Nun habe ich noch eine FB 7141 rumliegen. Diese würde ich gerne als Repeater für eben jene 2.Etage nutzen. Technisch sollte dies wohl kein Problem sein, wie sich in verschiedenen Beiträgen (auch in der AVM Hilfe) lesen lässt.
Meine eigentlichen Fragen sind wahrscheinlich so einfach, wie sie von mir in naiver Weise gestellt werden.
1. Wird die FB die als Repeater fungieren soll, mittels Patch Kabel an die Router-FB angesteckt ?
2. Ist an der Router FB dann die WLAN Funktion deaktiviert oder funktioniert dies bei beiden noch? (wünschenswert)
3. Da die FB 7170 4 Lan Anschlüsse hat, einer aber für den Repeater drauf geht, ist meine 3.Frage: Kann ich die übrigen 3 Schnittstellen weiterhin als LAN Schnittstellen für andere PC´s benutzen? Also kannich Einen der 4 für Repeater und die anderen 3 für LAN nutzen?

Viele Fragen. Für einen von euch vielleicht kein Problem. Für mich als Laie jedoch schon recht knifflig.
Danke im Voraus

Wird die FB die als Repeater fungieren soll, mittels Patch Kabel an die Router-FB angesteckt ?
Ist möglich aber du kannst auch WLAN-repeater Mode einschalten und dann brauchst du nur Stromversorgung zu die 7141
Ist an der Router FB dann die WLAN Funktion deaktiviert oder funktioniert dies bei beiden noch? (wünschenswert)
Als WLAN-repeater in jedem Fall [dafür heißt er auch so ;) ] und verkabelt soll das auch möglich sein
Da die FB 7170 4 Lan Anschlüsse hat, einer aber für den Repeater drauf geht, ist meine 3.Frage: Kann ich die übrigen 3 Schnittstellen weiterhin als LAN Schnittstellen für andere PC´s benutzen? Also kannich Einen der 4 für Repeater und die anderen 3 für LAN nutzen?
Zu deine Frage: ja, wenn als WLAN-repeater hast du noch alle 4

Schau doch mal nach im Handbuch da wird es ziemlich klar beschrieben

Zunächst Danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe halt nicht warum ich für den Repeater kein PatchKabel brauchen soll. Wenn der Repeater eine Etage höher steht, eben genau dort wo sowieso kein WLAN Funksignal mehr ankommt.
Wie kommt dann das Signal nach oben? Das mag zwar für einen Profi dämlich klingen, aber mit meinen bescheidenen tech. Fähigkeiten verstehe ich das nicht.
Ich dachte immer: Router verwaltet alles. Den Repeater da dran stecken (Kabel)und schon ist WLAN "verlängert.

Mehrere Access Points verbindet man mit einem Kabel. Auch dafür kannst du FritzBoxen nehmen. Das ist, falls es möglich ist, Kabel zu ziehen bzw. zu verlegen, in jedem Fall die beste Alternative.
Dort, wo es nicht möglich ist, Kabel zu ziehen, kommen Repeater bzw. WDS zum Einsatz. Ein Repeater verbindet sich immer über WLAN, niemals über Kabel, mit dem Gerät, dessen Reichweite er vergrößern soll. Falls du den Repeater-Modus nutzen willst (das, was AVM "Repeater" nennt, ist eigentlich unter der Abkürzung WDS bekannt), wäre der empfehlenswerte Aufstellungsort der 1. Stock. Also in der Mitte zwischen der ersten FritzBox und den Clients, die noch erreicht werden sollen.

Nein, der Repeater kommt etwa in die Reichweiten-Mitte.
Der Repeater (FB 7141) empfängt das WLAN-Signal von Deiner FB 7170 und sendet es wieder aus.

EDIT: Marsupilami war mal wieder schneller

OK. Also wenn das mit der Kabelverbindung beider FritzBoxen die beste Variante ist, dann mache ich es so. Bohrung ist kein Prob. da das Haus eh meine ist. Fungiert die Box 2 ( 2.Etage) dann als ne Art Verlängerung für WLAN? Ich stecke also an Box 1 ( Router ) mittels Patch-Kabel Box 2 an. Wie gehts nun weiter? Wie konfiguriere ich die einzelnen Boxen und kann ich trotz des Patchkabels noch meine anderen PC´s an Box 1 ohne Probleme betreiben?

Die erste FritzBox wird ganz normal als Router konfiguriert, ebenso wird ganz normal das WLAN konfiguriert. Bei "Repeater" darf nichts eingestellt werden.

Bei der zweiten FritzBox zunächst einmal unter System -> Ansicht die Expertenansicht aktivieren. Dann unter Internet -> Zugangsdaten "Internetzugang über LAN" und "IP-Client" konfigurieren. Als IP-Adresse nimmst du für die zweite Box z.B. die 192.168.178.2 (wenn die erste die 192.168.178.1 hat), Subnetzmaske 255.255.255.0, DNS & Gateway 192.168.178.1.
Dann das WLAN konfigurieren. In jedem Fall: Nichts unter "Repeater" einstellen und mehrere Kanäle Abstand zum WLAN-Kanal der ersten Box einhalten.

Dann hast du zwei Möglichkeiten. Wenn die Clients (PC/Notebook) die beiden Access Points als ein WLAN erkennen und sich selbst den aussuchen sollen, den sie für besser halten, dann gibst du der zweiten FritzBox die gleiche SSID (Name des Funknetzwerks) und die gleiche Verschlüsselung.
Wenn die Clients zwei verschiedene WLANs erkennen sollen (das macht Sinn, wenn du manuell vorgeben können willst, mit welcher FritzBox sich der jeweilige Client verbinden soll), vergibst du unterschiedliche SSIDs.

Danke für die Infos. Alles klar soweit. Wie rufe ich die Benutzeroberfläche von Box 2 auf, denn mit"fritz.box" im Browser komme ich nur auf die Oberfläche der Box1?

Mit der IP-Adresse. Standard-IP-Adresse, die du vermutlich (?) auch für die erste FritzBox beibehalten willst, ist die 192.168.178.1
Nach der oben genannten Änderung unter Internet -> Zugangsdaten ist die zweite Box dann unter 192.168.178.2 zu erreichen.

Sind in dieser Konfiguration dann beide Boxen von allen Clients im Netzwerk erreichbar.

Ja, sind sie. Über die genannten IP-Adressen.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass man zum Konfigurieren die 2. Fritz!Box per LAN an einen PC anschließen sollte.
Danach nicht in Panik verfallen, wenn man alle Punkte aus post #7 durchgeführt hat. Da jetzt DHCP ausgeschaltet ist, bekommt der PC jetzt keine IP zugewiesen.:heul:
Nun die beiden Fritzl's per LAN-Kabel verbinden (jetzt wird DHCP von der 1. zur 2. Fritz!Box durchgereicht) und nun sollte man mit fritz.box auf die erste Fritz!Box kommen und mit der IP-Adresse - wahrscheinlich 192.168.178.2 auf die 2. Fritz!Box.

Mir ist es aber unter Vista per WLAN schon passiert (XP hatte es korrekt gemacht), dass Vista den DNS der 2. Box automatisch eintrug :-Ö , mußte es manuell auf den DNS der ersten Box ändern.

Aber wie gesagt, sollte eigentlich reibungslos klappen - ansonsten gibt es ja immernoch den Werksreset :lach:

Danke Leute, was wär ich ohne euch! Ich werde das alles erstmal durchprobieren. Sollte ich gar nicht klar kommen, oder mir die letzten Haare zu Berge stehen, melde ich mich wieder.
THANX

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,515
Neuestes Mitglied
linnemann